Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cumberland Schmuckschildkröte Eiablage!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cumberland Schmuckschildkröte Eiablage!!!

Hallo Leute,

wir sind ganz neu in diesem Forum und hoffen sehr dass ihr uns helfen könnt. Habe vor zirka 1 Monat auf der Baustelle eine Schildkröte gefunden. Verwarlost und veralgt. Sie muss schon eine weile draussen unterwegs gewesen sein. Ich habe sie dann mit nach Hause genommen und wir (meine Frau und ich:-) ) haben uns dann erstmal gründlich über alles informiert.Es ist eine Cumberlandschmuckschildkröte. Alter unbekannt. Wir haben ihr ein Aquarium, mit komplett Austattung, also mit Halogen Spottstrahler, Turtle Dock, Außenfilter, etc. gekauft. Sie fühlte sich allem Anschein nach sehr wohl. Nach der letzen wöchentlichen Aquarium- Reinigung am Mittwoch fing sie an unruhig hin und her zu schwimmen und sie versuchte aus dem Aquarium zu klettern. Auf grund dessen sind wir dann am Freitag, gestern, in der Tierklinik gewesen. Unser Verdacht hat sich bestätigt: Sie hat Eier im Bauch. Allerdings sind die Eier nicht gut verkalkt, was laut Doc daran liegt, dass sie schon länger draussen unterwegs gewesen sein muss und durch die "Wildnis" nicht genug Nahrung gefunden hat. Jetzt wurde ihr Oxytocin und Calcilifit gespritzt, zusätzlich haben wir ihr einen riesen Landteil mit Spotstrahler an das Aquarium dran gebaut, damit sie ihre Eier dort ablegen kann. Unsere Sorge ist jetzt, dass sie es nicht schaftt die Eier zu legen, weil die Eier nicht richtig verkalkt sind. Außerdem haben wir in anderen Foren gelesen, dass die Eiablage meist 2 Stunden nach der Medikamentengabe erfolgte. Wir sind sehr beunruhigt, denn wir haben unsere Josie schon sehr lieb gewonnen und möchten sie nicht verlieren. Gibt es noch etwas, dass wir tun können um ihr die Eiablage zu vereinfachen ? Mfg Cleaner 1 & Cleaner 2

Hallo ,
    sorge für ein bißchen Deckung auf dem Eiablageteil , Pflanzen z,B, .Notfalls ein paar Zweige oder Grasbüschel .Die Feuchtigkeit des Substrates muß stimmen - nicht trockem , auch nicht naß . Temperatur so ca 30 -32 Grad . Das Landteil sollte über dem Wasserspiegel sein .Notfalls etwas höher hängen . Manche Tiere sind da recht eigen . Wenn die Eier sehr weichschalig sind ist es immer noch besser , als wenn sie schon doppelt beschalt sind .Immer wieder beobachten , daß sie nicht abhauen kann . Manche legereife Weibchen können klettern wie die Affen .
    Normalerweise wird Oxytozin bei einer recht hohen Körpertemp - so ca 30 - 35 Grad wirksam . Das kann aber auch durchaus länger als 3 Stunden dauern .
    Grüße Frank

Kommentar

Meine Rotwangen-Wasserschildkröte (10 J/24 cm) hat 4 Eiablageplätze aus großen Blumenkästen (bis 40 cm Tiefe) auf der Terrasse von DG-Wohnung; davon 2 x gefüllt mit Gartenerde + kleinen Gartenbüschen; 1x Gartenerde + Rasen; 1x mit Flusssand; sie geht aber nie auf den Sand drauf. Alle Kästen sind unten am Boden mit Polyestervlies als Filter und darüber mit Blähperlit (2-4 cm Schichthöhe) versehen, ich habe eine Rampe angebracht und Maßnahmen getroffen, damit sie leicht darauf gehen und nicht runter springen/fallen kann. Vom Mai bis September legt sie ca. 50 Eier auf 6-7-mal (nach Wetterverhältnissen von Istanbul). Wie Frank schreib; ich muss die Erde besonders Innen feucht halten, die Erde soll oben leicht fest sein.

