Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

    Gestern habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass bei der groessten Schildkroete ein Stueck Schwanz fehlt.
    Es sieht aus, wie wenn die Haut ca. 1-2mm abgeschabt worden war.
    Ein Fetzen Haut hing an einem Ende noch dran.

    Was ist passiert?
    Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?
    Kriegen sie zu wenig Futter?

  • #2
    Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

    Salve,

    das hat weniger mit der Ernährung zu tun, viel mehr mit Aggressionsverhalten. Tiere daher sofort trennen, ansonsten wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiter am Schwanz des betroffenen Tieres "genagt". Nur ergänzend der Hinweis: Die verschiedenen Geschlechter sind ja ohnehin zu trennen und nur zu Paarungszwecken vorübergehend zu vergesellschaften.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

      Hallo,
      das Gleiche ist bei mir auchmal passiert. Es war allerdings wohl eher ein Unfall, da sie ansonsten ganz friedlich zusammenleben und sich auch nicht weiter gegenseitig angefressen haben. Ich gehe eher davon aus, das es kein agressives Verhalten gegeneinander ist sondern ehre ein Unfall beim Schnappen nach dem Futter und auch kleine Kröten können ganz schön beißen, was ich beim reinigen des Beckens schon mal festgestellt habe allerdings is mein Finger noch dran

      Trotzdem würde ich dir raten, die Schildkröten zu beobachten und gegebenenfalls doch zu trennen wenn es nötig wird.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

        Bei Chinemys reevesii habe ich das schon öfter gehört. Bei dieser Art ist es leider meist kein Unfall, sondern echte Aggression, wenn der Schwanz angenagt wird. Daher mach's, wie Andreas empfiehlt, und trenne die Geschlechter, ausser zur Paarung. Und beobachte die beiden Männchen, ob sie sich nicht auch dann gegenseitig angehen, wenn das Weibchen nicht dabei ist. Womöglich musst Du auch sie trennen. Für die Schildkröten ist es übrigens nicht schlimm, wenn sie alleine sitzen, denn sie sind im Grunde Einzelgänger.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

          Hi,

          also ich habe es schon mal gefragt - ist aber irgendwie untergegangen - die "2.1" in der Haltungsbeschreibung haben was zu sagen? Wenn ich Beates Antwort richtig definiere heißt es 2Männchen1Weibchen? Ist das richtig?

          Also nächstes inhaltlich: mein Rotwangenmännchen "verliert" schon mal eine seiner Vorderkrallen, wobei ich annehme, dass es beim titilieren in der Kombination Futtersuche passiert - will sagen, die Weibchen sind fast dauerhaft, wenn im Wasser, mit der Futtersuche beschäftigt, dabei sehr konzentriert. Männchen nutzt diese Konzentration aus und fängt an zu baggern - un beim zuschnappen (nach vermeintlichem Futter) beißt ihm das Weibchen in eine Vorderkralle (sehr lang). Wenn es sie nicht abbeißt, wird in einem vermeintlichen Kampf um Futter heftigst daran gezogen, so dass manchmal auch eine ganze Kralle flöten geht - bisher sind sie jedoch immer nachgewachsen. Ich tue nichts andres als zu beobachten, dass die "wunde" sich nicht entzündet.

          Ist das alles normal oder übermäßige Agression?

          Muß ich die Tiere denn trennen?

          Herzlichen Dank für Eure Hilfe
          Tomm

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

            Hi Tomm,

            stimmt, 2,1,5 heisst hier: Zwei Männchen, ein Weibchen, 5 Jungtiere. Es kommt auf die Reihenfolge an, 2,1 heisst zwei Männchen und ein Weibchen, 0,2,1 heisst zwei Weibchen und ein Jungtier.

            Zum Krallenverlust Deiner Rotwangen: Bei denen habe ich noch nicht gehört, dass sie sich richtig annagen wie die Chinemys (übrigens nicht alle - ist individuell verschieden). Deine Interpretation ist also richtig, dass das Weibchen die Kralle aus Versehen abbeisst. Allerdings (jetzt kommt's) können auch bei Rotwangen die Männchen die Weibchen so nerven, dass es besser ist, sie zu trennen. Oder die Weibchen jagen (besonders kleine) Männchen rum. Aber wenn Dein Weibchen das größere ist und munter bleibt und Dein Männchen weiter nett balzt, kannst Du sie zusammen lassen. Natürlich nur, wenn genügend Platz da ist und so weiter... Bei Rotwangen merkst Du, wenn ein Tier gestresst ist, oft daran, dass es auf dem Landteil sitzt, sich aber nicht sonnt, sondern verkriecht. Hab' halt ein Auge drauf!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

              chrysemys wrote:
              das hat weniger mit der Ernährung zu tun, viel mehr mit Aggressionsverhalten. Tiere daher sofort trennen, ansonsten wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiter am Schwanz des betroffenen Tieres "genagt".
              Ich habe die drei Tiere 4 jährig übernommen. Sie leben von anfang an zusammen. Allerdings hat die Vorbesitzering von einem ähnlichen, aber einmaligen Fall berichtet. Muss ich sie wirklich trennen (das heisst wohl, eine weggeben (oder kochen ;-) )).

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

                Beate wrote:
                Hi Tomm,

                stimmt, 2,1,5 heisst hier: Zwei Männchen, ein Weibchen, 5 Jungtiere. Es kommt auf die Reihenfolge an, 2,1 heisst zwei Männchen und ein Weibchen, 0,2,1 heisst zwei Weibchen und ein Jungtier.

