Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgetaucht im Gartenteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgetaucht im Gartenteich

Hallo Zusammen!

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres zu meiner Pseudemys peninsularis gekommen bin, und diese auch in "ihrer" Sommerresidenz überwintert hat, wurde nun ein größerer Gartenteich mit etwa 3qm gebaut.

Entlassen wurde »Cassandra Rasputin« Pfingstsonntag ins Außengehege.
    Nach ein paar Tagen schlechteren und kühleren Wetter in denen sie nicht zu sehen war, sonnte sie sich schon am Beckenrand.

Trotz schönen Wetters ist sie nun schon ein paar Tage abgetaucht, und lässt sich nicht blicken. Wenigstens zeigte sie vorher noch ab und zu mal die Nase ...

An der Futtermenge kann ich nicht abschätzen, ob sie gefressen hat. Es haben sich aber schon allerhand Mitbewohner im Teichwasser angefunden.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen um das leibliche Wohl der Schildkröte machen, oder ist das noch eine Folge der Eingewöhnung?

Gruß Andreas.

* siehe http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77017

Hallo Andreas,
    und diese auch in "ihrer" Sommerresidenz überwintert hat
    Wie sieht diese Sommerresidenz zum überwintern denn aus? Hat sie im Teich überwintert?
    Trotz schönen Wetters ist sie nun schon ein paar Tage abgetaucht, und lässt sich nicht blicken.
    Ist der Teich eingezäunt?
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen um das leibliche Wohl der Schildkröte machen, oder ist das noch eine Folge der Eingewöhnung?
    Also man sollte schon im Auge behalten, wie es der Schildkröte geht. Dein Teich ist ja nun auch nicht sooo groß, dass es schwierig wäre, eine 28 cm große Schildkröte zu finden.
    Natürlich kommt erst eine Eingewöhnungsphase, das heißt aber nicht, dass es normal ist, wenn die Schildkröte tagelang in einem 3qm Teich verschollen ist. Da würde ich mir dann schon sehr große Sorgen um meine Schildkröte machen...
    LG Tina

Kommentar

Hallo Tina!

Vielen Dank für Deine Antwort. Gestern vor dem Sturm paddelte Kassandra gemütlich durch flaches Wasser, war jedoch zurückhaltend, und tauchte wieder ab, als ich ihr mit der Futterdose "drohte".

Sie machte einen gesunden Eindruck, hatte klare Augen, und ausgewogene Schwimmbewegungen.

Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
      Wie sieht diese Sommerresidenz zum überwintern denn aus? Hat sie im Teich überwintert?
      Natürlich hat sie im Aquarium unseren Winter verbracht. Da in "ihrer" Heimat ja die Klimazonen vertauscht sind, war es ihr Sommer.

Ist der Teich eingezäunt?

Also man sollte schon im Auge behalten, wie es der Schildkröte geht. Dein Teich ist ja nun auch nicht sooo groß, dass es schwierig wäre, eine 28 cm große Schildkröte zu finden.
      Ja, der Teich ist eingezäunt, sie kann also nicht so schnell weglaufen.

Der Teich hat neben Flachwasserzonen auch einen Tiefwasserbereich, in dem das Wasser gut einen Meter tief angelegt ist. Und dank des trüben Wassers kann man nicht allzu tief blicken. Ich werde in den nächsten Tagen
      noch weitere Pflanzen Einbringen, dann wird es sicherlich noch gemütlicher.

Natürlich kommt erst eine Eingewöhnungsphase, das heißt aber nicht, dass es normal ist, wenn die Schildkröte tagelang in einem 3qm Teich verschollen ist. Da würde ich mir dann schon sehr große Sorgen um meine Schildkröte machen...
      Klar mache ich mir Sorgen, daher fragte ich ja. Ich war schon fast soweit, sie aktiv zu suchen. Aber das bedingt auch wieder einen Stressfaktor ...

Im Moment ist jedenfalls erst einmal Entwarnung.

Gruß Andreas.

Achja, ich hatte mich falsch ausgedrückt: Der Teich fasst ca. 3 m3 Wasser auf etwa 8 qm Fläche ... Sorry.

Kommentar

Hallo Andreas ,
        Ps. peninsularis sind nicht unbedingt zur Teichhaltung geeignet .Die brauchen schon deutlich mehr Wärme ,als die Rot - und Gelbwangen .Im Hochsommer mag das ja noch angehen . Wenn dann das Schmuddelwetter beginnt ,solltest Du sie beizeiten wieder rausholen .In einem größeren ,bewachsenem Teich könnte das Probleme bereiten ,vor allem ,wenn die einfach unten bleibt .
        Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
        X