Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus Schlüpfling frisst nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus odoratus Schlüpfling frisst nicht

Hallo zusammen,

wie im Beitrag unten beschrieben ist bei mir der erste Nachwuchs vor 3 Tagen geschlüpft. Es ist seit 2 Tagen kein Dottersack oder dergleichen an der Schildkröte zu sehen. Da habe ich zum erstenmal kontrolliert, davor kA ob sie überhaupt einen hatte (Kann man den übersehen, ist der so klein?) Habe keine Schlupfhilfe geleistet. Sie lag etwas neben dem Ei als ich sie aus dem Inkubator genommen habe.

Jetzt meine Frage:
    Sie frist immer noch nicht. Biete als Futtermittel Rote Mückenlarfen an, aber nix zu machen. Ab wann muß ich mir sorgen machen?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen ,
    schön ruhig bleiben.1-2 Wochen kann das durchaus dauern .Auch wenn der Dottersack schon resorbiert ist .Sind das lebende oder Frostmückenlarven ? Manche von diesen Minimonstern haben richtig Schiß am Anfang bei zappelndem Futter .
    Den Dottersack erkennst Du sicher ,wenn noch einer da war .So ein kleiner Knubbel mitten auf dem Plastron .Schön ,daß keiner mehr zu sehen ist .
    Probiere einfach immer mal wieder ,was anzubieten .Frostgarnelen klein geschnitten und mit einer Futternadel schön vorsichtig direkt vor dem Tierchen hin und her bewegen ,kann Wunder bewirken .Da siehst Du auch ,wenn es zu schnell für das Baby ist .Irgendwann siegt dann der Hunger .Ganz kleine Stückchen Regenwürmer gehen auch ,wenn sie eben keine Angst mehr hat .
    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von knarf; 25.07.2010, 15:03.

Kommentar

Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis der eingezogene Dottersack verdaut ist. dann fangen die Schlüpflinge von selber an zu fressen. Ratsam ist es mit kleinenLebendfutter, wie Mückelarven Bachflohkrebse, kleine Schnecken usw. täglich nach einer Woche nach dem Schlupf anzubieten.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

ok
        Danke für die Antworten.
        Dann habe ich bzw. der kleine Racker ja noch etwas Zeit, dachte er würde schon direkt mit der Nahrungsaufnahme anfangen.

Thx Thx

jetzt bin ich beruhigt

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo ,
          ach so .Ich gebe meistens nach der ersten Woche ein paar lebende Wasserflöhe rein .Die meisten kümmern sich dann schon allein .Wenn eine erst mal angefangen hat ,fressen meist die anderen dann auch .Futterneid kann auch Wunder bewirken .
          Grüße Frank

Kommentar

Hi,

ich füttere meine Odoratus- und Carinatus-Schlüpflinge mit lebenden Wasserflöhen und aufgetauten Mückenlarven. Meist fressen die Schhlüpflinge bei mir schon wenige Tage nach dem Schlupf.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Lädt...
            X