Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Blumenkastenfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Blumenkastenfilter

Hallo!

Ich habe eine Frage zu dem Blumenkastenfilter auf turtle-technik.de
    Bestimmt kennen die meisten von euch diese wunderbare Seite.

Ich habe den Blumenkastenfilter ganz ähnlich für mein Schildkrötenbecken nachgebaut. Genau beschrieben habe ich meine Bastelei unter dem thread "Moschusschildkröte mit Wels und anderen Fischen?".
    Auch Fotos habe ich dort eingestellt.

Ich verwende anstelle des Blumenkastens einen Ablaichkasten, der in der Seitenwand Schlitze hat. Diesen Kasten habe ich einfach mit grobporigen Filtermatten (klein zurechtgeschnitten) aufgefüllt und in das hintere Ende eine kleine JBL-Pumpe gesteckt, von der aus das Wasser über einen Schlauch wieder ins Becken befördert wird. Auf kleinster Stufe eingestellt plätschert es leicht vor sich hin. Die nächsthöhere Stufe ist schon etwas zu stark für mein Becken.
    In einer Stunde wird nun das Wasser einmal umgewälzt.

Leider kommt nun nach ca. drei Wochen nicht mehr genügend Wasser aus dem Schlauch. Es tröpfelt nur noch.
    Ich habe nun eine "Schicht" Filterschwamm aus dem Kasten entfernt, sodass ein freier "Wasserraum" im Kasten entstanden ist. Das hat etwas geholfen.
    Aber ich fürchte, es setzt sich wieder zu.

Hat jemand von euch eine Idee?
    Ich habe nun an den ursprünglichen Blumenkastenfilter gedacht und möchte meinen Kasten vielleicht auch zur Hälfte mit Lavasteinen auffüllen.
    Könnte das das Problem lösen?

Falls jemand so einen Filter nachgebaut hat (oder vielleicht der "Erfinder" selbst ) - wie oft reinigt ihr diesen Filter?
    Gehört ein leichtes Auswaschen der Filterschwämme (1x im Monat?) dazu - bzw. ein Reinigen der Lava (Durchwaschen)?

Ich wäre wie immer sehr dankbar für eure Ideen und Vorschläge, denn mir wurde hier schon einige Male wirklich geholfen!

Mit lieben Grüßen,

Gerlinde

Hi,

Entweder ist dein Filter zu klein dimensioniert für dein Aquarium oder die Filtermatte darin ist zu fein für den Schildkrötendreck. Oder ist sie stark zusammengepresst im Filter?

Probier einfach mal etwas gröberes wie z.B. Lava. Ich hab Lava im Kasten und davor und dahinter eine SEHR grobe Filtermatte. Das läuft seit Weihnachten wartungsfrei und eine Reinigung ist in absehbarer Zeit auch nicht nötig

Cheers!
    Alois

Kommentar

Ja, danke!
      So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
      Ich hab die Schaummatten diese Woche schon etwas loser eingefüllt - davor waren sie wirklich sehr gepresst im Kasten. Aber wenn es jetzt wieder nicht funktionieren sollte, werde ich auch die Lava versuchen!

LG,
      Gerlinde

Kommentar

Was auch funktioniert ist: Blähtonkugeln (müssen nur ordentlich gewässert werden),grober Kies oder Keramikröhrchen, Das weitere Filtersubstrat (Schaumstoffmatte oder grobe Filterwatte) sollte nicht zu feinporig sein, sonst verstopft sie viel zu schnell (wie Du festgestellt hast).Reinigungsintervalle, bei einem gut ein gelaufenen System===> jährlich oder wenn wirklich kein Wasser mehr fließt.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hi

Eigentlich kann man alles nehmen was chemisch neutral ist und eine große Oberfläche hat.

Theoretisch auch Omas Lockenwickler...:ggg:

Nur zu fein sollte es nicht sein, denn dann kann der Mulm nicht mehr fortgespült werden und die Filtermasse verschlammt.

