Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lauter Luftheber oder Kreiselpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lauter Luftheber oder Kreiselpumpe

    Hallo,

    ich habe heute einen HMF in meinem Schildkrötenbecken installiert.
    Zum ersten Mal habe ich eine Membranpumpe in Betrieb genommen und bin sehr erschrocken über deren Eigengeräusch!
    Ich habe schon gelesen, dass Luftpumpen etwas geräuschintensiver sein sollen, aber dieses Brummen habe ich nicht erwartet!
    Es kommt auch aus der Pumpe selbst, Aufhängen, Anheben usw. hilft nicht.

    Die Pumpe ist eine Schego optimal 250l/h
    Habe die Leistung soweit möglich gedrosselt und verwende eine Schlauchklemme, um etwas Gegendruck zu erzeugen - hilft alles nicht viel.

    Gibt es noch Möglichkeiten, um das Geräusch zu dämmen?
    Bzw. kennt ihr wirklich leise Luftpumpen?
    Das Luftheber-System finde ich an sich toll - besonders da wahrscheinlich für die Schildkröten der "Lärmpegel" im Becken gegenüber einer Kreiselpumpe deutlich abnimmt - stimmt das, bzw. ist das für die Schildkröte überhaupt relevant?

    Mich würde interessieren, ob das ständige Unterwasserbrummen einer Kreiselpumpe schädlich für die Tiere ist.

    Wenn nicht, schließe ich die Membranpumpe sofort wieder ab - denn das Brummen nervt gewaltig!

  • #2
    Hallo ,
    ich denke ,das wird sich nicht viel nehmen .Das ständige Blubbern ist im Wasser genauso zu hören , wie die Motorgeräusche . Nimm doch mal einen Becher und halte den ans Becken und dann das Ohr dran ( Stethoskop geht noch besser ).Die Luftpumpe kann man auch draußen anbringen und bloß den Schlauch reinlegen .Im Winter kühlt aber das Wasser stärker aus .Es gibt allerdings auch ziemlich leise Pumpen .Deine kenne ich nicht .Man kann die auch in eine Polystorolkiste einbauen ,darf bloß nicht drin rumvibrieren .Meine ist aus dem Krankenhaus ,mit Sauerstoffgenerator .Da hängen über 40 TLF dran .Trotzdem hört man da fast nichts .Wenn Du Beziehungen ins Krankenhaus hast , frage doch mal . Die rangieren die Pumpen aus , wenn der Sauerstoffgenerator nachläßt .Der Kompressor darin geht so gut wie nie kaputt.Für ein einzelnes Becken wird sich das aber nicht lohnen , die hat fast 90 W und ist auch ziemlich groß .
    Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Ich habe jetzt etwas anderes versucht.
      Und zwar ist der HMF ein Kompaktfilter - so eine Art Röhre mit innen einem Hohlraum, wo der Luftheber drin war. In diesen Hohlraum hab ich (ziemlich knapp, aber es ging) meine kleine Eheim Kreiselpumpe gesteckt.
      Läuft jetzt gut.

      Kann das funktionieren? Ich weiß nicht, ob die Pumpe das "ganze" Wasser aus dem Hohlraum ansaugt, oder eben eigentlich nur an der Schwammstelle, an die sie ziemlich gepresst anliegt.

      Vielleicht gibts auch dazu Meinungen?

      Es wäre nämlich eine Superlösung - die Schwammröhre nimmt nicht allzu viel Platz ein, vergleichbar mit einem Eckfilter - Wasser kann von allen Seiten reinströmen - Schildkröte könnte dran rumklettern....

      LG,
      Gerlinde

      Kommentar


      • #4
        Ich betreibe meinen einzigen HMF mit einer Eheim Tauchpumpe.
        http://www.terrarientechnik.ch/image...ages/630_0.jpg
        Praktisch geräuschlos.


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ich bin dazu übergegangen, die Kreiselpumpen in den HMFs nochmal zusätzlich in Filtermatte einzuschlagen. Dann kommt die Pumpe nicht ans Glas und man hört gar nichts mehr.
          Langerlinde, unter deinem HMF-Kompaktfilter kann ich mir so wenig vorstellen, mach doch mal bitte ein Foto.

          Kommentar


          • #6
            Ja, das geht. Ich habe diese Röhrenversion ebenfalls gebastelt. Wahrscheinlich in etwas größer: 30 cm Röhrendurchmesser, 5 cm dicke mittelporige Matte, 40 cm hoch. Mit besagter Pumpe ausgestattet in einem >400l Wasserteil eiens Paludariums stehend.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo ,
              ja diese runden Dinger sind für zeitweilige Gartenaquarien wunderbar .Für das innere Rohr geht dieser Dachrinnenschutz von Marley hervorragend , habe das zusätzlich noch mit Lavagranulat gefüllt .Oben sind ein paar Pflanzen drin, ein perfekter Biofilter .Dann einen TLF rein und ab geht die Post .
              Grüße Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X