Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

    Hallo!

    Wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Wasserschildkröten (Gelbwangenschildkröten) Leider wissen wir noch immer nicht sicher, welches Geschlecht beide haben. Lange Zeit haben wir vermutet, dass die größere ein Weibchen und das kleinere ein Männchen ist, dann vermuteten wir einige Zeit, dass beide von gleichem Geschlecht sind. Leider wissen wir nicht, wie lange die Krallen von Männchen wirklich sind/werden können. Unsere haben beide deutliche Krallen, allerdings habe ich im Internet schon Bilder von längeren Krallen gesehen. Ich weiss nun nicht, ob die erst mit zunehmenden Alter bei Männchen so werden oder schon von Anfang an so sind.
    Wir haben auch vermutet, dass der kleinere ein Troosti ist und die größere eine Scripta Scripta, da die größere deutlich andere Farben hat (mehr schwarz-gelb) und der kleinere mehr gelbgrün gezeichnet ist. Sie schauen auch aus, als ob sie von anderer Art sind.

    Ich habe eine provisorische Seite mit einigen Bildern gemacht, die müßte man wahrscheinlich vergrößern, aber vielleicht kann mir dennoch wer helfen.

    Die größere Kröte frisst auch viel mehr als die kleine und ist viel lieber im Wasser. Wir haben sie im Sommer draußen in einem Biotop. Die kleine fühlt sich da sehr wohl und gräbt sich im Sand ein. (Wir haben keinerlei Ahnung wieso?!?) Eier wird sie ja wohl keine legen (und wenn würde sie sich ja nicht selbst dabei eingraben und dann oft stundenlang nicht rauskommen oder?) DIe größere macht dies nicht, sie läuft viel lieber herum, schaut sich um und klettert auf die Sandhügel, ist aber auch oft im Wasser. Die kleine fühlt sich herausen viel wohler.

    Kann mich vielleicht jemand mehr aufklären???

    Danke im voraus!!!

    http://de.geocities.com/verenas_schildis/schildkroeten.html


    [Edited by Andreas Helmdag on 09-08-2003 at 22:57 GMT]

  • #2
    Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

    Hi,
    Wenn die Schildkröten als Schlüpflinge gekauft wurden (gehe ich mal von aus) sind die Schildkröten also keine drei Jahre alt, da kann man das Geschlecht noch nicht unterscheiden.
    Bei der größeren Schildkröte handelt es sich sehr warscheinlich um Trachemys scripta scripta, die Gelbwangen-Schmuckschildkröte; bei der kleineren kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, ein Foto des Kopfes wäre hilfreich.
    Wenn man wieder davon ausgeht das die Schildkröten als Schlüpflinge gekauft wurden, dann legen die in ihrem jungen Alter noch keine Eier. Und sich selbst eingraben tun sich Schmuckschildkröten auch nicht beim Eierlegen.
    Auf http://www.chrysemys.de/scripta.htm siehst du Fotos von den drei "Standart" Unterarten der Buchstaben-Schmuckschildkröten die es so in Deutschland gibt, vielleicht kannst du da rausfinden welche Art die kleinere Schildkröte ist.
    pfüati Xaver



    [Edited by Andreas Helmdag on 09-08-2003 at 22:57 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

      Hallo,

      das größere Exemplar ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta scripta. Müsste, sofern ich das auf den kleinen Bildern erkenne, ein Weibchen sein. Das andere Tier ist auf dem Bild zu klein, um eine sichere Bestimmung anzubringen, es ist aber keine Gelbwange. Bei Fotos, die zur Bestimmung ins Netz gestellt werden, am besten immer den Kopf (seitlich), den Rücken- und den Bauchpanzer ablichten. Dass die beiden Wasserschildkröten so oft auf dem Landteil herumlaufen, sich gar eingraben, ist meiner Meinung nach nicht positiv zu werten, aber ich kenne die genauen Haltungsbedingungen nicht.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

        Hallo!

        Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bei der grösseren sind wir uns auch ziemlich sicher, nur die kleinere ist ein Rätsel, da sie ganz anders aussieht und eben sehr viel kleiner ist, obwohl sie zusammen als Babys gekauft wurden.

        Wegen dem Herumrennen auf dem Landteil und den Haltungsbedingungen: Wir haben sie ausserhalb der heißen Sommermonate in einem sehr großen Aquarium. Ich kenne zwar keine Literangaben aber es war so ziemlich das größte erhältlichste und ich habe mal gelesen, das ein Becken mindestens 6mal die Länge des Panzers oder so in der Art haben muss, das hat es locker. Es ist auch tief genug und dementsprechend geht beim Wasserwechsel ein ganzer Tag drauf.
        Ich weiß zwar, dass man für solche anspruchsvollen Tiere nie die besten Haltungsbedingungen schaffen kann, aber wir versuchen unser Möglichstes, und ich habe schon viel kleinere Becken gesehen.
        Es sind eigentlich auch nicht meine Tiere, aber da ich sehr tierlieb bin, nehme ich mich ein wenig ihrer an.

