Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zugewuchertes Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zugewuchertes Becken

Hallo!

Ich habe euch in den letzten Wochen von meinem 60l Becken berichtet.
    Inzwischen ist die Wasserqualität sehr gut, Algen nur minimal vorhanden.
    Ich bin sehr zufrieden!
    Eine entscheidende Verbesserung der Bedingungen ist mit dem Einsetzen von wirklich vielen Schwimmpflanzen eingetreten.

Jetzt allerdings habe ich eine Frage dazu:
    In meinem Becken wachsen Wasserpest, Teichlinsen und Froschbiss (neben 2-3 anderen Pflanzen).
    Das ganze gleicht inzwischen einem "Dschungel"
    Besonders die feinen Wurzeln des Froschbisses breiten sich stark aus.
    Ich habe Fotos beigefügt.

Könnte dieser Bewuchs für die kleine Schildkröte (St. odoratus) zu viel sein?
    Sie paddelt eigentlich munter zwischen all dem Grün herum.
    Ich wollte nur gern eure Meinung dazu hören.

Wieviel Grün ist "zu" grün?

Mit lieben Grüßen,

Gerlinde
    Angehängte Dateien

Salü

also, ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass St. odoratus es gerne mag, wenns zugewuchert ist.
    Jedenfalls sehe ich meine 1,2 häufiger, je dichter das Becken bewachsen ist.
    Da scheinen sie sich sicher zu fühlen, wissen, dass sie Rückendeckung und genügend Rückzugsorte haben.

Ich würde es so lassen
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
      Salü
      Ich würde es so lassen
      .... auch meine Meinung.
      Ist nicht zuviel!

Kommentar

Wenn es zuviel wird, wird dieSchildkröte anfangen di ePflanzen zu zerlegen.ooh:
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hallo ,
          schließe mich auch an . Ist doch schön , Schildkröten mit vielen Pflanzen zu pflegen .Bei anderen Arten ist da fast nichts zu machen .Das ist ja auch der Vorteil bei St.od..
          Grüße Frank

Kommentar

Hi

Sehr schönes Becken

Meine sind teilweise noch stärker zugewuchert...

lg Marco

Kommentar

Danke!!!
              Dann lass ich mal alles so, wie es ist und freu mich daran

Liebe Grüße,
              Gerlinde

Kommentar

Hallo Gerlinde,
                finds immer toll von dir zu lesen, da wir beide ja ungefähr zur gleichen Zeit unsere Moschusschildkröte bekommen haben.. Da gibts natürlich viele Parallelen...
                Dein Becken mit dem neuen Filter finde ich übrigens klasse, der fügt sich wunderbar in dein Aquarium ein!
                Wir haben ja auch einen HMF und noch keine Probleme mit der Wasserqualität gehabt. Der letzte Teilwasserwechsel ist über 3 Monate her. (Wir machen wöchtenlich einen Nitrit-Tröpfchen-Test und so nen Streifentest, der mehr testet. Bis jetzt 0,0 mg/l Nitrit nachweisbar.) Denke das liegt auch daran, dass wir von Anfang an Pflanzen drinnen hatten. Hab mal ein Bild angehängt, wie es am Anfang aussah. Alles noch schön und ordentlich. Gefällt mir jetzt im Nachhinein nicht so gut (und der Schildkröte glaube ich auch nicht).
                Mittlerweile ist es wunderbar schön zugewachsen und ich "gärtnere" immer wieder. Als Beleuchtung haben wir eine normale Leuchtstoffröhre und eine lucky reptile bright sun uv desert (50Watt). Bei guter Beleuchtung wachsen Pflanzen doch auch besser, oder?
                Wir haben Hornkraut, Wasserpest, 2 Mooskugeln, Wasserlinsen und vor allem Javamoos. Das kann ich sehr empfehlen. Das wächst super, hält die "rupfereien" der Schildkröte aus und die Kleine kann wunderbar zur Wasseroberfläche klettern, oder sich darin verstecken..
                (Haben das eigentlich ursprünglich wegen den Garnelen ins Becken, damit die was zum verstecken haben.)
                Am Anfang hab ich die Wasserpest und das Hornkraut auf Steine gebunden und in den Sand gesteckt, aber das hielt meist nicht lange und mittlerweile hängt das schön im Javamoos mit drinnen...
                Hab auch mal ein Bild dran gehängt, als es so richtig schön zugewuchert war. Wer genau hinschaut, sieht die Schildkröte auch hervorlugen... (Es gibt aber auch noch "freie" Stellen im Becken)
                Ganz liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg!
                Nike
                PS: Ist das, was oben neben den Wasserlinsen schwimmt, Muschelblume? Schaut gut aus, möchte ich auch ins große Becken.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Nike,

