Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage

Ich bin seit kurzem im Besitz von 3 Wasserschildkröten (1 Männchen, 2 Weibchen).

Nun habe ich vor kurzem entdeckt, dass das Männchen und eines der Weibchen sich miteinander fortgepflanzt haben...:wub:

Jetz vermute ich natürlich,k dass diese bald Eierablegen wird...

und genau da besteht das Problem, denn ich möchte sichergehen, dass aus den Eiern auch Kinder schlüpfen, deshalb möchte ich mich nach der Eiablage besonders darum kümmern.

Was zu der Frage führt, wann Wasserschildkröten überhaupt ihre Eier ablegen und wie ich mich dann um die Eier kümmern muss?

Könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Hi

Zu allererst sollte man sicher gehen das alle Tiere der selben Unterart angehören, denn Mischlinge gibt es leider schon genug. Am besten mal Bilder machen...

Dann empfehle ich dir das Buch "Inkubation von Reptilieneiern", da steht einiges an Informationen drin.

lg Marco

Kommentar

Am wichtigsten ist erstmal ein Eiablageplatz, der von dem Weibchen akzeptiert wird. Um welche Wasserschildkröten handelt es sich? Nach Angabe der Art, kann man Dir dann weiteres raten, wie z. B. das Landteil auszusehen hat usw.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Also das Tierheim, von dem wir sie haben, hat gesagt es seien alles 3 Gelbwangenschildkröten.

Als Eiablage Platz hat sie einen großen Sandplatz, der um ihren Teich aufgeschüttet ist, im Moment zur Verfügung.Sie kommen auch alle 3 leicht rausdahin.

Woran erkenn ich, dass meiner Schildkröte der Platz gefällt?

Danke übrigens für die bisherigen Tipps

Kommentar

Der Sandplatz sollte so tief sein, daß das Tier komplett mit dem Panzer und den ausgestreckten Füssen stehend bis Oberkante Platz hat. Er sollte leicht feucht und erwärmt sein. Du siehst daran, daß es der Kröte gut gefällt, wenn sie anfängt zu buddeln und dann mehr oder weniger verschwindet. Es können ohne weiteres mehrere Probebohrungen gemacht werden und Löcher gegraben werden. Legt sie Eier in einer Grube, buddelt sie auch das Loch wieder zu.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X