Als Eiablageplatz könnte auch ein Garten gut in Frage kommen (sonnig und warmes Wetter, aber egal nackte Erde oder Stellen mit Rasen + Wasserbecken in der Nähe, in das sie leicht rein und raus gehen kann. Bei Regen legen sie draußen kein Ei ab.

Bei meiner Wasserschildkröte dauert die Eiablage mehr als 1 Stunde (das Graben der Erde, Eiablage, Verschließen und Stampfen der Grube). In dieser Zeit darf man nicht dazwischen gehen, sie von der Stelle nicht entfernen. Eiablage auf meiner Website zu sehen (Videos).

Grüße aus Istanbul,
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.08.2010, 00:54.

Kommentar

Hallo Frank,

ist die Temperatur auf dem Eiablageplatz oder in der Tiefe im Substrat gemessen?
        Habe mal gelesen, dass diese Temperatur in 10cm Tiefe herrschen soll. Allerdings nehmen meine auch das neue Landteil nur bedingt an. Vielleicht ist die Temperatur bei mir zu hoch, denn unterm Spot herrschen über 50°C .

L.G. Antje

Kommentar

Hallo Antje ,
          ich messe meist so in der Mitte des Substrates . Ist auch Kein genauer Wert . In der Freianlage komme ich nie auf 30 Grad , trotzdem legen sie dort ab .Bei einer Kombination von Land - und Legeteil gab es meist Probleme . Manche legen , wenn andere dabei sind , andere nicht . Kommt dann sicher auf die Größe des Legebereichs an . In der Außenanlage ist das ein 90 ltr. Mörtelkübel , in der Innenanlage ein 70 ltr.Kübel .Es sind aber reine Legebereiche .Es stehen extra Sonnenbereiche mit HQI zur Verfügung .Der Legebereich wird nur mit einer Spotlampe beleuchtet .
          Viele Grüße Frank

Kommentar

hey turgay das hört sich richtig cool an wie du deine Schildkröten hälst kannst du villeicht mal ein paar bilder reinstellen
            MFG
            Kim

Kommentar

Hallo Frank,
              danke für Deine Antwort. Dann gehts wohl weiter mit dem Probieren. Zumindest hat eine von beiden Probegrabungen gemacht,also lehnen sie den neuen Eiablageplatz nicht komplett ab.

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
                hey turgay das hört sich richtig cool an wie du deine Schildkröten hälst kannst du villeicht mal ein paar bilder reinstellen
                MFG
                Kim
                Hallo Kim,
                Keine Sorge, ich gebe mir äußerst Mühe für die Haltung. Sie hat in diesem Sommer gesamt 44 Eier gelegt (sie werden nicht mehr inkubiert), letztes Jahr gesamt 47 Eier und 11 Babys haben mich begrüßt. Wenn sie nicht gut gehalten wäre, hätte sie das nicht geschafft. Darüber mehr unter (Seite 40):
                http://www.testudo-welt.de/testudo_magazin10.pdf

Hier ist ein Bild von Mutterschildkröte:
                http://www.turgaybora.org/prenses_do.../image6241.jpg

Mehr Bilder und Videos sind auf meinen Webseiten zu sehen:
                http://www.turgaybora.org/prenses.htm
                http://wasserschildkroete-pp.blogspot.com

Auf der folgenden Seite sieht man, wie glücklich die jungen WSK zusammen mit Eltern hin und her schwimmen (sie bleiben unter meiner Beobachtung einige Zeit bei Eltern):
                http://www.facebook.com/home.php?#!/...930205?ref=sgm

Für die Haltung von Rotwangen-WSK spielt direkte Sonne, die ich hier in Istanbul mehr habe als bei Dir, eine große Rolle.

Grüße,
                Turgay

Kommentar

Legenot / Dosis Oxytozin

Hallo Cleaner und alle anderen Leser,

hat deine WSK jetzt Eier gelegt?
                  Wieviel (Dosis) Oxytozin hat sie denn bekommen?
                  Es interressiert mich sehr, da ich bzw. meine WSK das gleiche Problem hat.

Ich habe auch ein Cumberland-Weibchen mit Legenot. Auf dem Röntgenbild sind 17 Eier zu erkennen. Sie hat bisher noch nie Eier gelegt, es ist für sie quasi das erste Mal. Den Eiablageort hat sie nicht angenommen.

