Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerschwanz/Fransenlipper und C.p. dorsalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerschwanz/Fransenlipper und C.p. dorsalis

Hi
    Ich wollte mal Fragen ob nicht jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Crysemys picta dorsalis und eimem Feuerschwanz/Fransenlipper hat oder ob da jemand eine Meihnung hat was das Thema angeht.
    Danke für Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Sir.Henry

Hallo ,
    Fransenlipper hatte ich noch nicht .Meine Picta dorsalis haben aber sogar Ancistrus verputzt ,die in den anderen diversen Becken immer überlebt haben .Die können richtig jagen .Kannst Du bloß einen Test machen .Stachel wie die Welse hat der Fransenlipper wohl nicht ,oder ? Sonst könnte das auch für die Pictas gefährlich werden .
    Grüße Fank

Kommentar

Hi

Die werden mit ca 15cm recht groß und sollen auch mit dem Alter recht ruppig werden: Feurschwanz

Braucht auch eher Temperaturen über 22° und weicheres Wasser.

lg Marco

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
        Hallo ,
        Meine Picta dorsalis haben aber sogar Ancistrus verputzt .Stachel wie die Welse hat der Fransenlipper wohl nicht ,oder ?
        Meine Dorsalis sind noch 5cm groß und ich habe auch einen Ancistrus der ca. 12cm misst und den lassen sie eigentlich in ruhe und stacheln hat der auch nicht.

Mein Wasser hat auch 26°C und sobald ich die Tiere in die Winterruhe versetzte, kommen diese eh in ein 60l Aquarium, in dem sie dann über den Winter im Keller stehen. Des halb mach ich mir um die Temperaturen eigentlich nicht so viele Gedanken.

Ich meinte eigentlich ob jemand weis, ob die Fische die kleinen Dorsalis angreifen.
        Mfg
        Sir.Henry

Kommentar

Hallo ,
          bei der Größe geht das natürlich noch .Faß mal den Ancistrus vorsichtig an den Brustflossen an .Da merkst Du die Stachel.Die können die regelrecht quer stellen .Wenn das im Hals der Pictas passiert .... Der große Ancistrus wird den Pictas wahrscheinlich nichts tun ,beim Fransenlipper habe ich k.A.
          Grüße Frank
          Zuletzt geändert von knarf; 08.06.2010, 19:24.

Kommentar

Hallo
            ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Feuerschwanz-Fransenlipper und ich kann den ganzen Argumenten, dass der Fisch aggressiv sei und seine Genossen jagt nur widersprechen (er hatte mir sogar aus der Hand gefressen, als er so um die 10 cm groß war).
            In meinem Becken hätte er auch gute Verstecke, in denen er sich verkrümeln kann, wenn er gejagt wird und da er sehr flink und schnell ist, denke ich, dass es keine Probleme geben wird.
            Was habt ihr denn noch so für Fische in euren Dorsalisbecken?
            Mfg
            Sir.Henry
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.06.2010, 22:16. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

hi
              also ich habe mir jetzt auf gut glück vor 5 Tagen ein Feuerschwanz ins Aquarium gesetzt und ich muss sagen dass es prima klappt die SChildis interresieren sich nichtmal für den Fisch und Schwimmen einfach nur an ihm vorbei.
              gruß
              sir.henry

Kommentar

Hallo Hochwohlgeboren ,
                wie sind denn die Größen der Tiere?
                Bei mir haben nur die Channa gachua eine 5 mal größere Emydura zu zweit an je einem Hinterbein gezerrt .Auch nur ,weil die Emydura sich an den Jungen vergreifen wollte .Habe einfach nicht mitbekommen, daß die Junge haben .Sonst läuft das meistens andersrum .Auch wenn es lange gut geht ,fehlt auf einmal jemand .Aber in großen Schauaquarien sieht man ja öfter die tollsten Zusammenstellungen dieser Art .Ab einer bestimmten Größe scheinen die sich in Ruhe zu lassen .So eine Schildkröte hat ja ein bestimmtes Beuteschema .Was da von der Größe und der Form nicht reinpaßt ,wird ignoriert .Die Schildkröten wachsen aber noch ,also ändert sich zumindestens auch die Größe der Beute .
                Als ich die Channa separieren mußte , habe ich eine probehalber erst bei meinen semiadulten Graptemys ps.ps. reingesetzt .Das Becken hatte auch über 200 ltr, gut strukturiert mit Wurzeln und Lavarückwand .Die Channa kam gar nicht zum eingewöhnen . Die Graptemys haben sofort die Jagd eröffnet ,obwohl sie nicht mal doppelt so groß wie die Channa waren .Channa sind ziemlich wehrhafte Tiere ,die auch vor einer Hand im Becken nicht zurückschrecken .Halt uns auf dem Laufenden ob und wie lange das gut geht .
                Grüße Frank

