Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichprojekt, mache ich es so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teichprojekt, mache ich es so richtig?

    Hallo liebe User,
    ich bin gerade dabei, meinen 2. Teich zu planen. Dieses Mal soll er größer sein (ca. 7.000 L) und mit Teichfolie ausgelegt werden. Diesen Sonntag soll es mit dem Buddeln losgehen...
    Jetzt, da ich ja alles selbst bestimmen kann, wo und an welcher Stelle der Teich wie tief ist, bin ich am hin und her überlegen, und mir nicht mehr ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich es geplant habe.

    Auf den Teichbaufirmenseiten findet man immer die Hinweise: -Der Teich sollte zur Algenvermeidung möglichst tief sein und weniger Oberfläche haben. Zudem ist dann die Temperatur konstanter.
    Wiederum auf den Wasserschildkrötenseiten findet man genau das Gegenteil: -Am Besten sollten ca. 2/3 des Teiches Flachwasserzonen sein, damit sich das Wasser schneller aufheizt und die Seiten dürfen nicht zu steil abfallen.

    Allerdings halte ich die nicht zu steil abfallenden Seiten eher wichtig für Arten wie die Emys orbicularis. Ich habe aber Chrysemys-Arten, die sowieso nur in den Sommermonaten im Teich sind. Dadurch fällt doch das Problem weg, nach der Winterruhe zu langsam zum Auftauchen zu sein, und das die steilen Wände dabei ein Problem darstellen könnten, oder?

    Ich habe den Teich mal aufgemalt, wie ich ihn bauen möchte. Einmal als Grundriss/Draufsicht und dann noch mal von den Seiten im Längs- und Querschnitt.

    Teich-Grundriss/Draufsicht http://s5.directupload.net/file/d/2124/m822ol77_jpg.htm
    Teich-Längsschnitt http://s3.directupload.net/file/d/2124/7dctlvo2_jpg.htm
    Teich-Querschnitt http://s5.directupload.net/file/d/2124/nwni7hb9_jpg.htm

    Was sagt Ihr dazu, kann ich das mit den Maßen so machen, oder sollte etwas geändert werden?

    Über den Teich werden Baumstämme als Sonnenplätze gelegt, am hinteren Rand wird noch das Frühbeet befestigt, in der vorderen Mini-Landzunge wird der Eiablageplatz sein und es gibt eine ca. 50 cm hohe glatte Umzäunung.

    Und noch etwas... wenn ich mir die Bilder von anderen Teichen anschaue, sehe ich nie einen Filter. Sind die nur gut versteckt, oder habt/braucht Ihr gar keinen Filter im Teich?
    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet ,
    Liebe Grüße
    Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 09.04.2010, 23:46.

  • #2
    Ich gehe ja auch mit Außenteichen schwanger, schon ziemlich lange, aber langsam wird's akut. Heute baue ich aber erstmal einen Zimmerteich um.
    Zum Thema Filter deswegen folgendes : der Andreas Hennig beschreibt in einem Buch über Wasserschildkrötenhaltung die Sache so : wenn man ja eine Pumpe wie üblich ins tiefe Wasser setzt, wird dauernd kaltes Wasser aus der Tiefe nach oben gepumpt. Dadurch kommen die Temperaturzonen im Wasser durcheinander. Weswegen das jetzt Staudamm - Effekt hieß, habe ich allerdings auch wieder vergessen.
    Jedenfalls : normalerweise scheint die Sonne auf's Wasser und es erwärmt sich oben - durch die Pumperei macht man aber die Warmwasserzone kaputt.
    Deswegen rät er von einer solchen klassischen Filterung eher ab.
    Wenn so ein Teich groß genug ist, reicht ja auch wirklich der Schlamm in Kombination mit viel Licht und einer regen Flora und Fauna, damit so ein Teich nicht umkippt.
    In diesem Zusammenhang finde ich übrigens Algen auch überhaupt nicht schlimm. Sie binden die Nährstoffe, die Tiere finden es auch eher gut, nicht jederzeit sichtbar zu sein. Meine fressen sogar Algen.
    Ich würde deswegen an deiner Stelle -nicht- diesen "Anti-Algen-Teich" bauen, sondern einen Schildkrötenteich mit vielen Flachwasserzonen, in denen sich das Wasser schnell erwärmt.
    Ich meine -öhm- du kennst doch unsere Sommer.

