Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte mit Panzernekrose - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschildkröte mit Panzernekrose - was tun?

Hallo,
    meine Gelbwangenschildkröte hat Panzernekrose, die auch nach einer relativ erfolgreichen Behandlung immer wiederkehrt. Die Tierärztin hat mir empholen das Inventar meines Aquariums zu optimieren, sodass eine Genesung der offenbar anfälligen Schildkröte ermöglicht oder begünstigt wird.
    Jetzt bin ich leider ein wenig überfragt und hätte gerne ein paar Tipps wie ich das bewerkstelligen kann.

Zu meinem 180 Liter -Aquarium gehören:
    - eine Wasserheizung
    - zwei Neonröhren (davon eine von JBL Reptil Jungle solar 30 W)
    - http://www.ciao.de/Eheim_Aquaball_22..._2212__1436064
    - eine Menge Kies
    - ca. 90 Liter Wasser
    - und ein Styroporfloß, das die Schildkröte gerne anknabbert (auch wenn ich nicht glücklich darüber bin)

wenn jemand einen Rat weiß, wie ich mein Aquarium so gestalten kann, dass die Panzernekrose endlich besser wird, wäre ich sehr dankbar

lg Sarah

Hi

Deine Schildkröte ist anfällig weil ein wichtiger Sonnenplatz fehlt auf der sie sich bei 40°C unter einer Lampe trocknen kann.

Sie mal hier www.zierschildkroete.de

lg Marco

Kommentar

Hallo Sarah,
      schön, dass Du etwas ändern bzw. optimieren möchtest, wir helfen Dir gerne dabei...

Bevor wir aber richtig mit der Beratung loslegen können, wäre es gut, wenn Du mal Bilder von der Schildkröte hier einstellen könntest, damit man die Art bestimmen kann.
      Leider kommt es oft vor, dass alles was irgendwie gelbe Streifen hat, als Gelbwange bezeichnet wird. Da jede Art anders zu halten ist, wäre es wichtig, die Schildkröte im Vorfeld zu bestimmen.
      Dafür sollten Bilder von oben und seitlich vom ausgestreckten Kopf
      und von der Panzerunterseite und von der Panzeroberseite gemacht werden.
      LG Tina

Kommentar

Danke ^^
        Mit einer solchen Lampe habe ich es schon mal probiert, aber der Zoofachhändler hatte gemeint, dass die durch das Spritzwasser kaputt gehen könnten und ich hatte Angst, dass meine Schildkröte dann einen Stromschlag bekommt. Stimmt das überhaupt?

Ich habe mich jetzt mal im Internet umgesehen und will versuchen ihr mit Glasplatten und Kies einen Sonnenplatz einzubauen.
        Hier sind die Fotos von meiner Schildkröte und bitte nicht erschrecken, die Nekrose hat sie schon seit wir sie gekauft haben und ist wegen vieler Fehldiagnosen und falscher Behandlungungen ziemlich schlimm geworden...

glg Sarah
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
          das ist eine Cumberland-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta troostii.

Meine Empfehlung wäre eine HQI und unbedingt auch eine Osram Ultra-Vitalux über das Becken zu hängen. Auf dem Sonnenplatz muss die HQI für mindestens 40°C sorgen. Die Haltung von Wasserschildkröten ohne Möglichkeit sich auf dem Sonnenplatz auf Betriebstemperatur aufwärmen zu können ist Tierquälerei. Mehr Infos zum Licht hier: http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php

Außerdem würde ich dir diese Unterseite ans Herz legen: http://www.zierschildkroete.de/pages...ige-fehler.php

Eingeklebte Glaslandteile mit Kies finde ich persönlich nicht so schön, sonderlich gut geeignet sind sie auch nicht. Auf der oben zweimal schon genannten Homepage gibt es auch die Rubrik "Landteile", schau dich da auch mal um.
          Gruß Xaver

Kommentar

So, ich freue mich sehr über eure guten ratschläge und bin nun zu der folgenden zusammenstellung gekommen:

-http://www.terrafun.de/product_info....&aufruf=slaves
            - http://www.terrafun.de/product_info....&aufruf=slaves
            - http://www.terrafun.de/product_info....&aufruf=slaves
            - http://as-sonneninsel.de/main_bigwar...attformeinsatz

Ist das jetzt richtig so?
            Denn ich bin mir offen gestanden bei gar nichts mehr sicher. Dass meine Schildkröte eine ganz andere Art ist, als ich es jahrelang geglaubt habe, hat mich ziemlich schockiert. Und dass ich so viel falsch gemacht habe ist natürlich noch viel schlimmer, auch wenn das keine Absicht war.
            Ich war mit meiner Schildi in 5 Jahren bei 7 Tierärzten und in 4 Zoogeschäften, damit ich erst jetzt mal gesagt bekomme, was eigentlich los ist. Man, das frustriert...

lg Sarah

PS: Ist der Eiablageplatz überhaupt nötig, wenn meine Schildkröte Single ist und auch keinen Winterschlaf hält?

Kommentar

Hi,
              ob der Eiablageplatz nötig ist kannst du auf der "Häufige Fehler"-Seite nachlesen. Bei der gewählten Insel kannst du maximal 28cm Wasserstand haben, das finde ich etwas knapp, je nach Größe der Schildkröte.

Die gewählte Beleuchtung ist soweit gut, jedoch finde ich die "Desert"-Variante für Wasserschildkröten besser als "Jungle".

Zur Überwinterung findest du auf meiner Homepage auch einige Infos, ich würde dir raten im nächsten Winter das Tier kühl zu überwintern wenn es bis dahin wieder gesund ist, dauerhaft warme Temperaturen sind nicht gut für Nordamerikaner.
              Gruß Xaver

Kommentar

Ich habe mir auch grade erst ein Landteil aus Plexiglas, Kies und Silikon gebaut.
                Halte nur ein Männchen, also brauch ich kein Eiablageplatz.

Auf den Bildern ist es im moment nur reingelegt und gestützt. Morgen werden aus Plexiglas Streben geschnitten und eingeklebt und das Platteau draufgelegt. So kann ich es immer wieder rausnehmen zum AQ säubern.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo ^^

Ich wollte nur noch einmal eine kurze Rückmeldung geben und sagen, dass die Sonneninsel steht, die Lampe hängt und die Tierärztin zuversichtlich bei den Heilungaussichten ist, weil die Nekrose schon ein wenig besser geworden ist
                  Es wird natürlich noch etwas dauern bis eine starke Verbesserung zu sehen ist, weil die Schuppen sich erneuern müssen, aber ich hoffe doch, dass das klappen wird, ansonsten geht´s eben noch mal zum Tierarzt.

Ich hätte nun noch ein letztes Problem: Die Lampe die ich jetzt aufgehängt habe (siehe oben) erreicht bei einem Abstand von 30 cm zu der Insel keine 40°C. Ich wollte einen Lampenschirm aufhängen, damit die Hitze nicht verloren geht, finde aber keinen passenden. Was macht man da jetzt also?

lg Sarah

Kommentar

Oh hab was vergessen: :ups:

Könnt ihr mir anständige Literatur zu meiner Cumberland, oder zu Wasserschmuckschildkröten allgemein empfehlen?
                    Die Ratgeber, die ich davor gelesen habe, waren wohl Mist...

lg Sarah

Kommentar

A.s Hennig "Wasserschildkröten" oder auch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" beide Bücher im NTV-Verlag erschienen. Lampenschirm ====> Raifeisenmarkt ===> Ferkelsleuchte, oder Baumarkt Schreibtischklemmlampe. Nebenbei 35 Grad reichen auch.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                      X