Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geierschildkröte Haltungsverbot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reptilien_Tom Beitrag anzeigen

Nachdem diese Schildkröten auch keine natürlichen Feinde besitzen verdrängen sie die heimischen Schildkröten und besetzen eine Position in der Natur, für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind.

Ich wüsste mal gerne, welche heimischen Schildkröten durch Geier- oder Schnappschildkröten verdrängt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine doch sehr selten vorkommende eruopäische Sumpfschildkröte den Schnappern zum Opfer gefallen ist. Ich denke mal, dass betrifft eher andere geschützte Arten.

Kommentar

Zitat von Reptilien_Tom Beitrag anzeigen
      Solche Arten werden gehegt und gepflegt, teilweise ausgesetzt um irgendwann erschossen zu werden, schon seltsam?
      Ist hier zwar OT, aber in der Eifel sollen die Mufflons jetzt alle erschossen werden, von wegen Nationalpark und so.
      Zu dem Thema habe ich Leserbriefe gesehen, die m.E. nicht zu Unrecht darauf hinweisen, dass es ziemlicher Quatsch ist, jetzt 200 harmlose Mufflons zu erschießen und gleichzeitig neue Touristeninvasionen vorzubereiten.

http://www.haus-und-wildtierhilfe-ohne-grenzen.de/ -> Leserbriefe -> "Warum das Mufflon zum Abschuss freigeben"

Diese gesamte Inkonsequenz finde ich auch furchtbar.

Kommentar

Hallo,

also bei Mufflons und Dammwild kann ich nicht wirklich mitreden; obwohl wir Wald haben - aber da wurde seit drei Generationen kein Tier mehr erschossen und kein Baum mehr gefällt (nur wegen Weihnachten müssen immer ein paar Tannen dran glauben; aber die fallen mit ihren unter drei Metern ja noch unter "Gebüsch" ...).

Aber bei den Geier- & Schnappkröten geht es ja auch um deren Beisskraft und Gefrässigkeit - und da haben die schon einiges drauf.

Und sie gehören ja jetzt auch wirkl. nicht nach Mitteleuropa sondern eher mehr nach Nordamerika; von daher find ich die Regelungen bei den zwei Arten schon ok.

Gruss

Andi
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.04.2010, 12:26.

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
          Hallo,

also bei Mufflons und Dammwild kann ich nicht wirklich mitreden; obwohl wir Wald haben - aber da wurde seit drei Generationen kein Tier mehr erschossen und kein Baum mehr gefällt (nur wegen Weihnachten müssen immer ein paar Tannen dran glauben; aber die fallen mit ihren unter drei Metern ja noch unter "Gebüsch" ...).

Aber bei den Geier- & Schnappkröten geht es ja auch um deren Beisskraft und Gefrässigkeit - und da haben die schon einiges drauf.

Und sie gehören ja jetzt auch wirkl. nicht nach Mitteleuropa sondern eher mehr nach Nordamerika; von daher find ich die Regelungen bei den zwei Arten schon ok.

Gruss

Andi
          ...wobei genau genommen sogar deine Tannen eigentlich gar nicht hierher gehören, sondern ebenso wie die Schnappis nach Nordamerika. Ursprünglich gab es in Mitteleuropa nur Laubmischwald.
          Aber daran sieht man: wenn man's genau nimmt, ist eh schon längst alles "verfälscht"...
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.04.2010, 12:27.
          Freundliche Grüße
          Sebastian

Kommentar

Zitat von S. Theiß Beitrag anzeigen
            ...wobei genau genommen sogar deine Tannen eigentlich gar nicht hierher gehören, sondern ebenso wie die Schnappis nach Nordamerika. Ursprünglich gab es in Mitteleuropa nur Laubmischwald.
            Aber daran sieht man: wenn man's genau nimmt, ist eh schon längst alles "verfälscht"...
            Moin,
            also wenn wir schon off Topic sind.......
            wie um Himmels willen kommst Du den auf so was ??

Du wirst in fast jedem temperierten Pollenprofil der letzten 200 000 Jahre Abies Pollen finden,

ganz zu schweigen von den anderen Nadelbaeumen ( Picea, Pinus....)

