Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Chinemys reevesii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Chinemys reevesii

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit unseren beiden kleinen Schidlkröten. Vorweg: Ich war natürlich schon bei einer fachkundigen Tierärztin, die nur nun leider im Urlaub ist. Allerdings kommen mir da ein paar Sachen komisch vor und ich wollte mal sehen, ob ihr da vielleicht Tips habt.

Die Schildkröten haben wir letzten Dezember gekauft, sie sind im mom. eta 6 - 7 cm lang und wiegen etwa 5g (Die Ärztin hatte gewogen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Beide sind eigentlich fit, sprich sie zappeln beim hochnehmen, fressen gut unter Beobachtung, sonnen sich regelmäßig unter der UV-Lampe (JBL-UV-Spot plus, 4 Monate alt). Vor einiger Zeit haben sich die Panzerplatten der einen Schildkröte von außen her bräunlich verfärbt (ehemals dunkel/Schwarz). Seit zwei Tagen beobachte ich dieses Phänomen auch bei Schildkröte Nummer 2.
    Die Panzerplatten bei dehnen ich dies das erstemal sehen konnte, beginnen sich bei der ersten auch abzulösen. Darunter kommt schwarze ‚Haut‘ mit weißlichen Lücken zum Vorschein, die sehr weich wirken. Die Tierärztin hat uns nun empfohlen, die Tiere, außer zum fressen, in 1% Salzbad zu halten, was wir auch seit einer Woche durchführen. Ich habe mehrere Bilder angehängt. Ihr Tipp war, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. Bei beiden Tieren lösen sich auch teilweise Hautfetzen, drunter liegt jedoch neue Haut, deswegen gehe ich davon aus, dass dies der normale Wachstumsvorgang ist, oder?

Gefüttert werden die beiden momentan, laut Empfehlung der Ärztin mit ReptoMin Sticks, hin und wieder anderes Futter, wie Schnecken, etc. Pflanzliche Kost ist immer im Becken in Form von Aquarien-/Teichpflanzen vorhanden. Vorher: Mischkost laut Buch-/Forumsempfehlung, auch Lebendfutter. Der Filter hat nun etwas längere Laufzeiten. Wir haben ihn sonst alle 2-3 Tage gewechselt, doch habe ich hier im Forum gelesen, dass anzustreben wäre ihn länger laufen zu lassen (1 Woche nun mit Teilwasserwechsel verbunden). Etwa einmal im Monat reinige ich das Becken komplett.
    Mitbewohner ist eine Apfelschnecke sowie Türmchenschnecken, die die beide auch nicht fressen (Bild ist angehängt). Zwischenzeitig habe ich dem Becken ReptoSafe (Tetra) und TurtleActive (Vanya) beigegeben, das aber wieder sein gelassen und das Wasser gewechselt (laut Tierärztin).

Kann bei irgendwelchen dieser Dinge die Ursache für die Panzerschäden liegen? Mangelernährung, Pilz durch falsche Bepflanzung bzw. Zugabe der Schnecken oder so? Hat wer noch Tipps, was ich verändern könnte und wie es den beiden schnell wieder besser geht, bzw. kann wer einen genaueren Tipp als meine Tierärztin abgeben? Vlllt. Hatten eure Schützlinge ja mal was ähnliches… Ich würde halt gerne wissen wie viel Sorgen ich mir um die zwei machen muss.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Bilder:

Aquarium:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-4-jpg.html

Mitbewohner:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-7-jpg.html

Nummer 1:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-8-jpg.html

Abgelöste Panzerplatten:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-3-jpg.html

Nummer 2:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-9-jpg.html

Brustpanzer:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-5-jpg.html

Kopf:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/anxv-6-jpg.html
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 31.03.2010, 22:53. Grund: aus den Bilderlinks img entfernt, damit diese aufrufbar sind, bitte die Forenregeln beachten, danke!

Ich denke nicht, daß man sich hier Sorgen machen müsste!

Bei der angegebenen Größe wiegen sie vermutlich eher 50 als 5g.
    Den Fotos nach zu urteilen ist es kein Pilz !!!

Meine Tiere wechseln auch die Hornplatten und insbesondere nach dem Winterschlaf fällt alte Haut in Fetzen ab. Das ist normal.
    Ich würde sie ganz normal weiter pflegen. Im Aquaterrarium, nicht im Salzwasser.

Zum Futter. Ich bezweifle, daß die kleinen Hopser an die Aquarienschnecken wirklich 'rangehen. Wo Tiere dieser Größe aber nach meiner Erfahrung definitiv zum "Raubtier" werden sind kleinere Regenwürmer. Die gibts billig in Zoo/Angler-Geschäften oder im Garten. Außerdem hin und wieder Süßwasserfisch, Herzmuskel, Tintenfisch, Garnelen, Stinte usw. Alles "mundgerecht" anbieten. An Pflanzliches gehen so junge Dreikiel nach meiner Erfahrung noch nicht heran!

Kommentar

Hallo,

ja, die Pflanzen lassen sie bisher brav in Ruhe. Ich habe schon eine andere Schnecken-Art aus unserem Gartenteich verfüttert, über die sie jedesmal herfallen
      Im moment füttere ich halt hauptsächlich die Futtersticks. Meine Tierärztin meinte, dies seien eine der wenigen, die alles enthalten würden und bei unklaren 'Gebrechen' super wären Mückenlarven und so werden im moment eher von der Libellenlarve gefressen, die das Aquarium mitbewohnt. Keine Ahnung wie die da rein kommt, aber sie wird jedesmal brav wieder mit versorgt

Danke erstmal. Vielleicht weiß ja jemand noch was genaueres. Grade zu der Stelle, an der sich der Panzer ablöst und so weiche, weiße Stellen entstanden sind.

Kommentar

Hallo,
        sieht für mich auch wie ein normaler Plattenwechsel aus. Das einzig Ungewöhnliche, was mir auffällt: Seh ich das richtig, oder hat Schildröte Nummer 2 asymmetrisch angeordnete Schilde auf dem Carapax ?
        Freundliche Grüße
        Sebastian

Kommentar

Hi

Mal so am Rande, wechseln Chinemys ihre Platten auch in einem Stück so wie z.B. Schmuckschildkröten?

Ich bin mir da gerade nicht so sicher...

Was Futter angeht bekommst du das Beste aus der Natur, fleißig Holz und Steine umdrehen und verfüttern was du darunter findest...ooh:

lg Marco

Kommentar

Chinemys reveesii stoßen ihre Panzerplatten im Normalfall nicht ab, wie Schmuckschildkröten. Sondern die Platen wachsen mit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollten aber starke Haltungsänderungen auftreten, wie z.B. relativ trockene Haltung gegenüber artgerechtere Haltung, dann werden die Plattenschichten schon mal abgestossen. Darunter sollten sich aber neue gebildet haben. Grössere Fugen zwischen den Platten sollten aber nicht vorhanden sein, dies wäre ein Zeichen auf zu schnellen Wachstum.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
              Aber was ist den mit der grauen Stelle? Unter den Panzerplatten?

Und ja, die eine hat komische Plattenformen. Die war so aber schon beim Kauf und ich find das eigentlich süß. So kann ich Tapsi und NoekNoek auseinander halten

Kommentar

Noch nicht ausgefärbter Panzer. Sollte aber fest sein; wenn es aber weich und schmierig sein sollte, könnte es Nekrose sein. Indiesem Fall unbedingt einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                X