    Kommentar


    • #3
      P.S.: ich habe jetzt noch mal kurz auf deine Entwürfe geguckt, beim Querschnitt würde ich wirklich einfach aus Sicherheitsgründen die linke Kante nicht einen halben Meter steil abfallen lassen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Supernicky,
        vielen Dank für Deine Antwort .
        ja, das mit dem Filter und dem Staudammeffekt habe ich auch schon gelesen. Irgendwo stand da, dass man den Filter deshalb wohl nur in max. 30 cm Tiefe positionieren sollte. Ob das dann aber überhaupt noch so viel bringt, weiß ich auch nicht, da der Dreck doch zu Boden sinkt. Also vielleicht doch ganz weglassen?!
        Ich habe nur Sorge wegen der blöden Fadenalgen. Die hatten meinen kleinen 300 L. Teich im letzten Sommer völlig dichtgesetzt .
        beim Querschnitt würde ich wirklich einfach aus Sicherheitsgründen die linke Kante nicht einen halben Meter steil abfallen lassen.
        Mhmm, wieso gerade die linke Seite? Oder meintest Du im Längsschnitt den -Strand- Flachwasserbereich? Wenn ja, das wäre wohl echt sinnvoll, damit sie wenigstens eine Stelle im Teich hätten, wo sie aus der tiefsten Stelle bis nach oben kommen könnten...
        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich finde für Schildkröten hat der Teich zu wenig Flachwasserzonen, die sind total wichtig bei Schildkröten. Die Wände sind auch zu steil, glaube auch nicht dass man die bei einem Folienteich so steil bauen kann wenn der Boden nicht knüppelhart ist, dann dürfte das ganze zusammenfallen. Ein Frühbeet in einer Ecke finde ich auch recht wenig, die Hälfte sollte schon überdacht sein, durch ein großes Frühbeet oder Gewächshaus. Wenn du über den kompletten Teich ein Gewächshaus stellst kannst du Chrysemys vielleicht sogar ganzjährig dort halten.
          Gruß Xaver

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            zur Filterung Filterung bzw. zum Einsatz von Pumpen:
            Ich leite was gefilterte Wasser nicht an der Wasseroberfläche, sondern recht nah am Grund wieder in den Teich (also über einen Schlauch). Dadurch sollten die Temperaturzonen nicht sonderlich verfälscht werden.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              lieben Dank für Eure Antworten und Anregungen...
              @Xaver,
              Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
              ich finde für Schildkröten hat der Teich zu wenig Flachwasserzonen, die sind total wichtig bei Schildkröten. Die Wände sind auch zu steil
              Ich habe jetzt mal den Flachwasserbereich umlaufend 50 cm breit gemacht, zusätzlich den "Strand" bis an die tiefste Stelle auslaufen lassen und an allen Seiten eine Schräge von den Pflanzzonen bis auf den Bodengrund geplant, die ich dann beim Buddeln ja beliebig in die Länge ziehen kann. Ist das so schon besser? http://s10.directupload.net/file/d/2...22kfds_jpg.htm
              Nur, breiter kann ich den Flachwasserbereich nicht mehr machen, denn es ist nun nur noch gerade mal ein knapper Meter in der Breite übrig, wo es auch wirklich 1 m tief ist .
              Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
              Ein Frühbeet in einer Ecke finde ich auch recht wenig, die Hälfte sollte schon überdacht sein, durch ein großes Frühbeet oder Gewächshaus.
              Wieso sollte denn die Hälfte des Teiches überdacht sein? Die Schildkröten sind eigentlich nur von mitte Mai bis mitte September im Teich.
              Ich werde aber auf jeden Fall noch ein größeres Frühbeet bauen, sobald ich weitere Schildkröten bekomme. Im Moment werden aber nur 1 bis 2 Schildkröten den Teich bewohnen, da wird das alte Frühbeet noch ausreichen.

              Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
              Wenn du über den kompletten Teich ein Gewächshaus stellst kannst du Chrysemys vielleicht sogar ganzjährig dort halten.
              Mhmm, ob ich das meinem Mann noch schmackhaft machen kann? Ich habe schon ein halbes Jahr hart daran gearbeitet, bis ihm die Vorstellung eines größeren Teiches gefiel...

