Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrysemys picta dorsalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrysemys picta dorsalis

hi
    ich habe mir vor zwei Tagen eine Chrysemys picta dorsalis bei einem Züchter gekauft.
    doch jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Mein Aquarium (300 Liter) (26°C) und mein externer Landteil 50x40 mit Sand befüllt und mit einem Stück Korkrinde und mit Grünlilien besetzt.
    DER Landteil ist über eine Brücke zugänglich, die aus zusammengebunden Weidensträuchern besteht und durch eine Plexiglasrampe fest gehalten wird.

Beleuchtung:
    Wasser:normale Leuchtstoffröhre
    Landteil: Osram Ultra VItalux 300Watt
    So das Problem liegt jetzt darin, dass meine beiden kleine sich nicht sonnen wollen, d.h. sie gehen nicht auf den Landteil.
    jetzt wollte ich wissen ob ihr vielleicht eine Antwort für mich habt
    schon mal Danke im Voraus
    sir. Henry
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.06.2010, 10:15. Grund: Rechtschreibung

die Tierchen müssen sich erstmal eingewöhnen. Ist auf dem Landteil bzw auf dem Weg dahin ein Sichtschutz vorhanden? Dies hilft oftmals sich schneller einzugewöhnen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo,

für mich fehlt da eine Wärmelampe. Eine Leuchtstoffröhre in Dauerbetrieb und eine Vitalux die eine halbe Stunde am Tag angeschaltet ist reichen nicht aus.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
        Eine Leuchtstoffröhre in Dauerbetrieb und eine Vitalux die eine halbe Stunde am Tag angeschaltet ist reichen nicht aus.
        Das ist richtig. Schau dich mal hier um:
        http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
        http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

Gruß
        Manuel

Kommentar

hi,
          vielen herzlichen Dank für eure Infos das mit dem Sichtschutz probier ich mal aus für den Landteil habe ich auch noch einen Hqi installiert.
          hat villeicht noch jemand ein paar tipps welche Bücher ich mir noch zulegen kann da ich noch neuling bin.
          Ich habe bisher die Bücher von
          Andreas S. Hennig
          Haltung von Wasserschildkröten
          und
          Zierschildkröten
          und noch mal Danke für eure Tipps
          Gruß
          sir.henry

Kommentar

für mich fehlt da eine Wärmelampe. Eine Leuchtstoffröhre in Dauerbetrieb und eine Vitalux die eine halbe Stunde am Tag angeschaltet ist reichen nicht aus.
            Was verwendust du für Lampen? Wenn ich Fragen darf
            Und was meinst du mit Wärmelampe hättest du ein Beispiel für mich oder meinst du den Hqi
            Guß
            sir.henry

Kommentar

Wenn im Lichtkegel des HQI Strahlers ca. 40-45 Grad sind, reicht das aus. Dann ist kein weiterer Wärmestrahler erforderlich.

Gruß
              Manuel

Kommentar

Wenn Du die Temperatur nicht mit einem normalen Spotstrahler nicht hinbekommst, auch wenn Du den Abstand variierst, dan hilft vieleicht nur noch die Lucky Reptil Jungle. Dann brauchst Du aber ein spez. Vorschaltgerät und keine weitere UV-Bestrahlung mehr.
                Was Zierschildkröten an betrifft , daß Du schon die wichtigste deutsche Literatur. Sonst gibt es noch die entsprechende amerikanische Literatur.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

also damit ich dass jetzt nicht falsch verstehe heißt dass, das ich eine dauerhaft Temperatur von 40-45°C auf dem Landteil haben soll und zwar den ganzen Tag.
                  wenn dass so weit stimmt müsste ich auch eigentlich alles richtig machen.
                  und noch mal DANKE für den Tipp mit dem Abschirmen vom Landteil ich habe vor 3 stunden ein Karton vor die scheiben gestellt und eben hab ich schon die erste beim sonnen gesehen
                  mfg
                  sir.henry
                  PS:ich würde euch ja mel gerne Bilder zeigen habe aber keine Ahnung wie ich diese einfügen soll

