Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwändige Arbeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufwändige Arbeit

    Hi
    Stimmt es das Tropfenschildkröten sehr verwöhnt sind und viele Pflanzen im Wasser brauchen?

    Was für Filter würdet ihr mir empfelen?
    Welche Lampen?
    Ich habe mal von Eheim oder so gehört
    und von HQI-Strahlern oder wie die auch heißen.

    Danke schon im Vorraus für eure Tipps

    Biene

  • #2
    Re: Aufwändige Arbeit

    "Stimmt es das Tropfenschildkröten sehr verwöhnt sind und viele Pflanzen im Wasser brauchen?"

    Verwöhnen kann man nur Menschen. Clemmys guttata ist ein eher anspruchsvoller Pflegling (das meinst Du wohl) und benötigt abwechslungsreiche Kost. Ja, auch viele Versteckmöglichkeiten in Form von Pflanzen sind nicht verkehrt.
    Es fällt schon langsam auf, dass Du dich mit vielen neuen Postings so allmählich an das Thema "heranrobbst", was grundsätzlich ja positiv ist. ABER: Hast Du denn schon mal die "Basics" mittels hier empfohlener Literatur selbst erarbeitet? Man hat langsam das Gefühl, wir sollen hier das Grundwissen ausbreiten, damit Du bequem starten kannst...
    Etwas Literaturstudium ist aber unumgänglich!
    Zum Thema Filter- und Beleuchtungstechnik wurde Dir schon u.a. die Seite www.schroete.de empfohlen. Dort findest Du alle Fakten. Bei Detailfragen helfen wir dann gerne weiter. Hat Du denn überhaupt schon Erfahrung mit Schildkröten ? Wie kommst Du ausgrechnet auf C.guttata? Würde mich mal interessieren...

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Aufwändige Arbeit

      zum thema "filter" kann ich dir noch www.turtletechnik.de oder www.deters-ing.de empfehlen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Aufwändige Arbeit

        Hi jensli

        Ich komme auf C. guttata weil ich keine große
        Schildkröte möchte. Ich weiß das kleine Schildkröten nicht "wenig" Platz brauchen aber sie brauchen auf jeden Fall weniger als Schildkröten die 25 cm groß werden.
        Da meine Eltern in 2 Jahren (dann bekomme ich meine Schildkröten) noch keinen Teich wollen um meine Schildis da rein zu tun
        wollte ich eine kleine Art.

        Ich habe mir von GU das Wasserschildkrötenbuch gekauft.
        Ist das gut? Oder geben sie eher schlechte Tipps? Kennst du noch andere Bücher nur
        über Tropfenschildkröten? Oder allgemein über
        Sumpfschildkröten?
        Hast du irgendwo Bilder von deinem Aquarium
        im Net?

        Währe nett wenn du mir Antwortest.

        Biene

        PS Was meinst du? Werde ich eine "gute" oder
        eine "schlechte" Anfängerin?
        Ich bin 12 und bekomme in 2 Jahren meine Schildis.Dann bin ich fast 14.
        Ich wollte mich schonmal im Vorraus informieren. Ich werde dann wenn die Schule
        anfängt jeden Freitag im Net sein.
        (Vor meiner Konfistunde,zur Konfi bekomme ich meine Schildis)

        Kommentar


        • #5
          Re: Aufwändige Arbeit

          Hallo Biene!


          Mit dem verwöhnen geb ich Jensli recht. Das Tier is so gesehn nicht verwöhnt. Der Mensch kann das Tier bis zu einem gewissen Grad verwöhnen mehr aber auch nicht. Das GU Buch hab ich auch...Naja da sind halt ein paar Dinger die man korrigieren kann aber so ist es ok. Mit einem Buch kommste sicherlich nicht so ganz hin um dir ein Grundwissen zu verschaffen. Du kannst ja auch wenn du keine Lust hast Geld für eigene Bücher auszugeben dir welche in der Bücherei ausleihen aber achte da ein bisschen auf das Erscheinungsjahr. Hat sich teilweise und vorallem in der Technik VIEL getan. Naja aber gute alte Hausmuttertipps kann man aus den Bücher auch rauslesen :-)


          Hab auch angefangen mit Büchern und dann hab ich mir hier die Feinheiten erklären lassen und viel dabei gelernt. Vorallem hatte ich irgendwie anfangs Probleme mit der Beleuchtung und dem UV sachen und so aber habs jetzt kapiert :-)


          Gruß Kai

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Aufwändige Arbeit

            Hallo Biene,

            ich denke schon, dass Du eine gute Schildkrötenhalterin werden wirst, denn Du interessierst Dich ja offensichtlich wirklich für die Tiere und nicht nur dafür, Deinen Freunden zu imponieren! Und Du fängst mit der Informationssuche an, bevor Du die Tiere bekommst. Weiter so!

            Ich habe mal einen sehr interessanten Vortrag von Elmar Meier über die Tropfenschildkröte gehört. Darin beschrieb er sehr genau, warum so viele Halter Probleme mit dieser anspruchsvollen Art haben. Leider hat er's nie ausführlich publiziert. Aber im Symposiumsband Schildkröten, herausgegeben von Harald Artner und Elmar Meier, Natur- und Tier-Verlag 2000, beschreibt er seine Haltungserfahrungen mit zwei anderen, ähnlich zu haltenden Arten. Vielleicht kannst Du Dir dieses Buch mal über die Bibliothek besorgen lassen (frag' nach der Fernleihe), oder vielleicht findest Du jemand, der es Dir schenkt?

            Ich nehme an, dass Du auch Englisch lernst? Der folgende Bericht ist nicht ganz einfach zu lesen, aber recht gut: http://www.chelonia.org/Articles/Cguttatacare.htm Auf der Chelonia.Org-Seite findest Du immer wieder neue interessante Informationen. Deinem Englisch tut es sicher gut, wenn Du Dich durch diese Infos durchkämpfst, und Deinen Schildkröten später auch. Viel Spass beim Lesen wünscht
            Beate

            [Edited by Beate on 09-08-2003 at 12:58 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: nochmals beleuchtung

              Hallo!
              Der entscheidende Punkt bei der Haltung von C. guttata ist die grosse Agressivität der Tiere untereinander. Die setzt spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife ein. Wie bei vielen anderen SKarten ist eine Einzelhaltung unbedingt empfehlenswert! Jungtiere kann bei bei sorgfältiger Beobachtung noch zusammen aufziehen, auch wenn es da schon einige Probleme geben kann. Ausgewachsene sind einzeln zu halten.
              Die Wassertiefe kann bei entsprechender Einrichtung durchaus höher sein. Ich selbst habe schon Jungtiere bei 40cm gehalten, ohne dass es Probleme gab. Da müssen aber reichlich Kletterhilfen (Pflanzen, Plastikpflanzen, Äste) unter Wasser vorhanden sein.
              Wichtig ist noch eine lange und kalte Winterruhe, am Besten in einem Kühlschrank.
              Gruss.

              Kommentar


              • #8
                Re: Aufwändige Arbeit

                Hi,
                wenn du eine kleine Art suchst würde ich dir Chrysemys picta dorsalis empfehlen, garantiert leichter zu halten und zu bekommen als Tropfenschildkröten.
                Auch Moschusschildkröten Sternotherus odoratus und St. minor sind zu empfehlen.
                pfüati Xaver

                Kommentar

                Lädt...
                X