              @ Manuel,
              Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
              Ich leite das gefilterte Wasser nicht an der Wasseroberfläche, sondern recht nah am Grund wieder in den Teich (also über einen Schlauch).
              Das ist eine gute Idee, so bekomme ich auch die Futterreste zu fassen . Brauche ich dafür eine spezielle Pumpe, oder schafft das mein Filter auch? Bei mir wird das Wasser mit der Pumpe in den Filter hochgepumpt und läuft dann nur durch die Schwerkraft wieder in den Teich.
              LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                Brauche ich dafür eine spezielle Pumpe, oder schafft das mein Filter auch? Bei mir wird das Wasser mit der Pumpe in den Filter hochgepumpt und läuft dann nur durch die Schwerkraft wieder in den Teich.
                Ich habe auch einen "normalen Teichfilter", also genauso eine Pumpe, die du beschrieben hast. An dem Ausfluss habe ich dann zusätzlich einen Schlauch gesteckt und der leitet das Wasser an den Grund.

                Gruß
                Manuel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Xaver,
                  Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich finde für Schildkröten hat der Teich zu wenig Flachwasserzonen, die sind total wichtig bei Schildkröten.
                  Wie tief würdest Du die Flachwasserzonen machen, damit sich das Wasser schneller aufwärmt?
                  LG Tina

                  Kommentar


                  • #10
                    Teichbau für Schildkröten

                    Hallo Tina,
                    ich hatte vor 15 Jahren einen 3-teiligen Teich gebaut, der in der Höhe, ca. 30 cm, abgestuft war. Die oberen 2 Teile waren bepflanzt und es lebte dort allerlei Getier, auch Fische. Im größten unteren Teich waren die Schildkröten untergebracht. Gesamtgröße ca. 9 Kubikmeter Wasser. Das Wasser habe ich ohne zusätzliche Filterung in den obersten Teichteil gepumpt, von wo es über die zwei Überläufe langsam wieder zurücklaufen konnte. Auf diese Art hatte ich eine natürliche Filterung und zudem eine zusätzliche Sauerstoffversorgung. Mit den ca. 25 Schildkröten lebten auch Fische. 2 damals eingesetzte junge Schleien lebten bis zur Aufgabe der Teichanlage problemlos mit den Schildkröten zusammen. Außer den speziellen Fischjägern, wie Schlangenhals- oder Schnappschildkröten, gehen Schildkröten nur an kranke Fische, weil sie für gesunde Fische einfach zu langsam sind. Selbst im Aquarium halte ich sie zusammen. Inzwischen bin ich umgezogen und habe einen neuen, zweiteiligen Teich gebaut. Im oberen kleineren Teil für die Schildkröten, im unteren Teil für Pflanzen und Fische. Der Teich hat von Anfang an funktioniert, was mich selbst etwas überrascht hat.
                    Mein Fazit aus vielen Jahren Schildkröten- und Fischhaltung ist, nicht die Größe machts, auch nicht die perfekte Filterung, sondern ausreichend Sauerstoff.
                    Viel Erfolg beim Teichbau,

                    Wolfgang Walter


                    Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe User,
                    ich bin gerade dabei, meinen 2. Teich zu planen. Dieses Mal soll er größer sein (ca. 7.000 L) und mit Teichfolie ausgelegt werden. Diesen Sonntag soll es mit dem Buddeln losgehen...
                    Jetzt, da ich ja alles selbst bestimmen kann, wo und an welcher Stelle der Teich wie tief ist, bin ich am hin und her überlegen, und mir nicht mehr ganz sicher, ob das alles so richtig ist, wie ich es geplant habe.

                    Auf den Teichbaufirmenseiten findet man immer die Hinweise: -Der Teich sollte zur Algenvermeidung möglichst tief sein und weniger Oberfläche haben. Zudem ist dann die Temperatur konstanter.
                    Wiederum auf den Wasserschildkrötenseiten findet man genau das Gegenteil: -Am Besten sollten ca. 2/3 des Teiches Flachwasserzonen sein, damit sich das Wasser schneller aufheizt und die Seiten dürfen nicht zu steil abfallen.

