Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

    Wassermenge: ca. 460 Liter (Fassungsvermögen 500 Liter)

    Filter: Sacem Marathon 1500. 1600 L/h und 8,5 Liter Topfvolumen

    Filtermaterialaufbau: von unten nach oben Tonröllchen; Filterwatte; Schwamm; Filterwatte

    Schildkröten: 2 Trachemys Scripta Scripta; 5,5 cm Carpaxlänge

    Fische: 2 Guppys (weiblich) und ein Wels. Kommen noch mehr hinzu.

    Pflanzen: bisher nur 2 Plastikpflanzen aber richtige folgen

    Bodengrund: Sand aus dem Baumarkt (Spielkastensand)

    Wasserwechselintervall: Einmal wöchentlich ca 10 Liter nachkippen. Bisher noch keinen Großen Wasserwechsel da Qualität gut ist

    Putzintervalle: Bisher musste ich noch nich putzen. Werds tun wenns nötig ist.

    Wann putzen?: Keine Ahnung. Großputz wird immer während des Winterschlafs sein mit ca 70-80 % Wasserwechsel

    Beleuchtung des Wasserteils: Sonnenlicht und Tageslicht. Bei Sonnenschein sinds gute 4-5 Stunden

    Algenwachstum: Bisher im Teich noch nicht

    Welche Sorte: entfällt

    Wie werden sie bekämpft: entfällt

    Kommentar


    • #17
      Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

      @sushi

      Hi,
      aber du hast doch in deinem Thread die Frae gestellt, woher man(n) weiß, wann man reinigen muß, oder habe ich was falsch verstanden???

      Außerdem habe ich als quasi Mitbegründer dieses Thema und dieses Threads sicherlich das Recht dazu. Wenn du bitte meinen neuen Thread lesen möchtest (@UWE GEISSEL) dann wirst du feststellen, das dieses Projekt tot ist....Wer lesen kann ist klar im Vorteil

      Trotzdem herzliche Grüße
      tomm

      Kommentar


      • #18
        Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

        Hi Tomm,

        du hast wohl was falsch verstanden, denn in der Tabelle zum rauskopieren (die von Uwe erstellt wurde) ist genau diese Frage mit bei. Also hab ich darauf geantwortet.
        (deshalb geht der Satz "wer lesen kann..." an dich zurück *g*)

        Das das Filterprojekt tot ist, geht nirgends hervor. Hab sogar versucht zwischen den Zeilen zu lesen - nix
        Es geht ebenfalls nicht hervor, dass du Mitbegründer dieses Threads über Filtertechnik bist, denn der Beitrag kam von Uwe und was ihr beide intern ausmacht, kann ich nicht wissen.

        Alles geklärt?

        Gruss
        Sushi

        Kommentar


        • #19
          Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

          @sushi
          Du hast Recht.
          hg
          tomm

          Kommentar


          • #20
            Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

            Hallo,

            das Projekt Filter hiberniert und das vermutlich noch sehr lange .

            Trotzdem wird dieser Thread immer interessanter je mehr ihre Haltungsbedingungen beschreiben. Aus diesen Angaben kann man schon einiges herauslesen. Also fleißig weiter posten!!!

            Gruß
            Uwe

            Hier noch die Angaben von Waschbrett (Danke Waschbrett, wollte antworten, hab' aber erst jetzt wieder dran gedacht.), die er mir per Mail geschickt hat:

            Wassermenge:300 liter

            Filtertyp: nachgebauter tunze überlauf mit 2 40 mm ablaufschlaüche in den filter eigenbau filteraquarium grösse 60 *30*30 matten filter mit 4 matten und anschliesen eheim efi substrat ca 6liter die pumpe ist von der firma aquabee und heist aquabee 2001.effektife fördermenge 1300 liter in der stunde.die pumpe ist zusätzlich mit filterwatte umschlossen.
            biofilteraquarium grösse 30*25*25 gefüllt mit blähtonkugeln besserer qualität.eingepflanzte monstera.durchflussleistung des pflanzenfilters ca 20 liter in der stunde

            Filtermaterial: blähton.4 matten 5 cm breit 25 lang 30 breit filterwatte

            Schildkröten: 2 gelbwangen eine 15 cm lang eine 14 cm lang .eine moschusschieldkrötte ca 12 cm lang

            Fische:4 antennen welse .5 panzerwelse.2 grössre welse keine ahnung wie die heisen hat mei freundin kauft*gg*.jede menge junge guppys so ca 30 oder mehr.

            Pflanzen: monstera im pflanzen filter und raucherpflanze im pflanzen filter weiters auf dem plato im aquarium eine raucherpflanze und ein schildplatt das uch langsam durchflossen wird mit ca 1 liter in der stunde mit einem überlauf der in den filter mündet damit ein geringer wasserstand auf dem platto ist und die pflanzen wachsen auf dem platto für die schildkrötten.

            Bodengrund: gefärbter kies rot blau schwarz körnung ca 2mm -3 mmm

            Wasserwechselintervall: nach einlauf des filters eigentlich nicht mehr notwenig

            Putzintervalle: alle 3 monate den filter von zerstörten pflanzen von wasserschildkrötten putzen.ist aber nicht regelmässig da ich jetz eine grosse wasserpflanze hab die die schildkrötten nicht zerstückeln im moment halt...

            Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß? ansich wenn der nitrat wert ünber 80 wäre sollte mann das wasser wechseln was aber noch nie der fall war.in der einlaufphasse hatte ich hohe nitrit werte bis zu 0.2mg l. 0.2 ist für mich hoch obwoll noch in der toleranzklasse.nach der einlaufphasse kein nitrit nachweisbar.nitrat bleibt bei ca 30 mgl konstant zum weiteres zu sagen müst ihr warten da mein becken erst 4 monate in betreib ist

            Beleuchtung des Wasserteils: 2 *18 watt neonlampen tropical 1 mal 100 watt halogen photolampe xenon gas gefüllt höhere lichtausbeute und uv anteil da photolampe

            Algen:keine sonnenlicht nur am abend



            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

              uwe* wrote:
              Wasserwechselintervall: nach einlauf des filters eigentlich nicht mehr notwenig
              nunja dazu las ich mal folgendes auf http://www.jbl.de/de/aqua/de_64101aq.html:
              Die Gesamthärte GH
              Die Gesamthärte GH gibt Aufschluss über den Anteil der Magnesium- und Calzium-Ionen im Wasser. Sie ist wichtig, um Fischen ein naturnahes Wasser zu bieten. Viele beliebte Süßwasserzierfische kommen aus weichem Wasser. Für Süßwasseraquarien und Gartenteiche sollte die Gesamthärte zwischen 5 und 20° dGH liegen. Aquarianer, die statt Wasser zu wechseln nur verdunstetes Wasser auffüllen, erhöhen damit den nicht verdunstenden Mineralanteil und somit die GH. Dies sollte auf jeden Fall vermieden werden! Die Gesamthärte sagt nichts über die Stabilisierung des pH-Wertes aus. Dies ist Aufgabe der Karbonathärte KH. Sie ist normalerweise ein Bestandteil der GH. Es gibt jedoch Gewässer, in denen die KH höher ist als die GH, wie z.B. im Malawi- und Tanganjika-See in Ostafrika. Um Fischen ein solches Wasser bieten zu können, bietet JBL ein Spezialsalz an: JBL AquaDur Malawi/Tanganjika.

              Kommentar


              • #22
                Re: Projekt Filter:Umfrage:Haltungsbedingungen

                MOINMOIN
                Hier meine Angaben:


                - Wassermenge: Wieviel Wasser ist im Becken
                ca. 500l


                - Hersteller des Filters und Filtertyp oder Volumen der Filterinhalts und Förderleistung der Pumpe

                Eheim 2028 / 1000 l/h
                gefüllt mit Lava und Schaumstoffmatte

                Pflanzenfilter (Eigenbau), ca. 60x60x20 gefüllt mit Blähton. Darin wuchern einige Pflanzen:
                Epipremnum
                Philodendron
                Syngonium
                Spatiphylum


                - Art, Anzahl, Größe und wenn möglich Gewicht der Schildkröten
                3 Chrysemys picta dorsalis
                1x 9cm, 2x 5cm
                das aktuelle Gewicht weiss ich leider nicht


                Fische: Anzahl und Arten, Verträglichkeit mit Schildkröten, Schwund

                2 große Antennenwelse + ca. 15 Jungtiere
                SK und Welse vertragen sich sehr gut. Der Männliche Wels vertreibt lediglich die SK die zu nah an seine Höhle kommen.
                Hatte anfangs noch Guppys im Becken, die haben sich aber viel zu stark vermehrt


                - Pflanzen: Arten, dichte Bepflanzung, spärliche Bepflanzung (Plastikpflanzen zählen nicht)

                ehr spärliche Bepflanzung
                2x kleine Anubias (eine wächst ganz gut, die andere sieht schon sehr mitgenommen aus)
                1x große Anubias (leider auch nur noch drei Blätter übrig)
                3x Echinodurus (wächst sehr schnell)
                2x Vallisneria (gedeiht auch recht gut)
                Bin mir bei den letzen beiden nicht ganz sicher ob der Name stimmt
                + unmengen Wasserpest


                - Bodengrund: bei Kies bitte Körnung angeben

                Rheinsand + 2 Ecken mit Plexiglas abgetrennt und mit Lava gefüllt


                - Wasserwechselintervall: Wie oft wird das Wasser gewechselt und wieviel?

                Ich fülle lediglich einmal die Woche das verdunstete Wasser nach


                - Putzintervalle: Wie oft wird geputzt und in welchem Umfang? (wöchentlich, monatlich, jährlich?)
                Ich "putze" mein Aquarium gar nicht. Einmal die Woche entferne ich Pflanzenreste, Restfutter der Welse (Paprika-, Zuccini-, Kürbis-Schalen z.B.) und entferne unschöne Kalkflecken


                - Woran erkennt ihr, daß euer Becken geputzt werden muß?
                Bis jetzt habe ich den Ausenfilter zwei mal geöffnet
                Das erste mal hatte ich noch keine Ahnung und beim zweiten mal ist der Stift der Pumpe gebrochen.


                - Beleuchtung des Wasserteils: Leuchtstoff, HQI, HQL wieviel Watt, scheint die Sonne ins Becken, wenn ja wie lange pro Tag

                Der Wasserteil ist nicht extra beleuchtet. Allerdings ist die HQI überm Landteil auch halb ins Wasser gerichtet.
                Abends scheint die Sonne einige Stunden lang direkt ins Becken.


                - Algenwachstum: Habt ihr probleme mit Algen.
                - Welche Sorte: Fadenalgen, Schwimmalgen (grünes Wasser)
                - Wie werden sie bekämpft.

                gelegendlich tauchen einige Fadenalgen auf, die ich aber meistens mit den Pflanzenresten entferne.

                Momentan habe ich viele Algen im Bodengrund, weiss leider den Namen nicht.
                Es entstehen schwarze Flecken im Boden, die sich nach und nach immer mehr ausbreiten.
                Ich bekämpfe sie eigendlich gar nicht. Ab und zu wälze ich den Bodengrund ein bisschen um.

                Kommentar

                Lädt...
                X