ich lese deine Beiträge auch immer gern - wie du schon sagst, haben wir wahrscheinlich die gleichen "Anfängerfragen und -prolemchen"...
                  Ich habe hier in diesem Forum schon sehr viel Hilfe erhalten und komme mit meinen (teils wahrscheinlich wirklich sehr banalen, aber für mich wichtigen) Fragen immer wieder gerne hierher zurück!

Mein Becken läuft nach einigen kleineren Anlaufschwierigkeiten inzwischen sehr gut. Das große (100 oder 120 cm) ist in Planung, aber ich entdecke noch so viel Wissenswertes, oder Hübsches, dass ich mich im Moment noch nicht 100%ig festlegen möchte... Etwas Zeit ist ja wohl noch, denn die Kleine wächst ja nicht wirklich rasant

An der Wasseroberfläche habe ich seit einigen Wochen Teichlinsen und Froschbiss schwimmen. Besonders der Froschbiss bildet SEHR lange, ganz fein verästelte Wurzeln, die das Becken durchziehen. Ich habe diese Wurzeln bereits 2x gekürzt und hoffe, damit den Pflanzen nicht zu schaden, aber sie wuchern sonst wirklich in kürzester Zeit das Becken völlig zu.
                  Ansonsten sind sie aber sehr schön und schatten das Wasser ab, was teilweise ja auch ganz gut ist.

Ich beleuchte noch mit 2 Leuchtstoffröhren und einem 30W-Spot (den die Kleine am Sonnenplatz selten, aber doch regelmäßig nutzt).
                  Von der Lucky Reptile habe ich schon so viel gelesen. Einige empfehlen sie sehr, andere meinen, sie sei für eine Moschusschildkröte nicht "nötig"...
                  Ich bin schon sehr am Überlegen

Mich würde aber interessieren, wie du die Leuchte über dem Becken installiert hast (mit Kette, oder Klemmspot, o.ä.)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn,
                  Gerlinde

Kommentar

Hallo Gerlinde,

kann dir nur zustimmen was dieses Forum hier betrifft. Hab schon ein dreiviertel Jahr bevor die Schildkröte kam alle Themen mit Moschusschildkröte (Dank sei der Such Funktion) verschlungen.

Für unser großes Becken sind wir auch schon am Tipps und Ideen sammeln. Wird aber ebenfalls noch etwas dauern, bis die Schildkröte einziehen kann.
                    Wegen dem wachsen: Ich hab das Gefühl, dass unsere schon ganz schön schnell wächst. Sie war ca. 3cm groß und ist jetzt bei 4,5cm. (Innerhalb von 6 Monaten) Hoffe sie wächst nicht zu schnell. "Dick" oder so scheint sie nicht zu sein. Also da "quillt" nix vor, wenn sie sich mal einzieht. (Geschlechtsbestimmung ist glaube ich ab frühestens 5cm möglich, oder?)
                    Wie lang ist denn deine ungefähr? (Wir messen mit einem Lineal durch die Scheibe. Ist halt nicht so genau.)

Also die Lucky Reptile kann ich sehr empfehlen!!! Auch wenn öfter mal wo steht dass das für Moschusschildkröten "nicht nötig" sei, denke ich, kann man doch versuchen, dass ganze so natürlich wie möglich zu gestalten. Und zu natürlich gehört nun mal UV. Ausserdem macht sie schönes Licht, finde ich und ich hab ein besseres Gefühl mit der Lampe.
                    Denke die Anschaffung lohnt sich!
                    Wir haben über dem Aquarium ein Brett an dem die Lampe befestigt ist. Als Fassung benutzen wir eine (die dafür empfohlen wird) mit einem Drehgelenk, so dass man die Lampe schön nach unten ausrichten kann. Hab mal ein Bild beigefügt.
                    Geht deine Schildkröte richtig zum sonnen raus?
                    Unsere schaut mehrmals täglich an Land "vorbei" aber eher auf der Suche nach was zum fressen. (Was mir ehrlich gesagt egal ist, hauptsache sie kommt ein bisschen unter die Lampe.. )

Ganz liebe Grüße - freu mich von dir (und allen anderen!) zu hören!

Nike
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X