Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Sephiaschale überdosiert werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Sephiaschale überdosiert werden?

    Hallo,

    seid ca. einem dreiviertel ahr hab ich nun 2 chrysemys picta dorsalis. Klappt auch alles prima mit den beiden und es geht Ihnen auch sehr gut...
    Jetzt habe ich aber vor ca. 4 Wochen erfahren das es, je nach Futter sinnvoll sein kann zusätzlich Calcium in Form von Sephiaschale zu füttern. Außerdem wurde mir geraten diese einfach kleinzumachen und auf Wasser zu streuen, dann würden sich meine Schildkröten da je nach Bedarf "bedienen".
    Bei 1er von meinen stimmt das auch. Er frißt hier und da etwas Sephiaschale, aber größtenteils will er keine.
    Bei meinem andren ist das aber ganzt anders: Sobald Sephiaschale ins Wasser kommt frißt er fast nichts andres mehr! Und das nicht nur hier und da, sondern ständig. 1x hab ich sogar an direkt folgenden Tagen Sephiaschale angeboten und er hat jedesmal eine Menge verdrückt, die ca. so groß war wie sein Kopf!
    Ist das nicht etwas viel?? Ich habe nämlich gehört das Calcium auch nicht überdosiert werden sollte und mache mir jetzt Gedanken, wie oft ich Sephiaschale zufüttern kann....

    Ansonsten kreigen meine beiden (beides Männchen) fogendes zu freßen:
    Mückenlarven rot, weiß, schwarz, Stinte, Muschelfleisch, Heimchen, Shrims, Oktopusfleisch, "Süßwassermix" und ganz selten mal sticks und getrocknete Bachflohkrebse. Die Guppys im Becken werden meist in ruhe gelassen

    Löwenzahn und andre Pflanzenkost wird zwar angeboten, mögen sie aber nicht, sie sind ja auch erst ca. 1 Jahr alt....

    Jetzt schon ma Dake für alle Antworten!

  • #2
    Re: Kann Sephiaschale überdosiert werden?

    Hallo,

    Schildkröten können sehr gut selber entscheiden, wie viel Calcium sie brauchen. Deine Fütterung ist eher Calcium-arm (mit Ausnahme der Bachflohkrebse), das möchte die Schildkröte wahrscheinlich auf diesem Weg ausgleichen. Hast Du eine UVB-Quelle (Ultra-Vitalux oder Reptisun - Röhren taugen nicht viel)? Oder können die Tiere im natürlichen Sonnenlicht sitzen, ohne dass Glas dazwischen ist? Schildkröten brauchen nämlich Vitamin D3, um Calcium aufzunehmen und in die Knochen einzulagern. Das bekommen sie teilweise aus der Nahrung und teilweise bilden sie es selber, wenn sie UV-Strahlung bekommen. Vielleicht fehlt Deiner Schildkröte diese Strahlung? Wenn die Schildkröte mit Hilfe von Vitamin D3 genügend Calcium in die Knochen eingelagert hat, wird sie wahrscheinlich nicht mehr so gierig sein und nur noch so viel Sepia knabbern wie sie braucht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kann Sephiaschale überdosiert werden?

      Hallo Beate

      Danke erstmal für die schnelle antwort von Dir!!

      Ja, ich habe 2x Neonröhren mit Reptilienröhren (voerallem UV-B) wie sie meine Beiden brauchen. Und eine HQL-Lampe habe ich auch in meiner Anlage. Und da ich die Brenner / Röhren alle 6 Monate auswechle, glaub ich nicht das sie einen UV-Mangel haben.

      Das mein Nahrungsangebot aber nicht viel Calcium enthält wußte ich nicht. Dann wirds wohl haupsächlich daran liegen was bedeutet das ich weiterhin Sephiaschale füttere und sich dann ein "normalwert" einpendelt.

      Danke nochmals!
      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Re: Kann Sephiaschale überdosiert werden?

        Hallo Sven,
        ich biete meinen Tieren auch Sepiaschalen an. Allerdings brösel ich diese nicht klein, sondern befestige die ganze Schale unter Wasser. Die Tiere nehmen sich soviel wie sie mögen und da sie die Stückchen dann abknabbern müssen, haben sie gleichzeitig noch ne gute Beschäftigung. Manchmal löst sich die Schale aus ihrer Verankerung und treibt auf der Wasseroberfläche. Dann ist es für die Tiere noch eine weitere Aufgabe, die Schale an eine Stelle im Becken zu treiben, wo sie gut fressen können, ohne das das Ding ständig davonschwimmt :-)
        Dies nur als Tipp.

        Gruss Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Kann Sephiaschale überdosiert werden?

          Beate wrote:
          ...
          Schildkröten können sehr gut selber entscheiden, wie viel Calcium sie brauchen.
          Hallo Beate,

          auch wenn wir im konkreten Fall nicht wissen, ob das auf Chrysemys picta zutrifft, so kann der Satz in seiner Grundsätzlichkeit so nicht stehen bleiben. Bei Landschildkröten, wie du weißt, eher unser Fachgebiet, gibt es durchaus Exemplare bzw. sogar ganze Spezies, wo die Selbstdosierung nicht klappt, z. B. Köhlerschildkröten oder Waldschildkröten. Das liegt daran, dass diese Arten von absolut mineralstoffarmen Böden stammen und ihrem Verbreitungsgebiet jede Gelegenheit nutzen, Kalzium aufzunehmen. Bei unserer Köhlerschildkrötengruppe könnten wir Sepiaschalen in Mengen anbieten, die ihren Hauptnahrungsmitteln entsprechen, sie würden nicht aufhören! Wie "muellersv" schon richtig bemerkte ist eine Überdosierung von Kalzium aber eben auch sehr gefährlich.

          Wie gesagt, ob das auf Wasserschildkröten zutrifft, die vielleicht aus mineralstoffarmen Gewässern stammen oder vielleicht mineralstoffarme Nahrung zu sich nehmen, und wenn ja, ob das dann auf Chrysemys picta noch zutrifft, entzieht sich unserer Kenntnis (vielleicht frischt hier ja mal jemand auf...).

          Deshalb ist das im hier konkreten Fall auch nur als Denkanstoß zu sehen, leider nicht als direkte helfende Antwort!

          Beste Grüße
          Thomas & Sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X