Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen

    Wie man ja bereits am Titel sehen kann habe ich 2 Fragen. Zur Info, ich besitze 2 Höckerschildkröten, ca. 6-7 cm groß.

    1. Wie bekomme ich am günstigsten Wasserpflanzen in das Aquarium? Ich habe jetzt schon öfter Wasserpest eingepflanzt, aber die Tiere zerrupfen mir die Pflanze, aber fressen sie nicht.
    Oder gibt es eine andere gute Sorte?

    2.Jetzt am Wochenende steht wieder einmal der "Großputz" des Aquariums an. (Zur Info, Wasser wird alle zwei Wochen gewechselt) Ich habe ein Problem, an den Scheiben haben sich ziemlich viele Algen gebildet und die möchte ich gerne wegmachen. Ich habe bereits versucht, sie wegzukratzen, hat aber nicht funktioniert. Wie macht ihr die weg????

    Danke schon mal im Vorraus!

  • #2
    Hallo ,
    Höckerschildkröten fressen auch Wasserpflanzen . Da bleibt leider nicht viel heil .Habe bei mir Wasserlinsen drin zum Fressen . Die versauen auch das Wasser nicht so stark . Könntest es mal mit auf Wurzeln aufgebundenem Schwarzwurzelfarn probieren - ohne Garantie . Ansonsten habe ich auch mit Ficus pumila gute Erfolge gehabt . Ist eigentlich eine Landpflanze , wächst aber auch teilweise ins Wasser hinein . Meine sind außerhalb des Wassers ohne Erde ( richtig alles Substrat abspülen ) an den Seiten- und Rückwänden in Pflanzrinnen untergebracht .Die sind ziemlich robust und bauen auch jede Menge Nitrat ab .
    Wieso gehen die Algen nicht ab ? Scheibenkratzer oder Küchenschwamm ging bei mir bisher immer . Oder sind die Scheiben schon verkratzt ? Wieso überhaupt so viel Algen ? Hast Du Licht auch von vorn oder der Seite ( Fenster ? )
    Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Im Zimmer-Aquaterrarium hatte ich gute Erfahrung mit Zyperngras gemacht. Wurzel und auch ein Teil der Pflanze können komplett unter Wasser stehen. Daneben vielleicht noch eine Moorkienwurzel und das ganze sieht recht nett aus.

      Zyperngras bildet dann einen großen "verfilzten" Wurzelballen, in dem sich die Tiere gern verstecken.
      Die Pflanze benötigt natürlich Licht. Fensternaher sonniger Standort sehr wichtig.



      p.s.: Der Wurzelballen muss natürlich von Erde befreit werden !!!! Am Anfang Pflanze mit einer Wurzel arretieren.
      Zuletzt geändert von assenmacher; 07.07.2010, 15:17.

      Kommentar


      • #4
        hi
        zur ersten Frage
        Pflanzen in einem Schildkrötenaquarium ist so ne sache
        eine Möglichkeit ist es Pflanzen mit harten Blättern zu nehmen und diese mit einem Stein zusammenbinden dass sie eben auf dem Boden bleiben und nicht rausgerissen werden können.
        Du kannst auch Plastikpflanzen nehmen sehen zwar nicht so gut aus aber tuns auch.

        zur zweiten Frage
        du kannst Fische einsetzten (soweit sie überleben können) die Algen abgrasen oder Garnelen.
        Oder aber du käufst dir ein Algenvernichter und tust den nach dem Putzen des Aquariums in das frische Wasser und schüttest dieses dann in das Becken.
        mfg
        sir.henry

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten!!!!!!!

          Das mit den Pflanzen werd ich noch versuchen.

          @knarf:
          Links neben dem Aquarium ist ein Fenster und in dem Zimmer ist noch ein weiteres. Natürlich kommt auch Licht von oben, von meiner Lampe.

          Für Fische hab ich im jetzigen Aquarium keinen Platz mehr, ich denke aber im nächsten, das wird wahrscheinlich zu Weihnachten kommen.
          Meine Scheiben sind noch nicht zerkratzt.
          Was haltet ihr davon, wenn ich das Aquarium in meinen Garten schleppe und dort mit dem Gartenschlauch reinige, und dazu ein wenig Glasreiniger verwende?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich denke die Algen kriegst du auch leichter ab und ohne Chemie. Ich persönlich verwende immer eine Klinge, wie es sie für die Ceranfeldreiniger gibt. Sind bestimmt auch billiger als die Schweibenkratzer aus dem Zooladen. Damit habe ich bis jetzt alles an Algen abbekommen ohne die Scheibe dabei zu zerkratzen. Musst halt nur aufpassen, dass kein Sand dazwischen kommt. Den Teilwasserwechsel mach ich dann immer danach.

            Viele Grüße

            Katrin

            Kommentar


            • #7
              Bei Pflanzenfresser mit Plastikpflanzen zu arbeiten, kann tödlicher Leichtsinn sein, die Tiere beißen evtl. ein Stück ab und verschlucken es. Im Magen wird das ganze wie eine harte Speerspitze und und das Tier geht dann langsam aber qualvoll ein.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Hallo ,
                also auf keinen Fall würde ich mit Chemie arbeiten , um die Algen wegzubekommen .Doppeltes Licht kann schon auch eine Ursache dafür sein .Wenn das Becken nicht umzustellen geht , muß man eben damit leben . Wenn das grüne Algen sind , schaden die auch dem Tier nicht .Der Lampentyp spielt natürlich auch eine große Rolle .Was hast Du denn darüber ?
                Glasreiniger macht normalerweise nichts , mußt Du halt gut ausspülen, bloß ob damit die Algen abgehen ? Die meisten Becken gehen aber eben beim Transport kaputt .
                Grüße Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Bisher habe ich alle Arten von Algen zuverlässig mit einer Rasierklinge entfernt, die gibt es günstig, zerkratzen nichts und kriegen binnen kürzester Zeit jede Scheibe wieder klar.

                  Kommentar


                  • #10
                    An der Lampe liegt es 100 pro nicht. Ich hab eine Lucky Reptil (oder wie dieses Ding auch gleich wieder haißt)

                    Kommentar


                    • #11
                      Den Sonnenplatz des Terrariums würde ich keinesfalls verändern. Für viele Schildkröten, auch die hier genannten, ist die Intensität des Sonnenlichtes ein wahres Lebenselexier.
                      Dann lieber hin und wieder die Algen (ohne Chemie) entfernen.
                      Persönlich hätte ich größte Bedenken bei der Verwendung von Kunstpflanzen im Wasserbecken!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ,
                        sorry,habe mich nicht präzise ausgedrückt . Ich meinte die Lichtfarbe . Hatte gerade so ein Problem mit HQI . War ein gebrauchtes Teil mit altem Brenner . Da war so ein Shoplicht drin , ziemlich niedrige Lichtfarbe und noch dazu leicht gelblich .Da wuchsen die Algen wie verrückt , auch Braunalgen . Seitdem ein neuer Brenner drin ist , sind die meisten Algen wieder weg .
                        Mit Chemie meinte ich auch dieses Algenex fürs Wasser . Das beseitigt nicht die Ursachen , bestenfalls wirklich nur die Algen . Kann aber auch alles Leben beseitigen .Wenn das Wasser nicht auch veralgt ist , wird es mit ziemlicher Sicherheit an dem Zusatzlicht durch die Fenster liegen .
                        Grüße Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Morgen ist es soweit, ich werd mich an die Aufgabe dran machen.

                          Keine Sorge Plastikpflanzen kommen nicht in die Tüte ; )

                          Ich mach halt noch mal einen Verusch mit einer anderen Sorte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X