        Im Sommer haben wir sie wie schon erwähnt in einem Biotop mit großem Landteil draußen und ich dachte eigentlich, dass ich ihnen damit was gutes tue, wenn sie ein Stück der Natur mal sehen und nicht immer in ihrem Becken gefangen sind. Sie verhalten sich auch so, dass wenn jemand näher tritt oder sie sonstige Geräusche hören, sofort ins Wasser verschwinden, dass werte ich eigentlich als positiv, dass sie Gefahrmöglichkeiten noch wahrnehmen. Sobald aber niemand in ihrer Nähe ist, oder sie dies nicht spüren, verhalten sie sich wieder freizügiger und rennen herum etc.

        Das einzige an ihrem Verhalten, dass ich nicht verstehe ist eben das Eingraben des Kleineren, er gräbt aber auch im Sand im Aquarium gern herum, die größere (nun wohl als Weibchen festgestellt) tut dies hingegen gar nicht so.

        Für weitere Antworten und Diskussionen wäre ich sehr dankbar, da ich als Anfänger natürlich noch viel lernen muss.

        Liebe Grüße,
        Verena

        Kommentar


        • #5
          Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

          Hallo!

          Nach den Bildern aus dem Internet und meinen eigenen Vermutungen, denke ich eigentlich, dass der kleinere ein Troosti ist, da er eben grün-gelblich ist und die andere schwarz-gelblich. Der kleinere hat auch keinen so gelben Fleck, sondern mehr einen orangenen.

          MFG;
          Verena

          Kommentar


          • #6
            Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

            Hallo Verena,

            ich habe die Bilder gerade mal etwas vergrößert, auch das kleinere Exemplar ist eine Gelbwange (hinter den Augen jeweils ein dicker, gelber und nach unten führender Streifen). Die gelblich-grüne Färbung ist nur bei Jungtieren so, sie sieht bald aus wie das größere Exemplar.

            Ergänzend einige Merkmale zum Vergleich mit ähnlichen Arten/Unterarten:
            Trachemys scripta troosti - gelber Bauchpanzer (Plastron) mit schwarzen Flecken auf den Schilden, waagerechter Schläfenstreifen (der Streifen direkt hinter dem Auge) dicker als andere Kopfstreifen und bei jüngeren Exemplaren rötlich/orange auf gelbem Grund, bei älteren Tieren weicht die rötliche Färbung einem schmutzig wirkenden Fleck auf gelbem Grund.

            Gelbe dünne Streifen hat auch die häufig im Handel erhältliche Hieroglyphen-Schmuckschildröte, Pseudemys concinna concinna - markant ist ein etwa cremefarbener/gelber Bauchpanzer mit schwach-schwarzem Muster entlang der Schildnähte.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

              Hallo Andreas!

              Erstmals danke für Dein Posting. Wenn die kleine Schildkröte auch eine scripta scripta ist, dann müßte sie doch ein Männchen sein, oder? Weil wenn sie die gleiche Art ist und ein Weibchen, dann wäre sie ja so groß wie die andere, oder?
              Wenn beide Weibchen sind, müßte die größere die kleinere ja unterdrückt haben oder so? Dergleichen ist mir noch nie aufgefallen, zwar frißt die größere viel mehr, aber sie entdeckt das Futter immer schneller und die kleinere sieht das Futter nie und wenn dann ißt sie nur wenig, aber es ist keinesfalls so, dass das größere Weibchen sie wegdrängen würde oder so...

              LG,
              Verena

              Kommentar


              • #8
                Re: Gelbwangenschildkröten/Geschlecht/Art?

                Hallo Verena,

                das kleinere Exemplar muss nicht zwingend ein Männchen sein, weil die andere scripta im direkten Vergleich größer ist. Dass mehrere gemeinsam bzw. gleichzeitig gepflegte Wasserschildkröten unterschiedlich wachsen, liegt nach meiner Erfahrung meist daran, dass eines der Tiere tatsächlich - so, wie Du schon richtig vermutest - dominant ist. Das ist nicht immer durch nach außen hin deutliches Aggressionsverhalten sichtbar. Anzeichen können u. a. sein, dass z. B. das unterdrückte Tier häufiger an Land ist als das dominante Exemplar (auch beim Füttern). Wenn das kleinere Tier etwa 10 cm Rückenpanzerlänge hat, kannst Du die Geschlechtsunterschiede - Männchen mit deutlich längeren Krallen an den Vorderfüßen und einem im Vergleich zum Weibchen längeren und dickeren Schwanz - sehen und dann sicher sein, welche Geschlechter zu pflegst.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X