Frank

Kommentar

Hi,

bei Schnappschildkröten kann ich das Verbot durchaus nachvollziehen. Es sind größe, gefährliche Tiere die in unseren Gewässern überleben können. Ich hätte zwar nichts dagegen aber mögliche Badegäste vll.

Ich denk ein ausgewachsenes Tier kann mit seiner Beiskraft weitaus mehr als nur einen Finger abzwicken. Die wird wahrscheinlich die ganze Hand mitnehmen.

Und grade Schnappschildkröten werden früher oder später so Platzeinnehmend das die meißten potenziellen Kunden sie entweder verkaufen, töten oder aussetzen werden.

Klein ist was andres wobei sicher noch größere bekannt sind:
              (PS: Wenn ich mir den gesichtsausdruck der Schildkröte anseh frag ich mich was der Kerl auf Bild 1 macht???)
              http://www.felixcam.com/snapping_turtle.jpg

Kommentar

Hi

Wenn das Tier wirklich so angriffslustig ist wäre der Typ wohl kaum zu dem Tier ins Wasser gestiegen...:wall:

Ein Wildschwein z.B. wäre durchaus in der Lage einem Menschen durch Bisse Gliedmaßen abtrennen zu können. Macht es aber nicht, es sei denn es gibt keinen Ausweg für das Tier.

Die Tiere kommen in den USA in sehr vielen Gewässern vor, die Menschen baden trotzdem dort. Manche fangen die Schnappschildkröten auch um sie zu essen.

Also ist die Gefahrenlage eher umgekehrt...ooh:

lg Marco

Kommentar

Liegt im Auge des Betrachters. Von Wildschweinen ist bekannt, daß sie Tote und Verletzte fressen. Also ist hier schon eher das Verhältnis ausgeglichen.:ggg: Ach ja, in Lousiana werden Schnappschildkröten benutzt um Ertrunkene aufzuspüren. Trotzdem halte ich diese Tiere für harmloser als jeden Zwingerhund.:wall:
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Trotzdem halte ich diese Tiere für harmloser als jeden Zwingerhund.:wall:
                    Hi

...ich auch...

lg Marco

Kommentar

Na dann sind wir ja mal wieder einer Meinung.ooh:
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo,

es gibt einen ganz grossen Unterschied zwischen einer Wildsau und einer Schnappkröte - die Wildsau sehe ich aus der Entfernung und kann mich (im Zweifel auf nem Baum) in Sicherheit bringen.
                        Eine Schnappkröte die am Boden eines Sees im Schlamm liegt, sehe ich nicht und wenn ich da drauf trete, dann fehlt minimum ein Zeh (so schon öfters passiert; daher versteh ich diese mutwillige Verniedlichung hier nicht).

Es gab doch schon wirklich genug bestätigte Unfälle mit Schnapp- & Geierkröten in Badeseen - wie man da noch dagegen argumentieren kann versteh ich nicht, zumal es ja, wenn sichere Unterbringung Indoor nachgewiesen wird, auch Haltungsgenehmigungen gibt.

Ich treffe 20 000 000 000 mal lieber ein Rudel von 1500 wildgewordenen Wildsäuen im Wald als eine Schnappkröte im See !!!

Löwen und Tiger meiden i.d.R. den Mensch auch, lässt man sie deshalb in Mitteleuropa frei im Wald rumrennen, wenn mal einer freikommt ??
                        Gemäss euch wär das ja dann auch kein Problem ...

Gruss

Andi

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                          Ich wüsste mal gerne, welche heimischen Schildkröten durch Geier- oder Schnappschildkröten verdrängt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine doch sehr selten vorkommende eruopäische Sumpfschildkröte den Schnappern zum Opfer gefallen ist. Ich denke mal, dass betrifft eher andere geschützte Arten.

Es soll nur noch 5 freilebende Populationen von Emys orbicularis geben.
                          Denke auch das es eher um Amphibien geht.
                          Auch dürften die Angelvereine nicht erfreut sein, wenn solche Tiere ihre Fische fressen.
                          Der Zweite Grund ist halt eben die Gefahr von Bissunfällen in Seen und Weiher.