Ich lasse zwischen Filtermatten gern ein paar cm Freiraum, dort sammelt sich am Boden eine dünne Mulmschicht. Diese Partikel wurden dann aus der Filtermatte gespült.

Auch diesen Mulm nicht entfernen, dieser puffert die Wasserwerte und es sitzen viele Bakterien drin.

lg Marco

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps!!
            Ich habe jetzt zwischen den Schaumstoffschichten etwas Freiraum im Kasten und werde es mal so versuchen - im Moment läuft alles wieder bestens

Ich habe ja noch mein kleines Becken (60l), das ich bald gegen ein 100-er austauschen möchte. Im jetzigen Becken befinden sich ca. 20 Liter Wasser. Der Filterkasten ist etwa 15x8x8 cm groß und wie gesagt (jetzt) lose gefüllt mit Schaumstoff rund um die kleine Pumpe in einer Ecke.
            Denkt ihr, dass dieses "Filtervolumen" ausreicht für die Wassermenge und ein Moschusschildkrötenbaby?
            Die Wasserqualität ist bei allen Tests bisher sehr gut gewesen, ich habe eine dicke Sandschicht im Becken und es ist auch ganz dicht bepflanzt, bzw. mit schwimmender Wasserpest bewachsen.

Im großen Becken werde ich dann vor der Einrichtung "richtig gründlich" berechnen und hoffentlich bis dahin schon wieder einiges dazugelernt haben

Danke nochmal und liebe Grüße, Gerlinde

Kommentar

Hallo nochmal!

Eine Frage habe ich noch.
              Wenn ihr Lava für dein Blumenkastenfilter verwendet - welche Körnung sollte die Lava dann haben? Ich habe es irgendwo auf einer Website bereits einmal gefunden, aber kann diese Seite nun nicht wiederfinden... :ups:

Und wieviel Filtersubstrat wäre eurer Meinung nach ausreichend für mein derzeitiges kleines 60er Becken (mit einer noch sehr kleinen Schildkröte)?

Schon mal vielen herzlichen Dank, falls jemand auf diese beiden Fragen antworten möchte!

Liebe Grüße aus Österreich,
              Gerlinde

Kommentar

Hallo Gerlinde,

schau Dir mal den Link an, dort kannst Du genau berechnen lassen
                ob Dein Mattenfilter von der Dimensionierung her passt.
                Eine sehr informative Seite.

http://www.deters-ing.de/wordpress/?page_id=530

Grüße jano

Kommentar

Ich habe mir die Seite einmal durchgelesen. Da gibt es ja eine Menge Information - werde da sicher noch oft drauf zurückkommen !

Heute habe ich mit verschiedenen Möglichkeiten, meinen Filter optimal hinzubekommen, "gebastelt".
                  Ich werde die Schaumstoffteile nun doch entfernen, da sie nicht genügend Oberfläche bieten (ich kann in den Kasten nur zwei recht kleine Stücke einlegen).
                  Aber eine Freundin hat mir eine (bei ihr übriggebliebene) Packung "Siporax mini" geschenkt, die ich nun in einem beiliegenden Säckchen ganz bequem in meinen Kasten gefüllt habe.
                  Die Pumpe am einen Ende wird nun von den kleinen Kugeln umschlossen, der restliche Kasten kann voll befüllt werden.
                  Am einen Ende strömt Wasser durch die Schlitze des (ehemaligen) Ablaichkastens. Die Schlitze am anderen Ende habe ich nur notdürftig verschlossen - ist nicht ganz gelungen. Es strömt sicher noch ein wenig Wasser dort herein.
                  Ist das ein Problem?

Die Pumpe läuft wieder.

Wie oft sollte eurer Meinung nach das Wasser pro Stunde durch den Filter laufen? Auf der angegebenen Website ist ja die Rede von 3-4 x pro Stunde, eher schneller, als zu langsam.
                  Hier im Forum habe ich aber schon einige Male gelesen, dass 1-2 x pro Stunde sehr gut wären...

LG,
                  Gerlinde

Kommentar

Lädt...
                  X