Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserwerte für meine Schildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserwerte für meine Schildkröte

Hi,
    ich habe schon ein paar Beitäge gemacht doch mich nie Vorgestellt.
    Ich heiße Kim bin 15 Jahre alt und kommen aus Aschaffenburg (Spessart) in Bayer (in der nähe von Frankfurt).
    Ich interessiere mich schon seit 4 jahren für Schildkröten und habe mir vor 2 wochen meine lang ersehnten Wunsch erfüllt und habe mir nach langer vorbereitung eine Schildkröte beim Züchter gekauft.
    ich habe eine Chrysemys picta dorsalis und habe mir jetzt noch ein paar Fische ins Aquarium rein gesetzt zwar
    5 Kardinälchen
    ein feuerschwanz
    und ein blauer Antennenwels
    der wel macht eigentlich keine Probleme nur der Feuerschwanz und die Kardinälchen. Die Kardinälchen schwimmen oben und holen dauerhaft Luft
    der Feuerschwanz schwimmt nicht dauerhaft aber dennoch sehr oft nach Oben.
    Ich habe mal die Wasserwerte meines Beckens gemessen:
    NO3:0 (mg/l)
    NO2:1 (mg/l)
    GH :so zwischen 6 und 10d
    KH :auch zwischen 6 und 10
    pH :6,8
    wollte wissen ob die Werte gut sind.
    Oder hat villeicht sogar jemand das selbe Problem wie ich gehabt als er seine Fische eingesetzt hat.
    Ich habe es gestern mittag schonmal mit einem Wasser wechsel so 50% versucht und es gieng so für rund 4h gut und dann war wider alles beim alten und die Fische schwammen oben.
    Ich wohn direkt neber einer Wasserquelle. Soll ich villeicht von diesem Wasser ins Aquarium schütten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kim

Die armen Fische haben Sauerstoffmangel, da nützt Wasserwechsel nicht wirklich. Ändere den Filter so dass die Oberfläche deutlich mehr bewegt wird, wenn das nicht hilft brauchst du einen Sauerstoffstein.

Kommentar

Hallo,

Ich erlaube mir mal, zu fragen, wie das überhaupt gehen soll- dass es den Kardinälen oder dem Feuerschwanz nicht gut geht ist klar, denn die Kardinalfische brauchen Temperaturen um 20°C, der Feuerschwanz um 26°C... Ich würde auch bei Fischen, auch wenn sie nur Beibesatz sind, immer auch darauf achten, sie artgerecht zu halten- Kardinalfische können bei artgerechter Haltung bis zu zehn Jahre alt werden, in deutschen Heimaquarien bringen es die meisten mit Glück auf zwei bis vier Jahre, und da auch nur die wenigen, die die lange Quälerei bei zu hohen Temperaturen durchhalten...

Kommentar

mir wurden die Kardinal-Fische von verschiedenen dorsalis haltern genannt und ich habe mich dummerweise voll und ganz auf die antworten dieser personen verlassen.
        kim

Kommentar

Hi

Abgesehen davon das ich die Zusammenstellung eher zum brechen finde und das man sich vorher informieren sollte welche Wasserwerte die einzelnen Tiere benötigen frage ich mich doch ob du eventuell No2 mit No3 verwechselt hast?

Sollte dem nicht so sein ersticken deine Fische gerade am Nitrit, welches bei Fischen in etwa genau so wirkt wie Kohlenmonoxid bei Lungenatmern.

Nitrit tritt eigentlich erst im Aquarium auf wenn der Filter noch nicht richtig eingefahren oder hoffnungslos überlastet ist.

lg Marco

Nachtrag: Mit steigender Temperatur verringert sich der Sauerstoffgehalt des Wassers, Fische welche kühleres Wasser benötigen, benötigen oft auch mehr Sauerstoff. Bei zu warmen Wasser ersticken sie.
          Zuletzt geändert von Schneckenschubser; 13.06.2010, 22:21.

Kommentar

das Problem ist behoben
            ich hatte einfach keinerlei Ströhmung im Aquarium denn mein Ausströhmer hat direckt auf die Rückwand gestrahlt und jetzt hab ich ihn leicht nach oben gestellt und schon sind die Fischlein untengeschwommen.
            Gruß
            sir.henry

Kommentar

@Jannes Kardinälchen haben eine sehr große Temperaturtoleranz, so von gut 15 - 26 Grad (kurzfristig darüber und auch darunter)in der Aktivitätszeit. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß die >Temperaturen über längeres Zeit erhöht oder gesenkt werden. Die Zuchtkardinälchen aus Singapur brauchen sogar mittlerweile dauerhaft höhere Temperaturen als ihre "wilden" Verwandten.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
              X