                    Allerdings halte ich die nicht zu steil abfallenden Seiten eher wichtig für Arten wie die Emys orbicularis. Ich habe aber Chrysemys-Arten, die sowieso nur in den Sommermonaten im Teich sind. Dadurch fällt doch das Problem weg, nach der Winterruhe zu langsam zum Auftauchen zu sein, und das die steilen Wände dabei ein Problem darstellen könnten, oder?

                    Ich habe den Teich mal aufgemalt, wie ich ihn bauen möchte. Einmal als Grundriss/Draufsicht und dann noch mal von den Seiten im Längs- und Querschnitt.

                    Teich-Grundriss/Draufsicht http://s5.directupload.net/file/d/2124/m822ol77_jpg.htm
                    Teich-Längsschnitt http://s3.directupload.net/file/d/2124/7dctlvo2_jpg.htm
                    Teich-Querschnitt http://s5.directupload.net/file/d/2124/nwni7hb9_jpg.htm

                    Was sagt Ihr dazu, kann ich das mit den Maßen so machen, oder sollte etwas geändert werden?

                    Über den Teich werden Baumstämme als Sonnenplätze gelegt, am hinteren Rand wird noch das Frühbeet befestigt, in der vorderen Mini-Landzunge wird der Eiablageplatz sein und es gibt eine ca. 50 cm hohe glatte Umzäunung.

                    Und noch etwas... wenn ich mir die Bilder von anderen Teichen anschaue, sehe ich nie einen Filter. Sind die nur gut versteckt, oder habt/braucht Ihr gar keinen Filter im Teich?
                    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet ,
                    Liebe Grüße
                    Tina

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wolfgang,
                      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So etwas lese ich immer sehr gerne, um neue Anregungen für den Teich zu bekommen oder auch Fehler, die andere gemacht haben zu vermeiden.

                      Ich bin nun fast fertig mit dem Teichbau. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten.
                      Die Filterpumpe habe ich in ca. 50 cm Tiefe gesetzt und der Auslauf geht auf der anderen Teichseite über der selben Tiefe wieder zurück in den Teich. Allerdings nicht Unterwasser, sondern mittlerweile 10 cm über dem Wasser, damit auch Sauerstoff mit hinein kommt.

                      Ich hatte den Rücklauf zuerst unterhalb der Wasseroberfläche angelegt, aber durch die fehlende Wasserbewegung und den Sauerstoffmangel wurde das Wasser relativ schnell trübe, es bildeten sich Schwebealgen und die Oberfläche sah belegt aus .

                      Was mir nun etwas Sorgen macht sind die Schwegealben, die sich ziemlich schnell eingenistet haben. Wenn es demnächst wärmer wird, hoffe ich, dass die sich nicht noch explosionsartig vermehren. Was könnte ich tun, um das zu vermeiden?
                      Der Teich liegt ganztägig in der Sonne. Muschelblumen, Wasserhyazinthen und Wasserlinsen werde ich noch einsetzen, um die Algenbildung etwas zu mindern. Im Moment ist es bei uns im Norden aber noch zu kalt zum Einsetzen dieser Pflanzen.
                      Um auch in der unteren Region das Wasser zu filtern, habe ich drei Teichmuscheln eingesetzt, die schon rege am arbeiten sind .

                      Bilder vom Teichbau findest Du auf meiner homepage auf der Seite "Teichhaltung". Auf den Bildern ist der Filterauslauf aber noch Unterwasser.
                      LG Tina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hammer, Hammer geiler Teich! Absolut der Wahnsinn!!! Total super geworden! Sind begeistert!!!

                        P.S.:Flo hat schon Angst, dass er morgen anfangen darf so nen Teich bei uns auszuheben.. ooh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Nike,
                          vielen lieben Dank für das dicke Lob :wub:
                          Flo hat schon Angst, dass er morgen anfangen darf so nen Teich bei uns auszuheben..
                          :ggg:

                          LG Tina

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Tina,
                            Dein neuer Teich ist Dir richtig gut gelungen. Sieht toll aus.
                            L.G. Antje

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey Antje,
                              dankeschööön :wub:
                              LG Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X