Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert bei K. cruentatum die Schlupf-Phase?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange dauert bei K. cruentatum die Schlupf-Phase?

Hallo,

in einem Ei von Kinosternon Cruentatum befindet sich seit mindestens drei Tagen ein kleines Loch, durch das man den Schlüpfling schon sehen kann, allerdings macht das Tierchen keine Anstalten, das Loch zu vergrößern und zu schlüpfen. Bei meinen anderen Cruentatum (oder auch S. Odoratus, S. Carinatus) lief die Schlupf-Phase schneller ab.
    Nun meine Frage: Wie lange soll ich noch warten? Ab wann soll ich ihr helfen? Ich möchte da ungern rummachen, bisher habe ich das Ei einfach im Inkubator liegen lassen, aber es wäre natürlich ärgerlich, wenn das Tier noch kurz vorm Schlupf nach einigen Monaten im Ei (Diapause!) noch stirbt.

Viele Grüße, Till

Heya,
    hab ein ähnliches "Problem" mit einer Sternotherus oderatus. Da schaut seit vorgestern immer wieder der Kopf aus einem Ei raus.
    Dachte mir sie erstmal noch einige zeit in Ruhe zu lassen.
    Hab aber auch die Frage wie lang man sich keine Sorgen machen soll.

Cheers!
    Alois
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alois.w; 30.07.2010, 16:29.

Kommentar

Hallo ,
      zu K .cruentatum kann ich noch nichts sagen . Auch zu dem Zeitpunkt bei St.od . nichts . Einfach etwas Geduld haben . So wie das Bild aussieht , scheint das Tierchen noch einen Dottersack zu haben . Das kann ein paar Tage dauern , bis er resorbiert ist . Hätte aber evtl . was zu späteren Gelegen zu sagen . Seitdem ich die Eier vollständig ins Substrat eingrabe , schlüpfen die Tierchen fast immer erst mit resorbiertem Dottersack . Auch die Verluste von fast schlupfreifen Jungtieren im Ei gingen fast auf Null zurück .
      Viele Grüße Frank
      Zuletzt geändert von knarf; 31.07.2010, 14:53.

Kommentar

Dauer der Schlupfphase: kann bis zu einer Woche dauern.:ups:
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Heya,

danke für die Antworten.
          Werds also erstmal noch ne Woche einfach beobachten und dann weiter schaun.

Das mit dem ganz eingraben werd ich dann bei den nächsten Gelegen auch machen, oder soll ich das bei den übrigen Eiern jetzt schon machen?

Cheers!
          Alois

Kommentar

Hallo ,
            also jetzt würde ich nichts mehr ändern . Obwohl sie ja gleich schlüpfen müßten , könnten evtl. doch noch Spannungsrisse auftreten . Wäre mir zu heikel .
            Viele Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
            X