Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Bitte um Hilfe! Schildkröte gefunden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Bitte um Hilfe! Schildkröte gefunden!

Hallo!

Heute abend haben wir auf einer Landstrasse eine Schildkröte gefunden. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich mit dem armen Tier bis morgen machen soll - da wollen wir die Tierheime rundherum anrufen, wer sie nimmt. Wasser haben wir ihr schon angeboten, das nimmt sie aber nicht. Könnte jemand anhand der leider schlechten Fotos die Art bestimmen und mir sagen, was wir an Futter anbieten sollen/können? Ich könnte evt. bessere Bilder nachliefern, wollte die Schildkröte aber nicht unnötig stressen!

Ist noch jemand online? Hilfe!!! Bilder folgen gleich - Dateiformat ist zu groß geraten. Was kann ich als Erste-Hilfe-Maßnahme machen?

Vielen lieben Dank!!!

Nina

Huhu

tief durchatmen, Ohrläppchen reiben und Wuuuuuuuuuusa sagen
    Wir helfen dir

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hier die Fotos...

Danke Dagmar!

Hier endlich die Bilder. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Schildkröten. Was mache ich jetzt bis morgen früh mit dem Kerlchen? Im Moment sitzt sie in einer Hundebox (damit sie nicht wegläuft) unter einem Handtuch versteckt.

Kann das eine Peninsula-Schmuckschildkröte sein? Muss die bis morgen die Gelegenheit bekommen, zu "baden"??
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nina22; 08.06.2010, 22:12.

Kommentar

Huhu

also, wirklich bestimmen kann ich sie nicht, da ich nur Moschusschildkröten habe.
        Ist aber auf jeden Fall eine Schmuckschildkröte.

Zur Erstversorgung:
        Habt ihr einen Speiskübel?
        So einen, wie man beim Zusammen mischen von Beton, Gips ect benutzt, mit großem Durchmesser?
        Wenn ja, würde ich da zur Hälfte warmes Wasser reinfüllen, einen Backstein oder eine umgedrehte Schüssel als Landteil und einfach ruhen lassen bis morgen.

Wenn ihr nichts habt, um sie nass zu setzen, würde ich sagen, dass ihr das Handtuch, unter dem sie liegt, richtig klatschnass macht und sie dann wieder drauf setzt.

Fressen muss sie heute und sicher auch morgen nicht unbedingt, wahrscheins wäre sie auch viel zu gestresst dazu.
        Ein oder zwei Fastentage schaden ihr keineswegs, das steckt sie locker weg.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke!

Vielen lieben Dank! Das machen wir. Morgen telefonieren wir die Tierärzte durch, ob sie vermisst wird - wenn nicht, ab ins Tierheim.

Nochmals danke!!

Kommentar

Hallo Nina ,
            hänge doch ein paar Zettel in der Nähe aus .Es setzt ja nicht jeder seine Tiere aus .Evtl. ist sie ja bloß ausgebüxt .Tierheime sollten die allerletzte Lösung sein .Wie Dagmar schon schrieb ,ein Mörtelkübel aus Plast ( im Baumarkt um die 5 Euro ) mit einem kleinen Landteil langt als Notunterkunft .Oben evtl .etwas Drahtgeflecht drüber ,daß sie nicht wieder stiften geht .Es könnte sein ,daß sie Eier trägt und deshalb losgezogen ist .Du kannst ja ein paar Schnecken anbieten .Genau bestimmen geht nach den Fotos nicht .Kannst Du noch ein Bild vom Kopf oben machen ?Kann eine Peninsularis oder Nelsoni sein .Die gehören nicht in den Gartenteich !
            Aus welcher Ecke bist Du ?
            Grüße Frank

Kommentar

Hallo Nina,
              ich bin in sache SChmuckschildkröten zwar kein Experte aber ich glabe es ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte aber genau kann ichs Dir auch nicht sagen
              sorry
              Gruß
              Sir.Henry

Kommentar

Hi

Ich tippe auf Pseudemys...

lg Marco

Kommentar

gleich noch einmal ein Hilferuf

mir ist vorgestern eine vollkommen gleiche Schildkröte vor das Auto gelaufen. Da sie sicher nicht auf die Landstraße gehört, hab ich sie mitgenommen. Meine Recherche im Internet ergab, daß sie eine Gelbwangen Schmuckschildkröte ist.
                  Puuh - hoffentlich hab ich damit richtig getippt - aber sie sieht ganz genau so aus wie die im Internet und die auf den Bildern oben.

Zuerst dachte ich, ich könnte sie vielleicht bei uns behalten. Aber die Beschreibung dessen, wessen es bedarf, um ihr ein artgerechtes Zuhause zu bieten, ist so, daß wir das nicht leisten können. So viel Platz für ein solch großes Aquarium mit Sandstrand und UV-Licht und ausreichender Lauf- und Schwimmfläche geht bei uns nicht. Unser Fundtier ist 15 cm lang und wiegt 500 g.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Platz, an dem sie sich wohl fühlt und liebevolle Fürsorge erhalten kann.

Wer weiß Rat? Wer kennt einen solchen Platz?
                  Oder kann ich sie auch im Garten in einem Teich dort halten????? So viele Schmuck- bzw. Sumpfschildkröten leben schon in Freiheit bei uns - seufz - hilflos bin!
                  Liebe Grüße
                  Windrose

Kommentar

Hi
                    also wenn du wirklich eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) hast kannst du sie im Teich halten aber dennoch nur in den warmen Sommermonaten und ein Aquarium oder eine große Box z.B. den obengenannten Speißkübel und ein Landteil brauchst du dann trotzdem noch da du sie
                    1. Überwintern musst
                    2. in den kühleren monaten im Haus halten musst

Ich hoffe das ich helfen konnte.
                    Wenn es noch Fragen geben sollte kannst du einfach unter den Seiten wie

http://www.zierschildkroete.de
                    http://www.klappschildkroete.de
                    http://www.schildkroetenteiche.de
                    http://www.schildkroeten-aquarium.de/
                    nachlesen
                    Gruß
                    Sir.Henry

Kommentar

Ich tippe auf Pseudemys nelsoni, für eine genaue Bestimmung bräuchte man aber Bilder vom ausgestreckten Kopf und zwar von der Seite und von oben.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo, ein Foto vom ausgefahrenen Kopf wäre hilfreich, auf den ersten Blick würde ich auf deine Florida Schmuckschildkröte tippen.

Gruss Eric

Kommentar

Lädt...
                        X