Ihr wurde Oyxtozin gespritzt, danach hat sie 3 Eier gelegt. Sie hat sie nicht vergraben sondern nur abgelegt.
                  Am nächsten Tag, also gestern, wurde ihr nochmals Oxytozin gespritzt. Danach hat sie weitere 5 Eier gelegt. Also ca. die Hälfte sind raus.
                  Werde heute noch mit der Tierärtztin beraten wie´s weiter geht.
                  Bin für alle Tipps offen.
                  Zur Info:
                  Meine Tierärztin ist mit Dr. Seybold im Kontakt (vielleicht kennt ihn ja der Ein oder Andere) und ich war auch schon in Karlsruhe in der Praxis von Bürkle/Britsch.
                  Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen, insbesondere was die Dosierung von Oyxtozin anbelangt.
                  Wem würdet ihr mehr vertrauen oder wer von euch hat Erfahrungen?

Soviel für´s Erste.

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo Jochen ,
                    kann jetzt nicht viel zu Deinem Tier sagen .Die Gabe von Oxytocin interessiert mich aber . Hatte gerade eine Beschreibung einer Halterin zu einem solchen Akt .Da hat der TA Oxytocin gespritzt , ohne dasTier auf eine sehr hohe Körpertemp. zu bringen . Anschließend wurde das Tier einfach wieder mit nach Hause gegeben .
                    Ich kenne das ein bißchen anders . Das Tier wird auf ca 30- 36 Grad Körpertemp.gebracht .Temp. von 40 Grad werden nur kurze Zeit vertragen , also unbedingt auch die Temp. ständig genau kontrollieren . Dann gibt es die Gabe Oxytocin und ein Calciumpräparat. . Anschließend bleibt es in einem Behälter mit dieser hohen Temp. unter Beobachtung , bis es die Eier gelegt hat .Also keine Störung wie Transport o.ä. Zusätzlich kann noch mit einer dünnflüssigen antibiotischen Salbe die Kloake gleitfähig gemacht werden . Dazu bieten sich Eutersalben mit langer Kanüle an .
                    Zur Dosierung kann ich leider nichts sagen . Habe das Buch mit den Angaben verborgt und noch nicht zurückbekommen .
                    Scheinbar kennen sich nicht alle TA mit der Anwendung dieses Mittels bei Schildkröten aus . Normalerweise ist das ja eher für warmblütige Tiere .
                    Ich würde den TA nochmal auf die sehr wichtige Erwärmung des Tieres hinweisen .
                    Das Tier wird keine Legegrube ausheben .Das Mittel lößt Kontraktionen der Muskulatur aus .Die Eier werden einfach ausgestoßen , wenn sie legebereit ist .
                    Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

bei beiden Tierärzten wurde die Körpererwärmung vorgenommen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch beidesmal Calcium gespritzt.
                      Die WSK wurde mir beidesmal mit nach Hause gegeben. Die Fahrt war 70km und beim anderen 5km. Im nachhinein muss ich sagen die 70km Fahrt war bestimmt nicht gut.
                      Zum Thema Dosierung habe ich das Problem, dass in der Literatur meist IE/kg angegeben wird, ich aber nur die tatsächlich gespritzen ml weiß. Kennt sich jemand mit der Umrechnung aus?
                      Wasserschildkröten vertragen anscheinend Oxytozin sehr gut.
                      Beim ersten Arzt wurde 1ml Oxy gespritzt und beim 2. Versuch sollten 1,4 ml gespritzt werden.
                      Der zweiten Tierärztin, die die 1,4 ml hätte spritzen sollen (da mir die 70km doch zu weit waren) war dies nicht ganz geheuer und sie meinte, dass das doch zuviel sei. Nach Telefonaten mit anderen Experten machten wir folgenden Versuch: Calciumpräparat - zus. eine Art Beruhigungsmittel (ich glaube es hieß Ketamin oder so ähnlich) - dann 0,6 ml Oxy.

Ergebnisse:
                      nach dem ersten Versuch: 3 Eier gelegt
                      nach dem zweiten Versuch: 5 Eier gelegt
                      Es fehlen also noch 9 Eier.

