Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 10 Monaten aus der Erde. Ob das ein Wunder ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach 10 Monaten aus der Erde. Ob das ein Wunder ist?

Meine Prinzessin (Rotwangen-Wasserschildkröte, 10 J. alt und 23,5 cm Panzerlänge, lebt in Istanbul) hat letztes Jahr (2009) im Mai, Juni, Juli, August und September gesamt 47 Eier gelegt. Ich habe für die Eier vom August und September 2009 zwei Brutkästen gefertigt, aus diesen Eiern sind im November und Dezember 10 Jungtiere herausgekommen. Sie sind nun 6 bis 7 Monate alt (Panzerlänge zwischen 7,5 und 10 cm). Meine Prinzessin wird höchstwahrscheinlich jetzt im Mai Eier legen. Deshalb wollte ich am 02.05.2010 die Eier vom 02. und 22. Juni 2009 aus der Erde herausnehmen; da meine Prinzessin dieselbe Stelle nicht gräbt, wo noch Eier liegen. Ich begann die Erde aus dem Blumenkasten (100x40x40 cm) vorsichtig herauszunehmen. Erst die Eier vom 22.07.2009. Diese Eier waren nicht mal verfault. Dann machte ich die Stelle vom 02.07.2009 auf. Da sah ich 6 verfaulte Eier und eine Baby-Wasserschildkröte bei einem anderen verfaulten Ei. Sie lag bewegungslos in der Erde. Ich dachte sie ist tot und war sehr traurig. Unter der Erde sah ich einige kleine Kanäle, dachte an die weiteren Schildkröten. So nahm ich mit der Hand die Erde vorsichtig weiter heraus. Einige Zeit später merkte ich bei der Baby-Wasserschildkröte eine leichte Bewegung, guckte sie vorsichtig an, sie bewegte sich tatsächlich, also sie lebt… Ich machte für sie sofort warmes Wasser, sie gebadet. Ein Auge war geschwollen, ihr Panzer war noch weich, an einigen Stellen Pilze gebildet und sie war 2,5 cm klein. Das kleine Aquarium mit 33°C Wasser habe ich für sie fertig gemacht, das Auge und Panzer behandelt. Sie ist nun ganz gesund und sehr beweglich. Blumenkasten auf dem Balkon hatte ich im September (das Wetter wurde allmählich kalt) mit Glasscheibe zugedeckt, ab und zu mal die Glasscheibe an einer Seite einiges mal auf und zu gemacht, damit frische Luft in den Blumenkasten gelangt. Also die Kleine muss nach der 3 monatigen Brutzeit, 7 Monate lang in der Erde geblieben sein. Ob das ein Wunder ist?
    http://wasserschildkroete-pp.blogspot.com
    http://www.turgaybora.org/prenses_sayfa9.htm
    Angehängte Dateien

Was ist denn an der Natur kein Wunder ? Wir merken es bloß meistens nicht .
    Glückwunsch zu der Rettung . Ob mit der Erde was nicht in Ordnung ist ? Zu schwer oder zu fett ? Normalerweise schaffen die den Weg nach oben .
    Grüße Frank
    PS . Im Dredner Zoo wurden vor Jahren mal Eier in der Schreibtischschublade "gezeitigt "

Kommentar

Der Blumenkasten liegt auf dem Balkon der DG-Wohnung und zu jedem Wind offen. Wir haben dieses Jahr hier in Istanbul kalten Winter gehabt (bis -10°C). Die Erde im Blumenkasten war noch feucht als ich die Eier rausholte. Schichte im Blumenkasten von unten nach oben: Polyestervlies als Filter; darüber Blähperlit mit ca. 2 cm Schichtdicke; ca. 4 cm Flusssand; ca. 15 cm Blumenerde für Innen; als letzte Füllung Gartenerde, allerdings ohne Düngermittel. Die Erde hat durch Glasscheibe auf dem Blumenkasten ihre Feuchtigkeit aufbewahrt und die Erde vom kalten Wind (Nordwind) geschützt, aber vormittags den Sonnenschein (an sonnigen Tagen) hineingelassen. Einige Wochen war Kasten mit Schnee und Eis (oben die Glasscheibe) bedeckt. 2 kleine Kanäle in der Erde zeigen, dass sie versucht hat aus der Erde herauszukommen. Eine von den 6 Baby-Schildkröten, die im November ausgeschlüpft sind, war im Brutkasten auf einmal verschwunden; erst nach 18 Tagen habe ich ihr Köpfchen über dem Sand gesehen und sie rausgeholt.

Kommentar

Lädt...
      X