Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinemys Reevesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinemys Reevesii

Hallo zusammen

Ich habe seit 3 Wochen ein Chinemys Reevesii Weibchen. Sie war sehr scheu am anfang und hockte Tagelang in ihrem Versteck, aber jetzt hat sie sich gut eingewöhnt. Sie kennt mich auch bereits und weiss genau, dass es von mir Futter gibt. Ich weiss nicht genau wie alt sie ist, weil sie ausgestossen wurde und niemand genaue Angaben über sie hat, aber an der grösse muss sie schon fast ausgewachsen sein.

Jetz habe ich nur das Problem, dass sie nie zum Sonnen an Land geht, den Spuren nach geht sie jedoch Nachts an Land. Sie schläft sowieso immer Tagsüber und wird Nachts aktiv! Ich weiss nicht ob ihr früherer Besitzer sie zuviel gestört hat!?

Ich habe es auch schon mit unterschiedlichen Temperaturen an Land probiert, so von 28°-35°. Ich habe viel Nachgelesen und überall steht dass Chinemys Reevesii sich auch gerne ab und zu Sonnen, aber meine hält gar nicht davon! Am liebsten sitzt sie unter ihrer Wurzel, oder hält nur den Kopf aus dem Wasser!

Könnt ihr mir ein Tip geben?

Manchmal schwimmt sie auch kreuz und quer im Wasser rum und wenn sie dann zum lufthohlen kommt dann keucht sie wie wild! Was mir ein bisschen Sorgen über den Zustand ihrer Lunge macht! Muss ich einen Tierartz aufsuchen?

Ich halte sie in einem Aquaterarium 120x60cm (LxB) mit einem Wasserstand von ca. 30cm, jedoch mit genügend klettermöglichkeiten.
    Und einem Zusätzlichen Landteil von 50x60cm.

Viele Grüsse Nathi

Re: Chinemys Reevesii

Hallo Nathi,

das liest sich erstmal alles ganz normal. Meine Chinemys atmen auch ziemlich laut. Auch dass sie nur nachts an Land kommen ist nicht ungewöhnlich. Chinemys sonnen sich nicht so ausdauernd wie zum Beispiel Schmuckschildkröten. Beobachte Dein Tier noch eine Weile. Wenn es munter ist und gut frisst, brauchst Du nicht zum Tierarzt zu gehen. Kleine Warnung: Schildkröten fressen bei gutem Futterangebot, bis sie fast platzen. Also füttere nicht zu viel!

Mir gefällt Marcellas Seite über diese Art sehr gut: http://www.chinemys.de/, aber es gibt sicherlich auch andere, wo Du Dich weiter informieren kannst.

Viel Freude mit dem Tier wünscht
    Beate

Kommentar

Re: Chinemys Reevesii

Dann bin ich beruhigt! Vielen Dank!

Sie frisst normal und macht eigentlich einen ganz gesunden und munteren Eindruck!
      Ich habe auch schon festgestellt, dass sie von Morgens bis Abends fressen könnte. :-) Aber ich gebe ihr nicht zuviel, ich sehe bereits, wann sie wirklich grossen hunger hat und wann sie nur frisst weil es etwas gibt.

Noch einmal danke und viele Grüsse
      Nathi

Kommentar

Lädt...
      X