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Hilfe bei der Haltung Graptemys nigrinoda nigrinoda erbeten

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  • Hilfe bei der Haltung Graptemys nigrinoda nigrinoda erbeten

    Hallo,
    wie sich ja vielleicht noch der Eine oder Andere erinnern kann, hat meine nigrinoda ein paar Probleme mit Ihrem Panzer (siehe hierzu http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=70534). Die gemachten Vorschläge wurden meinerseits umgesetzt. Der Panzer hat sich bisher jedoch nur geringfügig verbessert. Einige Male war ich beim Tierarzt, wegen des Verdachtes einer Panzernekrose, welcher sich jedoch immer wieder als Verletzung herausgestellt hat. Die Quelle kann ich mir nicht so recht erklären. Aktuell habe ich nun wieder zwei Stellen am Plastron gesehen, weshalb ich Montag wohl wieder beim Arzt vorbeischauen werden. Da es so natürlich nicht weitergehen kann, möchte ich meine Haltungsbedingungen niederschreiben und hoffe auf nochmalige Unterstützung.

    Größe der Schildkröte: 11,6 cm
    Gewicht: 205 g
    Größe des Aquariums: 120 x 40 x 50 cm
    Wasserstand: 35 cm
    Sonneninsel:
    schräg eingebrachte Korkröhre unten an Steinen fixiert (Steine = letzte mögliche Verletzungsquelle, können beim ins-Wasser-springen aber nicht berührt werden)
    Beleuchtung:
    1 x Lucky Reptil Bright Sun UV Dessert 70 Watt, Beleuchtungsdauer z.Z. 7h, wird auch jedes Jahr im Frühjahr gewechselt
    2 x 15 Watt Halogenstrahler mit Dimmer zur Unterstützung der Bright Sun bei der Wärmeversorgung, Beleuchtungsdauer z.Z 9 h
    Temperatur Sonneninsel:
    schwankende Werte: je nach Zimmertemperatur um die 40 – 45° manchmal aber auch über 45°
    Wassertemperatur: z.Z. 21° (wird aber nicht zusätzlich beheizt)
    Nahrung:
    Frostfutter: Herzmuschelfleisch, Miesmuschelfleisch, Ostseestinte, Mückenlarven
    Trockenfutter: Fische, Garnelen, Flusskrebse
    Lebendfutter: Schnecken, Laubwürmer, Mückenlarven, Grillen
    Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen, Froschbiss usw. hohle ich immer wieder mal, sind aber sehr schnell wieder weg. Ansonsten bedient Sie sich auch immer wieder an den vorhandenen Wasserpflanzen.
    Ich füttere Sie aber nur noch alle zwei Tage, da sie im letzten Jahr zu schnell gewachsen ist. Sie kann sich ansonsten ja auch im Aquarium an den Wasserpflanzen oder den Wasserschnecken bedienen.
    Kalziumversorgung:
    Sepiaschulp und Eierschalen. Ich sehe sie an keinem von beiden. Sepiapulver habe ich mal versucht auf Nahrung zu stäuben, bis sie es gefressen hat, ist aber meist alles vom Wasser wieder ab.
    Winterruhe habe ich trotz alle dem gemacht, da der Tierarzt keine Einwände sah. Das erste Mal im Aquarium und das zweite Mal im Weinkühlschrank.
    Mitbewohner:
    Amanogarnelen, Redfiregarnelen, 2 Antennenwelse, einige Makropoden, Turmdeckelschnecken sowie andere Wasserschnecken, die ich nicht kenne.

    Anbei nun noch ein paar Bilder.

    Ich hoffe auf Unterstützung viele Grüße Katrin
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich finde, deine Haltung hört sich sehr gut an.
    Ich hätte dazu auch nur zwei kleine Ideen : erstens, besorg mal kleine Blasenschnecken, vielleicht werden die ja gefressen. Die Graptemys, die mal bei herumsaß, konnte sich stundenlang damit vergnügen, im Bodengrund nach Schnecken zu suchen. Schneckenpanzer enthalten ja auch Kalzium.
    Zweitens : kleine, neu aufgetretene Panzerdefekte würde ich persönlich sofort versorgen, dann wachsen sie sich bei guter Haltung auch gar nicht erst aus.
    Propolistinktur hat mir dabei schon gute Dienste geleistet.

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    • #3
      Hi

      Bis sich ein schlechter Zustand des Panzers wieder regeneriert dauert es seine Zeit, zwei bis drei Jahre oder länger kann das schon andauern.

      Deine Haltungsbeschreibung liest sich gut...

      lg Marco

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      • #4
        Solche Panzerprobleme erledigen sich nicht von heute auf morgen. Deine Haltung und Fütterung ist ok. Das sich Dein Problem oder das Problem des Tieres sich so lange hinzieht, liegt nun mal an die langsame Regeration der Knochen-(Panzer-)struktur. Damit meine ich nicht die Panzerplatten, die beim Wachsen abgestossen werden. Diese werden anfänglich noch ein paar Macken aufweisen, aber nach dem 2 oder 3. Wechsel, wird auch das erledigt sein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

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        • #5
          Hallo,
          danke für eure Antworten. Ich war heute nicht beim Tierarzt, da die Stellen schon wieder ganz anders aussehen (nässen nicht und sind auch nicht weich, gerötet oder sehen entzündet aus). Vom Tierarzt habe ich mal Lotagen-Salbe mitbekommen, die ich dünn auf die verletzte Stellle auftragen und einziehen lassen sollte. Das habe ich auch dieses Wochenende gemacht.
          @ supernicky
          Da ich die Salbe wegen eventueller Nebenwirkungen nicht so häufig nutzen möchte, würden mich nähere Infos zu dieser Propolistinktur interessieren. Machst du diese selbst oder besorgst du sie in der Apotheke und in welcher Konzentration? Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit?

          Dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben. Für die Steine unter der Korkröhre habe ich jetzt Quellmoos bestellt. Dann habe ich wirklich keine harten Oberflächen mehr.

          Viele Grüße Katrin

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          • #6
            Ich habe in solchen Fällen auch gute Erfahrung mit Unguentulansalbe gemacht. Aber Medikamenten- und Therapieempfehlung sollte eigentlich nur der schildkrötenerfahrene Tierarzt machen.-:ups:
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

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            • #7
              Hallo stock,
              alleine rumdoktern möchte ich sicher nicht. Ich beobachte ihren Panzer ja auch genau und gehe zum Arzt, wenn ich mir unsicher bin. Nur wenn ich ihr bei kleinen Sachen selber helfen kann...

              Lg Katrin

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