Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starke Kahmhaut+Grünalgen im Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi

    Hauptsächlich sonnen sich meine Tiere getarnt zwischen den Pflanzen.

    Die kleine Minor habe ich neulich dabei erwischt wie sie auf dem Teppich Sylvania natans spazieren ging und sich alles in Ruhe angeschaut hat...:ggg:

    lg Marco

    Kommentar


    • #32
      Salü

      also, meine St. odoratus sonnen sich auch gelegentlich.
      Zumeist jedoch im flachen Wasser liegend, und fast nie auf dem Trockenen.
      Meist wird nur der Hals aus dem Wasser gestreckt.

      lg Dagmar
      lg Dagmar

      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

      Kommentar


      • #33
        Bei mir sonnt sich eine St. odoratus recht oft und bleibt auch sitzen wenn man auf 30cm hin geht. Die anderen drei sind sehr selten am sonnen.
        Besonders das Männchen klettert wie ein Affe rum oder gräbt sich ein wenn es an Land ist :ggg:

        Cheers!
        Alois

        Kommentar


        • #34
          @ alois:
          Hältst du die Schildkröten in verschiedenen Becken? Ich glaube, du hast das schon mal geschrieben, stimmts?

          Wenn ja, sind alle Landteile gleich eingerichtet? Ich überlege im Moment, die Korkröhre in meinem (kommenden) großen Becken gleich gegen einen Landteil mit Sand auszutauschen. Oder beides zu kombinieren. Denn ich lese nun doch schon öfter von "grabenden" Schildkröten an Land
          Wie sieht dein Landteil aus?

          LG,
          Gerlinde

          Kommentar


          • #35
            Hey Gerlinde,

            ich hab alle in Einzelhaft.
            Die Landteile sind nahezu gleich.
            Jeweils eine Plastikkiste aus dem Baumarkt mit ca. 25cm x 15cm x 15cm die mit Sand gefüllt ist. Die Kisten sind enfach mit Nylonschnüren (2fach) aufgehängt.
            Hab drüber ein schmales Brett mit einem Blumenkastenfilter darauf.
            Der Rand der Kisten ist jeweils ca. 1cm bis 2cm über der Wasseroberfläche.
            und an jeweils einer Seite ist einfach ein Stück Kork angespaxt welches als Ausstiegshilfe oder als Teilweise-im-Wasser-Liegeplatz dient.
            Zudem können Sie über eine Wurzel auf der sie knapp unter der Wasseroberfläche sitzen können auch den Kork erreichen.

            Ich schau dass ich heut Abend mal paar Fotos mach und hier rein stell.

            Auf jeden Fall wird aufgrund der Nähe des Sandes zum Wasser immer wieder Sand mit ins Wasser befördert. Muss man halt hin und wieder die Landteile bissl nachfüllen.

            Wenn du die Möglichkeit hast würd ich Sand an Land anbieten. Kann aber natürlich sein dass er wie bei zwei meiner Kröten einfach ignoriert wird

            Cheers!
            Alois

            Kommentar


            • #36
              Danke!!
              Bin schon neugierig auf die Fotos :-)

              LG,
              Gerlinde

              Kommentar


              • #37
                Hi,

                also hier mal die Bilder.

                hoffe man erkennt bissl was

                Einmal der Landteil von Schräg oben und einmal von der Seite.
                Dazu dann noch a Gesamtansicht der Aquarien. (sind grad am Beleuchtung umbauen deswegen liegt da grad a LST drauf^^)

                Cheers!
                Alois
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Alois,

                  danke für die Fotos - ich überlege jetzt schon mal, wie ich auch einen Sandkasten einbauen könnte...

                  Wie wird die Beleuchtung bei dir in Zukunft aussehen, da du ja von einem Umbau schreibst? (Bin schon wieder neugierig!)

                  Ich habe in diesem Thread durch eure Berichte so viele Antworten auf Fragen bekommen, die ich noch nicht mal gestellt habe - ist ganz toll

                  Bei mir siehts folgendermaßen aus:
                  immer noch kleines Becken - größeres (100 cm) ist jetzt schon fast fertig geplant. Ich weiß nur noch nicht, ab wann ich meine (doch noch sehr) Kleine übersiedeln werde. Gerade jetzt, wo das Becken noch nicht so gut läuft, hab ich ein wenig Bedenken, schon wieder ein neues zu starten.
                  Ich werde wahrscheinlich mal abwarten und versuchen, das Wasser in diesem Becken mal ordentlich hinzukriegen. Und danach dann ans Umräumen denken...

                  Ich bin noch immer etwas ratlos - aber nicht ungeduldig :ups:
                  Einen Tag gibts stärkeren Algenbefall, am nächsten sind die fast weg. Zwei Tage wirklich schönes Wasser. Heute dafür wieder eine sehr starke Kahmhaut mit Bläschen an der Wasseroberfläche. Richtig gel-artige Konsistenz der Oberfläche...
                  Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

                  Liebe Grüße und danke nochmal für die vielen Beiträge und Fotos (auch an Marco!),
                  Gerlinde

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo - ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
                    Ich habe noch eine Frage zu meinem Filter:

                    Seit gestern habe ich die kleine JBL-Pumpe auf höhere Leistung gestellt (war bisher stark gedrosselt und der Durchfluss auch dementsprechend gering). Jetzt erzeugt die Pumpe eine recht starke Strömung und die Kahmhaut ist endlich (vorläufig?) verschwunden...

