Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

    Hallo,

    wie ihr bestimmt mitbekommen habt gibt es hier ein Projekt über Filtertechnik. Wir wollen alles was mit Filterung zu tun hat vorstellen und beschreiben.

    Je mehr Erfahrungen in das Projekt einfließen umso sicherer und belastbarer können unsere Aussagen sein. Um einen Überblick zu bekommen, wäre es toll, wenn jeder seine Haltungsmethode hier in diesem Beitrag detailliert beschreibt.

    Wichtige Daten sind:

    - Wassermenge: Wieviel Wasser ist im Becken
    - Hersteller des Filters und Filtertyp oder Volumen der Filterinhalts und Förderleistung der Pumpe
    - Wie ist das Filtermaterial aufgebaut.
    - Art, Anzahl, Größe und wenn möglich Gewicht der Schildkröten
    - Fische: Anzahl und Arten, Verträglichkeit mit Schildkröten, Schwund
    - Pflanzen: Arten, dichte Bepflanzung, spärliche Bepflanzung (Plastikpflanzen zählen nicht)
    - Bodengrund: bei Kies bitte Körnung angeben
    - Wasserwechselintervall: Wie oft wird das Wasser gewechselt und wieviel?
    - Putzintervalle: Wie oft wird geputzt und in welchem Umfang? (wöchentlich, monatlich, jährlich?)
    - Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß?
    - Beleuchtung des Wasserteils: Leuchtstoff, HQI, HQL wieviel Watt, scheint die Sonne ins Becken, wenn ja wie lange pro Tag
    - Algenwachstum: Habt ihr probleme mit Algen.
    - Welche Sorte: Fadenalgen, Schwimmalgen (grünes Wasser)
    - Wie werden sie bekämpft.

    Wenn jemand Bilder einstellen will und nicht weiß wie kann er mich anmailen. Wir finden dann eine Lösung.

    Hier bitte keine Kommentare geben und Diskussionen anfangen!!

    Danke im Voraus für eure Unterstützung
    Uwe

    PS: Wir sind kein exklusiver Kreis. Jeder kann mitmachen (dann haben wir weniger Arbeit ).Von Programmierung (wäre von Vorteil) braucht man keine Ahnung haben, nur eMails mit Anhang verschicken muß man mindestens bereit sein zu erlernen.

  • #2
    Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

    Hier die Angeben zu meinen Becken:

    Wassermenge: 170l
    Filtertyp: Eigenbau, Volumen ca. 15l, Pumpe 300l/h, Pflanzenfilter
    Filtermaterial: Lava, Körnung 3cm
    Schildkröten: 3x Sternotherus odoratus, 2x 120gr, 1x 200gr
    Fische: Guppies 20-30, 3xblauer Antennenwels, die Anzahl der Guppies reduziert sich manchmal. Es wachsen aber genug nach.
    Pflanzen: 1xEchinodorus martii(major), Muschelblume und Hornkraut wächst schnell und muß wöchentlich dezimiert werden.
    Bodengrund: 80%Rheinsand, 20%Lava
    Wasserwechselintervall: nach 2,5 Monaten zum ersten Mal 50%gewechselt
    Putzintervalle: bis jetzt noch nicht nötig gewesen
    Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? Weiß nicht. Bis jetzt gibt es keine signifikanten Veränderungen.
    Beleuchtung des Wasserteils: 2xHQI 35W, die Abendsonne scheint ins Becken
    Algen: Fadenalgen werden beim Abfischen der Wasserpflanzen mitgenommen.

    Wassermenge: 80l
    Filtertyp: Eigenbau, Volumen ca. 4,5l, Pumpe 300l/h
    Filtermaterial: Lava, Körnung 3cm
    Schildkröten: 1x Kinosternon baurii, 190gr
    Fische: Guppies 10-20, 7xblauer Antennenwels, die Anzahl der Guppies bleibt konstant.
    Pflanzen: Muschelblume und Hornkraut wächst schnell und muß monatlich dezimiert werden.
    Bodengrund: 80%Quarzsand, 20%Lava
    Wasserwechselintervall: alle 6 Wochen 50%
    Putzintervalle: bis jetzt noch nicht nötig gewesen
    Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? Weiß nicht. Bis jetzt gibt es keine signifikanten Veränderungen.
    Beleuchtung des Wasserteils: 1xLeuchtstoff T5 21W
    Algenw: keine Algen

    Die Tabelle zum Rauskopieren:

    Wassermenge:
    Filtertyp:
    Filtermaterial:
    Schildkröten:
    Fische:
    Pflanzen:
    Bodengrund:
    Wasserwechselintervall:
    Putzintervalle:
    Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß?
    Beleuchtung des Wasserteils:
    Algen:

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

      Wassermenge: 130 l

      Filtertyp: eheim 2213, Pumpleist.: 440 l/h, Volumen 3l

      Filtermaterial: Kies, Körnung 2-5cm, Watte + Matten (1 grob-und 1 feinporig)

      Schildkröten: 1,0 chrysemys pic. dorsalis (120g)

      Fische: 1 Ancistrus dolichopterus
      1 Sesarma bidens

      Pflanzen: 1 Mooskugel, 1 kleiner Schwertfarn(Hydro) Wasserlinsen, Muschelblume (hin und wieder,wird gerne gefressen)

      Bodengrund: spärlich, Rheinkiesel (2-4cm)

      Wasserwechselintervall: nach ca. 1,5 - 2 Monaten 50 %, und durch Verdunstung ab und zu auffüllen

      Putzintervalle: Becken seit Februar 02 in Betrieb, bisher 1 mal unnötigerweise "grundgereinigt"

      Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? keine Ahnung, dachte damals es müsste halt mal sein, nach einem 1/2 Jahr

      Beleuchtung des Wasserteils: HQL 125W, keine direkte Sonneneinstrahlung

      Algen: geringer Algenwuchs, keine Probleme

      Kommentar


      • #4
        Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

        Technische Beschreibung von Tomm’s Schildkrötenbecken

        Wassermenge:
        1500 Liter Volumen (inkl. Steine, Bodengrund etc.)

        Filtertyp:
        Hamburger Mattenfilter 80x50x5, gebogen in einer Ecke, dahinter Ansaugstutzen Eheim 2217, 540 L/h, gefüllt mit Lava (2-4cm) und zum Pumpenschutz mit Filterwatte abgedeckt, Volumen glaube 8 Liter

        Zusätzlich fest im Glasboden installierte 50mm Ablauf, dahinter Eheim 2260, 2240L/h gefüllt mit groben Lavabrocken, 2-4cm, Abschluss grober Filterschwamm und seit 2,5 Wochen Aktivkohle, Volumen 18 Liter

        Filtermaterial:
        s.o.

        Schildkröten:
        1x w RW, 1490g,
        1x w RW 1370g,
        1x m RW 380g,
        1x w GW 1535g,
        1x w Florida Schmuck 900 g

        Fische:
        zur Zeit noch keine

        Pflanzen:
        15 Mooskugeln, 4-5cm Durchmesser, Entengrütze, Wassersalat (Reste)
        Bodengrund: ca. 150 Liter Lavabrocken 2-4cm, diagonal rechte und linke Seite des Beckens ca. 8-10cm hoch, in der Mitte grober Aquariumskies 3-6mm, jede Menge Sandstein und 4 große Wurzeln.

        Wasserwechselintervall:
        Becken läuft sei dem 09.11.02 - bisher kein Wasserwechsel, nachfüllen von Verdunstung ca. 60 Liter in 3 Wochen

        Putzintervalle:
        noch keine außer den Ansaugstutzen des Großen Eheim von Resten Wassersalat und Entengrütze befreit.

        Woran erkennt ihr, dass euer Becken geputzt werden muss?
        Zur Zeit wöchentliche Überprüfung der Wasserwert, KH, NO2, NO3, PH, E

        Beleuchtung des Wasserteils:
        Gesamtbeleuchtung Brenndauer z.Zt. ca. 9 Std. täglich: 2xHQI 150Watt über den Landteilen, 2x36Watt Neonwarmlichtröhre, 4 x 30Watt, Hochleistungsspots Punktstrahler (Glitzerkugelbeleuchtung aus DISCO) mit Vorschaltgerät, Osram Vitalux 300 Watt für 30 Minuten die Woche, 2x Wärmestrahler mit max. 2000 Watt, Brenndauer z.Zt. einer für 6-8 Stunden pro Tag zur Erwärmung eines Landteils auf 35-40 Grad, der andere hat dann 20-25 Grad. Das Becken steht auf einer überdachten und nach 3 Seiten geschützten Veranda, Tageslicht alles was da ist zu ca. 80 %.

        Algen:
        Bis jetzt keine.