Zitat:
                          Feldberg/Linum (dpa) - Im Mittelalter war die Schildkröte in Mitteleuropa weit verbreitet, sie diente sogar als beliebte Fastenspeise. "Heute gehört sie zu den seltensten Tieren überhaupt in Deutschland", sagt der Leiter der Naturschutzstation Rhinluch in Linum (Brandenburg), Norbert Schneeweiß. Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist auch nach 15 Jahren Wiederansiedlungsversuchen nördlich von Berlin akut vom Aussterben bedroht. Um dem scheuen Reptil größere Überlebenschancen zu sichern, erhält es an diesem Samstag in Mecklenburg ein weiteres Schutzgebiet. Im Naturpark Feldberger Seenlandschaft, wo einst Sumpfschildkröten heimisch waren, werden 20 junge Tiere ausgesetzt, die in Linum geschlüpft sind. "Neun Jahre haben wir dieses Projekt vorbereitet", sagt Hartmut Breu, der im Staatlichen Amt für Umwelt und Natur in Neubrandenburg das Vorhaben betreut.
                          (Es gibt nur noch fünf Populationen in freier Wildbahn)
                          Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausla...n-bedroht.html

Auch die Sauen werden wie Füchse böser dahingestellt, als sie sind.
                          Lebe sozusagen seit über 30 Jahren im Wald und sah zahlreiche Tiere, auch mit Jungen.
                          Wenn sie einem merken, ziehen sie sich zurück.
                          Man muß schon Glück haben, wenn man diese Tiere mal sieht und sie etwas beobachten kann.
                          Wildtiere die den Menschen gewohnt sind, also an Dörfern oder fast in Städten leben, verhalten sich jedoch anders.
                          Manche werden durch Fütterungen fast zahm und stellen somit eine Gefahr für den Straßenverkehr dar und das mal jemand gebissen wird.
                          Denke aber das tut hier nichts zum Thema.
                          Zuletzt geändert von Reptilien_Tom; 28.04.2010, 13:23.

Kommentar

Kurz gesagt um dieses Off-Topic zu beenden. Es kommt immer drauf an, wie die freilebenden Tiere (egal welcher Art) behandelt werden und entsprechend reagieren sie auch darauf. :ups:
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

es gibt einen ganz grossen Unterschied zwischen einer Wildsau und einer Schnappkröte - die Wildsau sehe ich aus der Entfernung und kann mich (im Zweifel auf nem Baum) in Sicherheit bringen.
                              Eine Schnappkröte die am Boden eines Sees im Schlamm liegt, sehe ich nicht und wenn ich da drauf trete, dann fehlt minimum ein Zeh (so schon öfters passiert; daher versteh ich diese mutwillige Verniedlichung hier nicht).

Es gab doch schon wirklich genug bestätigte Unfälle mit Schnapp- & Geierkröten in Badeseen - wie man da noch dagegen argumentieren kann versteh ich nicht, zumal es ja, wenn sichere Unterbringung Indoor nachgewiesen wird, auch Haltungsgenehmigungen gibt.

Ich treffe 20 000 000 000 mal lieber ein Rudel von 1500 wildgewordenen Wildsäuen im Wald als eine Schnappkröte im See !!!

Löwen und Tiger meiden i.d.R. den Mensch auch, lässt man sie deshalb in Mitteleuropa frei im Wald rumrennen, wenn mal einer freikommt ??
                              Gemäss euch wär das ja dann auch kein Problem ...

Gruss

Andi
                              Hi, hast du irgendeinen Bericht über Bissunfälle in Europa durch freilebende Schnapper zur Hand?

Ich hab gerade gegoogelt und nix gefunden!

Kommentar

Hallo,

ich muss mal suchen, ob ich die Zeitungsausrisse von dem abgebisasenen Zeh noch wo hab; war 2001 oder 2002 oder so wann.

Aber es gab schon mehrere Unfälle - z.B. als ein Freund mal dabei geholfen hat, eine wieder einzufangen (da wurde der See abgelassen), da hat die ihm in den Gummistiefel ein gutes Loch reingebissen - barfuss wär auch was ab gewesen (von dem kann ich dir die Tel-Nr. geben).

Und ich hab da aber schon von mehreren Unfällen gelesen oder gehört.

Gruss

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X