Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank???

Hallo.

Ich hab jetzt meine 2 Chrysemis Picta Dorsalis seit 2 Monaten. Die eine der beiden ist, seit ich sie habe (habe beide als Babys gekauft) mind. das 3-fache an Panzergröße gewachsen. So wie es aussieht ist es ein Weibchen (konnte man beim Kauf noch nicht sagen). Jetzt zu meinem Problem. Die andere ist nur minimal gewachsen. Sie ist noch um einiges kleiner. Jetzt hat sie oder besser gesagt er, seit ein paar Tagen rechts und links an den Wangen 2 "Beulen". Die Beulen sind gleich groß und jeweils an der selben Stelle. Er frißt aber ganz normal, sonnt sich und schwimmt wie immer lebhaft im Becken. Ich habe die Stellen mal versucht zu tasten, sie sind nicht hart, füllen sich eher normal an. Die Haut darüber ist auch ganz normal, es schält sich nichts. Da nur er diese Beulen hat finde ich es etwas seltsam. Was könnte das sein? Oder ist das normal? Wäre wohl besser wenn ich zum Tierarzt gehe.
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Diana

Re: Krank???

ein tierarzt der sich auskennt ist immer eine gute idee...

mal abgesehen von den beulen: wie kannst du nach 2 monaten sagen, ob dein größeres tier ein weibchen ist udn wie konnte das tier ums 3fache wachsen? meine c.p.dorsalis hab ich seit mai und sie verlieren gerade zum ersten mal ihre panzerplatten!

Kommentar

Hallo Diana,
      was fütterst Du?

Gruß
      Florian

Kommentar

Hallo Florian.

Ich füttere den beiden ein Trockenfutter Mix und abwechselnd verschiedenes Lebendfutter wie z.B. Mückenlarven, Tubifex usw. besser gesagt ich biete den beiden das Lebendfutter an, sehr scharf sind sie nicht gerade darauf. Dann bekommen sie immer wieder mal Pflanzliches wie Löwenzahn, im Wasser habe ich Pflanzen an die sie aber nicht gehen. Wie die Pflanzen heißen weis ich nicht mehr, habe aber extra gesagt für Wasserschildkröten. Und Sepiaschalen bekommen sie auch.

Hallo Afro Tunder

Endschuldige das ich kein Experte bin, wenn ich einer wäre, würde ich hier ja nicht fragen. Warum meine eine Wasserschildkröte im vergleich zu der anderen schon so groß ist, weis ich also nicht. Überfüttert werden sie auch nich!
        Und wie ich darauf kam das es ein Weibchen ist, das habe ich nur vermutet, da die weibchen größer wie die Männchen werden deswegen dachte ich auch das es normal sei, das die eine schneller wächst als die andere. Wie schon gesagt ich bin KEIN Experte, ich habe mich informiert und tue das auch weiterhin, damit ich den beiden eine artgerechte Haltung bieten kann.
        Und zum Tierarzt werde ich gehen, habe nur gedacht vielleicht weis jemand was es sein könnte oder woher es kommt.

Kommentar

Die Beulen sind höchstwahrscheinlich eine Ohrenentzündung oder ein Abszess.
          Also schnellstens zum Tierarzt.

3 fache Größe in 2 Monaten ist ein deutliches Zeichen für zuviel Futter, das schadet dem Tier.

LG
          Andreas

Kommentar

hey ladybird, war absoult nicht bös gemeint, mein posting, entschuldigung, falls es etwas zu "scharf" rübergekommen ist.

es hat mich nur sehr gewundert, weil ich eben wie gesagt derlei beobachtungen nochnicht machen konnte...

Kommentar

Danke für für die Tips.
              Werde gleich nen Termin beim Tierarzt machen.
              Die Futtermenge werde ich auch reduzieren, will den beiden ja nicht schaden.
              Danke nochmal für die Hilfen.
              Gruß Diana

Kommentar

Lädt...
              X