        Herzliche Grüße

        Tomm

        Kommentar


        • #5
          Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

          Hallo Leutz hier mein Becken:
          Wassermenge: 576 Liter
          Filtertyp: Eckfilter, Eheim 2260, Pflanzenfilter
          Filtermaterial: Lava, Zum Test Tunze Spezial Granulat ( Hochporös )
          Schildkröten: 2 RWS 1x 320g 1x 260g
          Fische: Im Speratem Becken: Guppies ca. 10 Stück 3 Antennenwelse, 3 Koi-Goldfischzüchtungen
          Pflanzen: Da fragt ihr zuviel, Schnellwachsende Unterwasserpflanzen die Wenig Licht brauchen
          Bodengrund: 70% Quarzsand 30% Lava
          Wasserwechselintervall: Seit September bis November 1x Wasser gewechselt zur Zeit wegen Verminderter Aktivitätsphase meiner Rotwangen Leer!
          Putzintervalle: Keine
          Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? Wenn die Nitratwerte des Wassers eher an ein Abwasserbecken erinnern ;-)
          Beleuchtung des Wasserteils: 2x Osram Lumilux 58W
          Algen: Keine

          Kommentar


          • #6
            Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

            Hallo liebe Leute!
            Hier meine Beckendaten:

            Becken a)120x50x40
            Wassermenge: ca.160l
            Filtertyp: eingeklebter Glasinnenfilter, ca. 250l/h
            Filtermaterial: Schaumstoff
            Viecher: 0,2 Sternotherus odoratus (26 und 30g), 8 Ancistrus dolicoptherus
            Pflanzen: Javamoos, Hornkraut, Schwimmpflanzen
            Bodengrund: Sand, Körnung bis 1mm, 1-2 cm Schichthöhe
            Wasserwechselintervall: wöchentlich ca. 40%
            Putzintervalle: alle 4 Wochen werden die Scheiben ein bisschen von Algen befreit
            Beleuchtung des Wasserteils: 40 Watt Leuchtstoffröhre
            Algen: nur geringes Wachstum von Grünalgen auf dem Scheiben

            Becken b)80x40x50
            Wassermenge: ca. 80l
            Filter: eingeklebter Mehrkammerfilter, ca. 150 l/h
            Filtermaterial: Schaumstoff
            Viecher: 0,2 Sternotherus minor (22g, 20g), 2 Ancistrus dolicoptherus
            Planzen: Schwimmpflanzen
            Bodengrund: Sand, Körnung bis 1mm, 1-2 cm Schichthöhe
            Wasserwechselintervall: wöchentlich ca. 40%
            Putzintervalle: keine, da keine Algen vorhanden
            Beleuchtung: 18 Watt Leuchtstoffröhre

            So, habe das mal aktualisiert was die Schildkröten angeht.


            [Edited by Chrischan on 25-09-2003 at 08:26 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

              @tomm1962

              Lavabrocken, 2-4cm
              Wo kriegst du die nur her? ... kein zoo-shop hier in leizig und umgebung hat sowas und im internet gibst leider bloss 1 Grosshandel (mist kein gewerbeschein ...) und www.zooplus.de mit lava 5mm-10mm

              ...ist denn 5mm-10mm zuklein und es fault dazwischen im Aquarium wenn es als Pflanzenbodengrund genommen wird?

              oder ist es zu klein oder ok um in einem eheim ecco filter genommen zuwerden dies 5-10mm lavalit? ... hab eben schon ein paar kilo von dem mini.zeug ...



              [Edited by acid on 09-09-2003 at 04:09 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                Hallo UWE,
                schön zu lesen das es dich / euch und euer projekt noch gibt. Bin seit recht geraumer Ziet mal wieder im Forum und versuche ein wenig weiterzuhelfen.

                Meine Angaben könnte ich mal Komplettieren - nur eins schon mal vorab - habe immer noch keinen Wasserwechsel gemacht - seit nun fast einem Jahr - Klasse. Dein von dir empfohlenes Filtergesamtkonzept hat sich aufs beste bewährt und ich weis eigentlich gar nicht, warum man irgend etwas anderes machen sollte.....

                Bis die Tage
                Herzliche Grüße
                tomm

                Kommentar


                • #9
                  Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                  @acid

                  Hi, deine Fraen kann ich dir nicht genau beantworten aber ich werde es versuchen:

                  1. Habe meine LAVA aus einem Garten- und Landschaftbaubetrieb - zwei große 90 Liter Mörtelkübel voll für 45 €.

                  2. Glaube die Größe ist wichtig, damit sich ausreichend Mikroorganismen dazwischen ansiedeln können.

                  Insgesamt ist das Konzept ausgesprochen empfehlenswert.

                  Gruß
                  tomm

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                    @tomm1962

                    Danke für deine Hilfe.

                    Hab jetzt nach langem suchen auch grösseres Lavalit gefunden =>http://www.roesl.de - ist ein Kieswerk und hat zur freude meinerseits das alles in meiner nähe ...so dumm läufts manchmal man hats fast vor der nase und weis nichts davon und kauft überteuert den klein 5-10mm lavalit.