Ich lass der WSK jetzt übers Wochenende ihre Ruhe und beabsichtige nach Rücksprache mit der Tierärztin am Montag einen weiteren Versuch. Nur welche Dosierung?

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,
                        ich hatte letztes Jahr auch ein Weibchen mit Legenot. Dreimal wurde Oxytoxin gespritzt und trotzdem kam das letzte Ei nicht raus. Da sie deshalb eingeschläfert werden sollte, hatte ich das Weibchen in diesem Zustand vom Vorhalter übernommen.

Mein eigener wsk-erfahrener Tierarzt sagte mir dann, das Weibchen soll 2x täglich für eine viertel Stunde in 35° bis 37°C warmen Wasser baden. Dadurch kam dann nach knapp 2 Tagen endlich das letzte Ei...:wub:
                        LG Tina

Kommentar

Hallo ,
                          wie Tina schon schrieb , können tägliche warme Bäder auch noch zum Ablegen der Eier führen . Wichtig ist meiner Meinung nach die Ruhe des Tieres nach der Injektion .
                          I.E. heißt internationale Einheit , ein Maß für die Dosierung bestimmter Wirkstoffe . Die i.E, wird meist im Zusammenhang mit dem Gewicht angewendet .1 I.E./kg Lm -1 Intern. Einheit je kg Lebendmasse .Die TA haben dazu für viele Tierarten Tabellen zur Verfügung .Wieviel wiegt denn Dein Tier ?
                          Ketamin ist ein starkes Betäubungsmittel ,schmerzsenkend und gleichzeitig kreislaufstabilisierend .
                          Wenn ich mal Oxytocin benötigte , wurde das hier zu Hause vom TA angewendet , das Tier anschließend in Ruhe warm in der Quarantänebox gehalten .Was Oxy sein soll , weiß ich nicht .
                          Grüße Frank
                          Zuletzt geändert von knarf; 18.09.2010, 11:21.

Kommentar

Hallo,

Tina, es ist schön von Erfolgen zu hören. Das macht Mut.

Meine Tierärztin hat mir jetzt auch den Vorschlag mit den Wasserbädern gemacht.
                            Wir geben der WSK mal ein paar Tage Ruhe und Wasserbäder. Danach sehen wir weiter. Evtl. weitere Versuche mit Oxytozin, evtl vorher nochmals röntgen. Akute Lebensbedrohung liegt ja nicht vor. Ich weiß auf Dauer schon, aber momentan ist es so.

Nach einem Tag, an dem die WSK durch die vielen Behandlungen doch ziemlich kaputt war, ist sie heute wieder quicklebendig. Wunderbar. Gerade habe ich sie zum ersten mal im Wasserbad gehabt. Mal sehen was passiert.

Frank, ich nenne Oxytozin oftmals nur Oyx, also nicht nochmal ein anderes Mittelchen.
                            Meine WSK wiegt 1700g.
                            Wenn als Dosis z.B. 10 IE/kg empfohlen wird, wieviel ml sind das dann?

Für Ruhe ist gesorgt.

Gruß Jochen

Kommentar

Hallo Jochen ,
                              ich gaube bei Schildkröten stand 1IE/Kg Lm , habe leider das Buch nicht hier .Bei 1,7 kg wären das dann 1,7 IE .Ml sind die Maßeinheiten für andere Medikamente ,steht deshalb auch meist auf den Spritzen drauf . Wieviel IE das in ml sind , müßte Dir Deine TÄ sagen können . Das sind 2 getrennte Maßeinheiten .
                              Mir ist es ein bißchen unheimlich , daß die Tä hier mit diesem Mittel operiert , obwohl sie ja offensichtlich nicht mal die genaue Dosierung dazu kennt . Kann sie nicht wenigstens bei erfahrenen Kollegen dazu nachfragen ? Sassenburg in Berlin ist da sicher eine gute Adresse Tel. 030 5143760 / 5144659 . Sonst rufe mal lieber selber dort an . Bei falscher Anwendung kann es auch gewaltig schief gehen .
                              Wenn jetzt keine unmittelbare Gefahr besteht , würde ich es erst mal mit den warmen Bädern weiterversuchen . Oxytocin ist ja wie ein Muskelkrampf . Das strengt gewaltig an .
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X