Kommentar

Ca. 40 Grad sollte im Lichtkegel des Spotes sein. Im übrigen Gebiet des Landteiles natürlich dann weniger.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

ok
                      dann ist alles Ok

Kommentar

Hi ich bin neu hier und habe eigentlich genau das selbe Problem.
                        hab eine UV Lampe und Wärmelampe und meine Kröte will sich nicht sonnen
                        Das Paladarium ist extra mit einem eingebautem Sonnenbereich, also auch mit Glasstiege usw., hab da einen schönen flachen Stein und der Untergrund ist Sand.
                        Der Sonnenplatz hat 42 Grad, also müsste es eigentlich passen. An was kann das liegen ?! Hab die Schildkröte erst 2 Tage. Wie lange brauchen die so ca. zum eingewöhnen ?! Ist es schlimm, dass sie sich da nicht sonnt ?! Bezüglich Stoffwechsel usw.?! Hab jetzt einen Sichtschutz aufgebaut und die Schildkröte auch schon ein paar mal auf den Sonnenplatz gehoben. Aber vermutlich bleibt sie da aus Angst nicht sitzen ?! Gibts was, das ich noch machen kann ?! Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn sie sich die erste Zeit gar nicht sonnt ?!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.06.2010, 23:54. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Mikew0 Beitrag anzeigen
                          Hab die Schildkröte erst 2 Tage. Wie lange brauchen die so ca zum eingewöhnen ?!
                          Die Tiere brauchen Tage, wenn nicht Wochen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
                          Je mehr Ruhe man ihnen bietet, umso rascher wird diese Eingewöhnung von Statten gehen.
                          hab jetz einen Sichtschutz aufgebaut und die Schildkr. auch schon ein paar mal auf den Sonnenplatz gehoben.
                          Aber vermutlich bleibt sie da aus Angst nicht sitzen ?!
                          Ruhe bieten, Finger weg von dem Tier, kein rumgehebe, anfassen, ect, einfach nur Ruhe.
                          Je häufiger du sie anfasst, störst, ect, umso länger braucht sie.
                          Gibts was das ich noch machen kann ?!
                          Siehe eins weiter oben.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

hallo
                            also da ic ja das delbe Problem hatte und diesen Beitrag aus verzweiflung und Angst um meine Tiere geschrieben habe und mir den tipp mit dem sichtschutz gerne angenommenhabe und auch ausprobiert habe und bei mir hat eigentlich alles geklappt.
                            Ich habe ein stück Karton genommen dieses vor die Scheibe des Landteils und der rampe aufgestellt und bereits nach wenigen stunden saß eine auf dem Landteil.
                            Doch wenn ich davor sitz gehen sie auch nicht auf das Land Schirm einfach mal alle um den Trockenbereich ab und betrete einfah das zimmer für ein paar stunden nicht vorallem nicht in der Zeit in der deine Wärmelampe Brennt (bei mir osram Ultra Vitalux 300W) und wenn du ins Zimmer gehst dann ganz leise und wenn du Glück hast bemerken sie dich nicht und du kannst sie beim Sonnen beobachten.
                            Dorsalis sind eben sehr scheuhe Tiere.
                            Ich hoffe ich konnte helfen
                            sir.henry
                            PS: schirm einfach Landteil und Rampe ab, dann werds schon hinhaun

Kommentar

hey ich bins nochma
                              ich habe bemerkt das in meinem Aquarium eine sehr große Ströhmung herrscht und ich möchte das irgendwie abstellen.
                              ich habe versucht einfach den Ausströhmer nach hinten zu stellen, das er eben direkt auf die Rückscheibe strahlt doch dann hatte ich zu wenig Sauerstoff im Aquarium und die Fische sind oben geschwommen. Nun ist mir die Idee gekommen einen kleinen Wasserfall oder ein Bachlauf in mein Becken einzu Bauen.
                              Hat denn jemand schon Erfahrungen mit sowas oder weis jamand sogar ob das total sinnlos ist sich einen Bachlauf/Wasserfall als Auströhmer zu Bauen.
                              Gruß
                              Kim

Kommentar

Lädt...
                              X