                    Das Kieswerk ist grad mal 20km von hier (leipzig-pönitz) und dort bekam ich 8-16mm 30kg für grade mal 5€ *freu*

                    ...aber wenn mann nicht weis das kieswerke sowas haben sucht man sich in zoo-shops blöde und keiner hats

                    ...werd also nur die grossen brocken (8-16mm) in den filter tun und eine grobe filtermatte - ist die kombi gut? soll ja nach allem was ich las top sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                      Also bei mir läuft es echt klasse und ich habe seit November letzten Jahres nur das verdunstete Wasser ersetzt - habe auch ein paar Fische im Becken, daran kann man sehr gut sehen, wie es sich mit der Wasserqualität verhält ohne jedesmal zu testen - Zebras, Neons, Keilfleckbarben, ca 80 zusammen und einen großen (30cm) Wabenwels (guter Resteverwerter.

                      Mittlerweile habe ich noch einen Pflanzenfilter eingebaut (auch schon ewigkeitenher) und lass den Auslauf aus dem Hamburger Mattenfilter noch über die Blumenkästen des Pflanzenfilters laufen - saugt die Schadstoffe raus und die Pflanzen wachsen prächtig und sieht klasse aus.

                      gruß
                      tomm

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                        klingt super gut was du da hast.

                        hab vor an einer seite des Aq. etwas Lava/Phorohyrplatten aufzuschichten und darauf den Sonnenplatz/Flachwasserzone anzulegen und in dem Lavaberg (mit Plexi abgegrenzt) eine Efeutute zu pflanzen mal sehn wie ich das hinbekomme....

                        die efeutute bekommt auch ein Rankstab (Besenstiel mit Cocosfaserseil umrollt und mit Aqu.silicon geklebt) der auch im Lavaberg steckt.
                        Bloss mal so als Tip den die fertigen Rankstäbe sind meist mit sonstwas verleimt...und das im Aqu. das geht nicht!


                        [Edited by acid on 12-09-2003 at 01:53 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                          Wassermenge: ca. 450 Liter
                          Filtertyp: Eheim 2028 / 1050 Liter/Std.
                          Filtermaterial: Tonröllchen, Schaumstoff, Filterwatte
                          Schildkröten: 0,1 graptemys kohnii (12cm) / 1,1 chrysemys picta dorsalis (8 und 9 cm). Aktuelle Gewichtsangabe kann ich leider nicht liefern.
                          Fische: 10 Sumatrabarben, 1 Schilderwels, 5 Antennenwelse, 1 Feuerschwanz. Verträglichkeit mit Schildkröten ohne Probleme - Schwund nur altersbedingt (bisher bei den Barben)
                          Pflanzen: wechselweise Schwimmpflanzen (dienen als Nahrung)
                          Bodengrund: Kies 5 mm Körnung
                          Wasserwechselintervall: 1x wöchentlich ca. 1/3 des Gesamtvolumens (ein Wechsel alle 14 Tage ist allerdings auch ausreichend). Nachfüllmenge pro Tag wegen Verdunstung ca. 5 Liter (im Hochsommer auch mal mehr)
                          Putzintervalle: nach Bedarf, ca. alle 4 Wochen reinigung des Kies. Filter und Schläuche ca. alle 3 Monate.
                          Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? Wenn das Wasser sich bräunlich färbt und nen eigenen Geruch entwickelt
                          Beleuchtung des Wasserteils: 2x18 Watt Leuchtstoffröhren, teilweise beleuchtet die HQI über dem Landteil das Wasser mit. Tageslicht wird genutzt, da Becken in Fensternähe steht.
                          Algen: wurden bisher keine gesichtet


                          [Edited by Sushi on 13-09-2003 at 13:34 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                            Hi Sushi, (netter Name - lecker halt),
                            woher ich weis ob ich das Becken reinigen muß? Durch Beobachtung der Fische - sagt mir doch was über die Wasserqualität, da um ein vielfaches empfindlicher als Wasserschildkröten richtet sich der Rest nach dem persönlichen Geschmack - wenn ich Pflanzen hinzugebe (werden leider bis auf den letzten Rest aufgefressen) sieht das Wasser ein paar Stunden schlimm aus - aber das von mir verwandte Filtersystem kriegt alles wieder hin - Gerüche gibt es keine und bis auf ein paar Fadenalgen in unserem Mordssommer habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

                            Gruß
                            tomm

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                              Hallo Tomm,

                              die Regel für diesen Thread heißt:
                              Hier bitte keine Kommentare geben und Diskussionen anfangen!!

                              Daran sollten wir uns halten, oder?
                              Wir können das gerne anderweitig besprechen, aber hier gehört´s nicht hin ;-)

                              Gruss
                              Sushi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X