                Zum Krallenverlust Deiner Rotwangen: Bei denen habe ich noch nicht gehört, dass sie sich richtig annagen wie die Chinemys (übrigens nicht alle - ist individuell verschieden). Deine Interpretation ist also richtig, dass das Weibchen die Kralle aus Versehen abbeisst. Allerdings (jetzt kommt's) können auch bei Rotwangen die Männchen die Weibchen so nerven, dass es besser ist, sie zu trennen. Oder die Weibchen jagen (besonders kleine) Männchen rum. Aber wenn Dein Weibchen das größere ist und munter bleibt und Dein Männchen weiter nett balzt, kannst Du sie zusammen lassen. Natürlich nur, wenn genügend Platz da ist und so weiter... Bei Rotwangen merkst Du, wenn ein Tier gestresst ist, oft daran, dass es auf dem Landteil sitzt, sich aber nicht sonnt, sondern verkriecht. Hab' halt ein Auge drauf!

                Hallo Beate,
                vielen Dank für deinen Rat. Jetzt hab ich das endlich mal geklärt.

                Halte 1.2. RW, das M ist ca 14cm die beiden W gute 20. Sie scheinen sich nicht belästigt zu fühlen, weil ab und zu das M auch mal die anderen beiden W anflirtet. Insofern kein Problem - da bin ich auch froh. Platz ist glaub ich bei 5 Tieren und 1500 Liter Wasser plus 1,2qm Landteil ausreichend vorhanden - und sie vertragen sich auch alle sehr gut. Meine Erkenntnisse bzgl. der fehlenden Krallen beim M sind eigentlich auch nur Vermutungen, weil ich beim Füttern schon mal beobachtet habe das es echt knapp daneben gegangen ist wenn M titiliert und W gerade noch frißt - M ist halt immer als erstes fertig mit dem fressen.....

                Vor ca 8 Wochen konnte ich auch einen Paarungsakt der RW beobachten - sehr eindrucksvoll - bin mal gespannt ob und wann ich Eier bekomme....Die einzige die manchmal so aussieht als ob sie welche ablegen wollte ist meine große GW - die zuckt manchmal so seltsam mit den Hinterbeinen, gräbt auch schon mal am Eiablaeplatz, versucht die Landteile (ökologisches Korkparkett - darunter 12mm Glas) aufzubuddeln - kannst du mir dazu was sagen? Mein Landteil ist ein senkrecht ins Becken gestelltes Aquarium 50x30x30 (natürlich oben offen*LOL*) gefüllt mit einem Drittelgemisch aus Erde, Sand und Torf und in der Konsistenz so dass Sandkastenförmchen ihre wahre freude hätten. Ist das wohl so alles ok? Wenn du magst kannst du dir ja mal meine HP ansehen unter
                http://tomm_brandt.bei.t-online.de/homepage/homepage-entwurf.htm

                und mir ein feed back geben - alle anderen sind auch herzlich dazu eingeladen.

                Liebe Grüße
                Tomm

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

                  Hi Tom,

                  das sieht richtig gut aus - endlich mal ein Aquarium, in dem die Schildkröten tatsächlich Platz haben. Auch Deine Beschreibung liest sich so, dass ich vermute, die Schildkröten können sich bei Dir wohl fühlen.

                  Da Dein Rotwangenweibchen recht groß ist, kannst Du sie (vorsichtig bitte!) abfühlen, ob sie Eier hat. Du hältst sie senkrecht (also nicht Panzer nach oben, sondern Kopf nach oben), packst ein Hinterbein und ziehst es nach hinten raus. Dann kannst Du mit dem Finger vor dem Beinansatz in den Bauch fühlen, und wenn sie Eier hat, spürst Du die recht gut. Du kannst Die Schildkröte ein bisschen zum Finger hin kippen, dann liegen die Eier quasi auf Deiner Fingerspitze.Aber nochmal: Nicht das Bein ausreissen und nicht den Finger bis zum Ansatz in die Schildkröte hineinbohren! Im Landschildkrötenforum ist gerade eine Diskussion dazu im Gange - wenn man's nicht vorsichtig macht, ist es wirklich eine Quälerei, aber wenn man sich vorstellt, wie sich das Tier wohl fühlt, ist es eine ganz gute Methode. Sie funktioniert übrigens bei vielen Wasserschildkröten, aber nur bei wenigen Landschildkröten, weil da die Hauttaschen vor den Hinterbeinen nicht groß genug sind. Und noch ein Übrigens: Man kann die Eier mit dieser Methode nicht zählen - nur feststellen ob Eier (mit Schale, sonst spürt man's praktisch nicht) da sind oder nicht.

                  Wenn Eier da sind, dauert es noch meist einige Tage, bis die Schildkröte legt - Hellmut beschreibt das auf seiner Seite ganz anschaulich: www.schroete.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fressen sich die Schildkroeten gegenseitig?

                    hallo beate,
                    vielen dank für deine tipps, die habe ich schon mal von dir gelesen und es auch schon mal gemacht / probiert, kann aber nichts ertasten.

                    Kannst du mir noch was zu dem benehmen meiner GW erklären, die scheint viel aktiver einen ablageplatz zu suchen, aufgrund der zuckenden bewegungen mit den hinterbeinen und den scharrenden mit den vorderbeinen - oder hat sie ein anderes problem? Juckt es hinten? mag sie keinen kork?

                    herzlichen gruß und dank
                    tomm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X