Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklemmen von Korkrinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einklemmen von Korkrinde

Hallo und guten Abend!
    Ich habe eine wahrscheinlich ganz banale Frage, die mich aber doch beschäftigt.
    Ich habe heute ein Stück Korkrinde in mein Schildkrötenbecken gelegt und es zwischen Vorder- und Rückseite eingeklemmt, wie ich es schon auf vielen Webseiten hier gesehen habe und wie es auch immer wieder empfohlen wird.
    Davor hatte ich ein kleineres Stück mit Schrauben und Saugnäpfen verwendet. War auch ok, aber dieses größere Teil nun gefällt mir schon noch viel besser und sieht auch sehr natürlich aus.

Dazu jetzt meine Frage: ist es möglich, mit einem eingeklemmten Stück Kork das Becken zu "sprengen"?
    Ich bin noch Anfänger in Sachen Aquarium/Aquaterrarium und mache mir da so meine Gedanken
    Ich habe meinen Kork jetzt recht "sanft" und fast "lose" ins Becken geklemmt, um nur ja nichts falsch zu machen und meine kleine St. odoratus ist ja auch wirklich noch ein Minitierchen, die das Korkteil auf keinen Fall zum kippen oder sich lösen bringen kann... Aber wenn sie dann mal gewachsen und schwerer geworden ist...?

Wie fest klemmt ihr eure Landteile ein - falls man da ungefähre Angaben oder Umschreibungen machen kann

Meine zweite Frage zum Kork:
    Ein Stück der Korkrinde liegt unter Wasser, ein Teil ragt aus dem Wasser.
    Trotzdem trocknet der Teil, der eigentlich ständig über Wasser liegt, nie vollständig ab... Ist das ein Problem für die Schildkröte (die sich inzwischen wirklich zwar selten, aber doch regelmäßig für kurze Zeit "sonnt"!)?
    Irgendwie scheint das Wasser (durch Ritzen?) von unten durchzusickern.
    Bei meinem alten Korkstück wars genauso.
    Ich kann das Stück gar nicht hoch genug legen - es müßte wirklich vollständig aus dem Wasser genommen werden, um abzutrocknen.