Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papuaweichschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papuaweichschildkröte

    Hallo Leute

    wisst ihr, ob es einem Zoo oder Privatpersonen gelungen ist, Carettochelys insculpta nachzuziehen. Der Frankfurter Zoo hält ein Paar bei den Krokodilen. Sie haben sich aber noch keine Nachzuchten gehabt. Ob es Gelege gab, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an der Haltung mit den Krokodilen im selben Becken. Und da wäre ja noch die Besonderheit, das die Eier zum Schlüpfen ins Wasser müssen.
    Gruß
    Lindheimeri
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.05.2010, 11:38. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke!

  • #2
    Bis jetzt ist es, meines Wissens nach, in Europa nur dem Rotterdamer Zoo Blijsdorp gelungen.ooh:
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hey,
      also nach dem was ich weiß hat die Wilhelma in Stuttgart 2001 die Welterstnachzucht gefeiert. Weitere Daten zur Nachzucht sind nur so aus dem Stehgreif nicht bekannt.
      Hier noch eine Liste mit Zoos in denen Carettochelys insculpta gehalten werden in Deutschland: Berlin (Zoologischer Garten), Darmstadt (Vivarium), Düsseldorf (Aquazoo), Frankfurt (Zoo), Karlsruhe (Vivarium/Naturkundemuseum), Landau (Reptilium), Leipzig (Zoo), Mannheim (Luisenpark), Neu-Ulm (Schildkröten- und Reptilienzoo), Stuttgart (Wilhelma)

      @stock: in Rotterdam ist mir nur die Haltung bekannt, aber keine Nachzucht.

      vg

      Kommentar


      • #4
        Es gibt sogar ein Video davon. Es dürfte 2007 gewesen sein. Henk Zwartepoorte erzählt gerne, daß ein Weibchen aus dem Becken ausgebrochen war und den Nachtwächter verschreckt hatte, weil er unerklärliche Geräusche auf der Herrentoilette hörte. Es war das Mädel, es hatte dort angefangen zu legen.:ggg: Am Ende der Inkubationszeit haben die Tierpfleger die Eier ins Wasser geworfen und siehe da, die kleinen Schweinsnasen :wub:schlüpften.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Das ist mir nicht bekannt, aber es ändert nichts daran das Stuttgart (2001) nachzüchtete. Wenn dem so ist dann gab es mind. 2 Zoonachzuchten!

          vg

          Kommentar


          • #6
            Literaturtipp

            Wer sich für die Haltung und Nachzucht von Carettochelys insculpta interessiert, dem sei der lesenswerte Beitrag in der RADIATA, dem Journal der DGHT-AG Schildkröten, empfohlen:

            Visser, G. & H. Zwartepoorte (2005): Die Nachzucht der Papua-Weichschildkröte Carettochelys insculpta (Ramsay, 1886) im Zoo Rotterdam. – Radiata, Lingenfeld, 14 (3): 3-12.

            Im Artikel geht es u. a. um die Geschichte der Haltung von Papua-Weichschildkröten im Zoo Rotterdam, Haltung und Pflege, Ernährung, Fortpflanzung in der Natur, Fortpflanzung in menschlicher Obhut, Nachzucht im Rotterdamer Zoo, Inkubation, Schlupf, Aufzucht der Jungtiere, Schlussfolgerungen, 2 Tabellen (Inkubations- und Schlupfdaten, Messdaten von Schlüpflingen), mehrere Fotos, u. a. Bildfolge Schlupf unter Wasser, Schlüpfling.

            Kommentar

            Lädt...
            X