Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starke Kahmhaut+Grünalgen im Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi

    Es gibt in den Baumärkten Blumentöpfe die zum Aufhängen für Ecken konzipiert sind, konstruiert man den Eckfilter so das der Topf gut hinein passt hat man gleichzeitig einen kleinen Landteil und das Tier kann sehr gut an der Matte hoch klettern.ooh:

    Im Internet findet man auch Filtermatten in schwarz

    lg Marco

    Kommentar


    • #47
      Oder könnte ich einen HMF in mein bestehendes Becken einbauen, ohne dass das mühsam erreichte Gleichgewicht sofort wieder aufs Spiel gesetzt wird?
      Es gibt bei dir leider kein Gleichgewicht, dass du aufs Spiel setzen könntest...
      Einen Tag gibts stärkeren Algenbefall, am nächsten sind die fast weg. Zwei Tage wirklich schönes Wasser. Heute dafür wieder eine sehr starke Kahmhaut mit Bläschen an der Wasseroberfläche. Richtig gel-artige Konsistenz der Oberfläche...
      Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
      Sieht nach einer Endlosschleife aus Eutrophierung und Selbstreinigung aus, die du durch die ständige Futtergabe weiter erhältst --> ein Teufelskreis den du bei der Beckengröße wohl nur mit einigem Geschick durchbrechen kannst.

      Bau den Filter ruhig ein, aber nimm lieber gleich einen überdimensionierten Filter, auch wenn er nicht in das jetzige Becken passen sollte (ansonsten kaufst du doppelt und dreifach).

      Wenn du Sorgen bei deinem neuen Becken hast, dann such dir einen eutrophen See, Teich etc. und versuche dort etwas "Schmutz" einzukeschern... Mit den darin enthaltenen Lebewesen (Kleinkrebse, Ciliaten, Insektenlarven, Bakterien und Co.) kannst du die Einlaufzeit um gut die Hälfte (wenn nicht mehr; ich selbst lasse meine Becken nicht einlaufen) verkürzen.

      Kommentar


      • #48
        Danke wieder mal für alle Tipps!
        Bennü: ich bin immer noch optimistisch und im Moment siehts auch nicht so schlecht aus
        Aber ich werd darauf achten, dass der Filter ausreichend dimensioniert ist!
        Geeigneter Teich für "Dreck" ist auch in der Nähe...

        Bei mir wirds wohl ein Eckfilter werden - Marcos "Landteil-Idee" gefällt mir schon sehr!

        Bis bald,
        lG,
        Gerlinde

        Kommentar

        Lädt...
        X