Kommentar

hi
                  wenn ich fragen darf was hat des Hochgeborener zu bedeuten is des ne Redewendung die mir bisher unbekannt ist oder was soll das sein.
                  Also meine Dorsalis haben die Größen 4,8 und 5,1cm Rückenpanzerlänge und der Feuerschwanz hat so ungefähr 4,5-5 cm.
                  Ich werde euch sehr gerne auf dem Laufenden halten
                  gruß
                  sir.henry

Kommentar

Hallo ,
                    naja ,Sir ist doch wohl eine Adelsanrede
                    Grüße Frank

Kommentar

hi
                      achso nee des is einfach der Name meiner einen Dorsalis die andere heißt Mrs.Marple und mein Wels heißt Mr.Moos
                      ich Persöhnlich heiß Kim
                      Also dann gruß
                      Kim

Kommentar

Selbst Fische die größer als die Schildkröten sind, können ins Beutechema passen, wenn sie durch ein Zeichen die Schildkröten glaubhaft machen, daß sie es mit kranken oder verwundeten Tiere zu tun haben. Wenn sie es dann nicht am Tage schaffen, die Fische zu überwältigen, dann machen sie es in der Dämmerung oder nachts, wenn die Fische ruhen.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

Hallo ,
                          hatte ich fast vergessen .In einem 1,2 m Becken ,stark mit Wurzeln ,Lavabrocken usw. strukturiert leben mit 10 semiadulten Chrysemis p.belli 1,2 Kakadubuntbarsche (Apistogramma cacatuoides ).Die eingebrachten Pflanzen sind von den bellis verputzt worden ,bloß die Ficus pumila aus den Pflanzenrinnen wachsen noch teilweise unter Wassser .Jetzt habe ich gesehen ,daß sogar ein paar Jungfische überlebt haben .Mittlerweile sind die bellis fast 3 mal so groß wie die kakadus .Die bellis sind so was von verfressen und flink,daß ich nicht an junge Fische glaubte .Die bellis versuchten sogar ,eine verirrte Hummel im Becken zu fangen .Ist echt ein ungewöhnter Anblick , wenn 10 Tierchen mit langausgestrecktem Hals hinter einer Hummel synchron herjagen .Auch die Kokosnußhälfte für die Kakadus haben die bellis regelmäßig inspiziert .Die Kakadus können also bloß zwischen den Lavabrocken an den Seiten - und der Rückwand ihre Jungen aufgezogen haben .
                          Grüße Frank

Kommentar

Soo
                            ich solte euch ja auf dem laufenden halten was das Thema Feuerschwanz angeht.
                            also gut
                            eigentlich hat immer alles geklappt er is 12 cm groß.
                            doch ich habe letzt mein aquarium gesäubert und musste meine Fische in ein 12l aufzuchtbecken unterbringen und dabei is der Feuerschwanz aus dem kleinen Becken rausgehüpft als ich gerad den Sand gewaschen habe.
                            ich habs noch rechtzeitig bemerkt und hab ihn wider ins Becken gesetzt.
                            Doch am Mittwoch den 18.08.2010 ist er plötzlich verstorben warum auch immer.
                            Aber bis dahin hat eigentlich immer alles geklappt er hat die Schildis nicht gejagt und die Schildis ihn nicht.
                            Ich werde mir wohl wider einen zulegen da diese art eine sehr Meiestätische art hat und was von einem kleinen Hai
                            MFG
                            Kim

Kommentar

Hallo,

Das ist natürlich eine super Idee- in ein Becken, das nicht artgerecht ist und in dem bereits ein Tier aus unbekannten Gründen verstorben ist, einfach wieder das gleiche Tier reinsetzen- zum Glück kosten die Viecher ja nix und sind ne geile Deko...

Kommentar

Lädt...
                              X