                    Ich hab aber so meine Bedenken, da ich bei HMF und ähnlichen Mattenfiltern, Einkammerfiltern, etc. immer gelesen habe, dass nicht allzuviele l/h umgewälzt werden sollten - also geringer Durchfluss, geringe Strömung.

                    Was meint ihr dazu?
                    Ist eine höhere Strömung schlecht für die Filterleistung (und vielleicht auch für meine Schildkröte?)

                    Noch eine zweite Frage möchte ich gleich anhängen, wenn ich darf:
                    Ich überlege, einen Luftheber mit Membranpumpe anstelle meiner jetzigen Pumpe zu installieren, da diese doch für recht heftiges Vibrieren, und ich kann mir vorstellen, auch für einen ziemlichen Geräuschpegel unter Wasser sorgt.
                    Habt ihr Erfahrungen mit Lufthebern? Gibt es Vor/Nachteile?
                    Kann über den Schlauch Wasser aus dem Becken austreten - bei einem Materialschaden z.B.?
                    Es tut mir leid, aber ich habe noch nie einen Luftheber in Betrieb gesehen, vielleicht ist die Frage dumm

                    Ich habe eine Seite im Net gefunden, die platzsparende Seiten-HMF mit Lufthebern anbieten. Ich finde die Version (eventuell für mein neues Becken dann) sehr gelungen und auch optisch ansprechend!

                    LG,
                    Gerlinde

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi

                      Ich habe selbst einige Luftheber im Betrieb, sie sind einfach und eigentlich wartungsfrei.

                      Vom Geräuschpegel her nehmen die sich wohl nicht viel zu den Kreiselpumpen.

                      Jedoch verstopfen sie eigentlich selten bis gar nicht, vom Stromverbrauch sind sie eigentlich unschlagbar, gerade wenn man mehrere Becken über eine größere Membranpumpe betreibt.

                      Zu deinen Fragen:

                      Die geringere Durchströmung sorgt für eine bessere Verarbeitung durch die Bakterien, die Filterleistung ist daher sogar besser.

                      Die Membranpumpe sollte immer über dem Wasserspiegel angebracht sein. Auch sollte man durch feste Steckverbindungen dafür sorgen das sich die Schläuche nicht durch Vibrationen lösen können. Fallen diese von der Membranpumpe nach unten kann es unter blöden Umständen passieren das Wasser ausläuft.

                      lg Marco

                      Kommentar


                      • #41
                        Um dieses letzte von Marco genannte Problem zu umgehen, kann man sogar sogenannte Rückschlag- oder Rückölaufventile einbauen.(Natürlich geht auch die Membranpumpe fest an der Wand zu verschrauben).
                        Zum Sonnen von Sternotherusarten.Meine Erfahrung (Grundlage; gleiche Haltung bzw. Beleuchtung, ähnliche strukturierte Becken und Landteile). Odoratus scheint diejenige Art zu sein, die am meisten sonnenliebend ist und zwar unabhängig vom Geschlecht und Alter. Dann folgt Minor (hier Männchen weniger als Weibchen) und dann Carinatus.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

                        Kommentar


                        • #42
                          Danke!
                          Also wird es jetzt doch ein Luftheber bei mir.
                          Ich möchte es wirklich gerne mit einem "echten" HMF versuchen.
                          Mein "Selbstbau" (Plastikkasten mit 3 Filterschwämmen und Pumpe drin) überzeugt mich nicht so ganz Optisch nicht und auch sonst bin ich eher skeptisch.

                          Ich schwanke noch zwischen einem Seitenscheiben-HMF und einem Eckfilter.
                          Ecke sieht sicher noch unauffälliger aus, aber reicht er von der Größe/Leistung her auch aus?
                          Die Seite im Net, die ich gefunden habe, bietet eben platzsparende Seitenfilter an, die direkt an die Seitenscheibe gestellt werden können. Auch in der Farbe Terracotta. Stell ich mir nicht sooo unnatürlich vor...

                          Die Frage ist nur: soll ich auf diesen Filter warten, bis ich mein neues Becken einrichte - kann noch ein Weilchen dauern.
                          Oder könnte ich einen HMF in mein bestehendes Becken einbauen, ohne dass das mühsam erreichte Gleichgewicht sofort wieder aufs Spiel gesetzt wird?
                          Wie wärs mit neuem HMF, wenn ich danach sofort den Dreck aus meinem jetzigen Filter reinwerfe?

                          Tut mir leid, schon wieder Fragen über Fragen :ups:
                          Liebe Grüße,
                          Gerlinde

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi

                            Du kannst den neuen Filter durchaus in ein bestehendes Becken einsetzen, den alten Filter würde ich aber mindestens zwei bis drei Wochen parallel laufen lassen. Dann sollte sich die Matte ausreichend mit Bakterien besiedelt haben.

                            Ein wenig von dem Schlamm aus dem alten Filter würde ich noch in das Becken schütten, kann auch hinter der Matte sein. Filterschlamm ist sehr wichtig für stabil laufende Aquarien, da kann man nie genug von haben.

                            lg Marco

                            Kommentar


                            • #44
                              Super!
                              Werde ich demnächst versuchen!

                              Und was meinst du: Ecke oder Seitenscheibe?

                              Ganz liebe Grüße,
                              Gerlinde

                              Kommentar


                              • #45
                                Ecke läßt sich sicherlich leichter tarnen.Man/frau könnte darauf mittels Schieferplatte, das Land- bzw. Sonnenteil einrichten.
                                Zuletzt geändert von stock; 20.06.2010, 19:31.
                                Mit schuppigen Grüssen
                                Stockooh:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X