Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cumberland Schmuckschildkröte Eiablage!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Frank,

    wir, also meine Tierärztin und ich, haben ja 2 verschiedene Expertenmeinungen vorliegen. Wir experimentieren nicht einfach so drauf los.
    In dem Buch von Sassenburg wird eine Dosis von 5-10 IE/kg empfohlen.
    Hier werden 6-9 IE/kg empfohlen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....05/0566_00.htm
    Ebenfalls auf der vetpharm-Seite habe ich noch folgenden Hinweis gefunden: in 1ml Lösung sind 10 IE enthalten. Zu beachten wäre, ob dies für alle Hersteller gilt.
    das heißt nach meiner Rechnung: WSK mit 1,7 kg kann bei 10 IE bis zu 1,7ml Oxytozin bekommen. Betrachtet dies nicht als allgemeine Vorgaben. Dies sind nur meine Rechengedanken.
    Des Weiteren habe ich einen Artikel im Internet gefunden, in dem es um eine Kombination mit Ketamin geht, so wie wir es beim Zweiten Versuch gemacht haben: http://www.schildkroetenimfokus.de/wif/feldman02.html
    es heißt u.a. .........so scheint sich die Kombination von Ketamin und Oxytocin als effektiver als Oxytocin alleine herauszustellen.............

    Soviel für´s Erste.
    Jetzt wird wieder gebadet.

    Gruß Jochen

    Kommentar


    • #17
      Hallo Jochen ,
      von dem Ketamin wußte ich noch nichts , dachte , daß das eher zur Beruhigung genommen wird . Naja , mein Abenteuer mit Oxytocin liegt schon ein paar Jahre zurück .Bin froh , daß ich das seitdem nicht mehr brauchte .
      Danke für Deine Recherchen . Man lernt eben nie aus .
      Viel Glück Euch Beiden .
      Grüße Frank

      Kommentar


      • #18
        Kurze Info:

        Inzwischen sind 16 der 17 Eier da.
        Nach den Oxytozinbehandlungen wurden 8 Eier gelegt (im Legeplatz Dreck/Sand).
        Danach machte ich, so oft wie möglich, 1-2 Wasserbäder mit der WSK am Tag.
        Es passierte die ersten 4 Tage gar nichts, dann lagen täglich 1-2 Eier im Aquarium. Jetzt ist gerade wieder Funkstille.
        Wenn wir uns nicht verzählt haben müsste noch 1 Ei fehlen.

        Evtl. lasse ich noch ein Röntgenbild zur Kontrolle machen.

        Gruß Jochen

        Kommentar


        • #19
          Hallo Jochen ,
          bei wieviel Grad badest Du das Tier ? Schön ,daß sich jetzt was bewegt .Ist das jetzt bloß auf das warme Baden zurüchzuführen oder gab es noch eine Dosis Oxytocin ?
          Grüße Frank

          Kommentar


          • #20
            Hallo Frank,

            es wurden keine weiteren Oxytozinbehandlungen durchgeführt.
            Gebadet habe ich sie bei ca. 35°C ca. 15-30min. Ob das baden tatsächlich der Auslöser war, darüber kann nur spekuliert werden, denn sie hat auch mal 1 Ei gelegt obwohl ich sie am Tag zuvor nicht gebadet habe. Die ersten 3 Tage hat sie nach dem Baden gar nicht gelegt.
            Vermutlich tut ihr einfach die Wärme gut, vielleicht wirkt das Oxytozin noch etwas nach oder sie weiß jetzt einfach wie´s geht.
            Was mir auch noch wichtig erscheint, dass sie gelegt hat wenn absolute Ruhe war, d.h. wenn ich nicht zuhause war.

            Gruß Jochen

            Kommentar


            • #21
              Hallo Jochen ,
              zumindestens ist dem Tier erstmal geholfen . Ruhe und Wärme sind wohl die ausschlaggebenden Faktoren .Welcher jetzt der derjenige welche war , ist doch wohl egal . Leider kommen wohl heute nicht mehr viele TÄ mehr zu Hausbesuchen . Ich habe das damals vor Ort vom TA machen lassen .
              Habe gerade auch von einer Halterin eine mail bekommen , die hat das auch ambulant vom TA durchführen lassen . Die selben Probleme wie bei Dir waren die Folge . Wenn Du wieder bei Deinem TA bist , würde ich das mal ansprechen .
              Grüße Frank

              Kommentar


              • #22
                Ich war jetzt nochmals beim röntgen. Die WSK hat noch 2 Eier, wunderschön ausgeprägt und liegen nahe am Ausgang. Ursprünglich waren wir ja von 17 Eiern ausgegangen, es waren aber tatsächlich 18 Eier, da 16 gelegt wurden.

                Was würde passieren, wenn die WSK mit den 2 Eiern in den Winterschlaf geht? Es ist sicherlich nicht optimal, aber überleben müsste sie doch trotzdem. Habe schon gegoogelt und verschiedene Meinungen eingeholt, aber ich bin mir immernoch nicht sicher wie ich´s machen soll.
                Irgendwann muss ich auch meine anderen beiden WSK, die noch im Teich sind, reinholen bevor es kalt wird. Dann ist es vermutlich mit der Ruhe zum Legen aus.

                Es ist das erste Mal, dass meine WSK gelegt hat. Dafür finde ich 18 Eier doch sehr viel. Kann es sein, dass da welche vom letzten Jahr noch dabei waren?
                Vor 5 Jahren ist sie mir zugelaufen und ich schätze ihr Alter auf ca.7-8 Jahre. Wenn ich mich recht erinnere hatte sie damals schon über 10 cm Panzerlänge.

                Gruß Jochen

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Jochen ,
                  im Zweifelsfall würde ich sie noch nicht in die Ruhe schicken .Es kann mit Eiern gut gehen - muß aber nicht .Wenn es die ersten Eier sind , hat auch das Tier noch keine " Erfahrung " damit .Ich denke , ein ausgefallener oder verkürzter Winterschlaf ist das geringere Risiko .Im Normalfall können die Tiere mehre Gelege pro Jahr legen . Ob das noch "alte" waren ,kann wohl nur spekulativ beantwortet werden .
                  Grüße Frank

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
                    Ich habe sie dann unter Beobachtung nur eine Winterruhe (Licht und Heizung aus) in ihrem Aquarium machen lassen, da mir meine Tierärztin von einer 'Winterruhe' im Kühlschrank abgeraten hat.

                    L.G. Antje

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X