Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröte hält sich überwiegend an Land auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschmuckschildkröte hält sich überwiegend an Land auf

Hallo,
    Ich habe folgendes problem meine Weibliche Gelbwangenschildkröte ca 8-10 Jahre 2300g hält sich überwiegend am Land auf.
    Das hält sich schon den ganzen Sommer hin nur zum fressen am morgen geht sie ins Wasser wobei sie ihr Fressverhalten komplett geändert hat sie frisst keine tierische Nahrung mehr ( Frostfutter Krill, Stinte, Getrocknete Fische ect.Zum einen frisst sie viel weniger als in den Jahren zuvor und wenn halt nur noch Futtersticks und Wasserpflanzen (Wasserpest ect).Das mit dem Fressverhalten soll wohl normal sein aber ich kann mir es nicht erklären warum sie ausschließlich am Land lebt.
    Einzelhaltung, Beckengöße 1,50 x 50 x 60 Landteil nochmal 30 x 60
    mit HQI und Spotstrahler Wassertemperatur am Tag jetzt im Sommer 27 Grad und zur Nacht geht es auf 22 Grad herunter natürlich abweichend je nach Außentemperatur. Vor einer Woche habe ich sie beim Tierarzt untersuchen lassen, eine Legenot kann ich ausschließen auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.Außerdem sei nach der Meinung der Ärztin die Schildkröte gesund und ich sollte die wassertemperartur ein wenig erhöhen.
    Nun meine Frage ist so ein Verhalten normal?

Hi,

hast du die Schlidkröte schon seit sie klein war? Oder hast du sie erst bekommen als sie schon Adult war?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich hatte mal eine Rotwangenschmuckschildkröte, die ich Audult bekommen habe(aus dem Tierheim), Alter unbekannt...aber, man konnte schon sehen, dass sie aus schlechter Haltung kam, eigentlich war sie recht fit und hat auch gut gefressen, diese Schilkröte hat sich auch fast nur an Land aufgehalten! 6 Jahre hat sie bei mir gelebt, dann ist sie gestorben. Mein Tierarzt konnte keine besondere Todesursache feststellen, also Altersschwäche.

Ich habe auch schon von anderen Wasserschildkrötenbesitzern gehört, dass sich Schildkröten fortgeschrittenen Alters, öfter an Land aufhalten, als ihre Artgenossen...

Davon mal abgesehn, meine männliche Rotbäuchige Spitzkopfschildkröte(Emydura albertisii) hält sich grundsätzlich die ganze Nacht an Land auf! Warm? Keine Ahnung, das Weibchen im Nachbarbecken tut es nicht...sind aber beide Kerngesund...hoffentlich gibts nächstes Jahr Eier!

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange sie frisst und sich nicht kratzt o.ä.

MfG

David

Kommentar

Sie braucht direkte Sonne (falls in Deutschland noch welche gibt). Meine Rotwangen-WSK (3 Monaten bis 10 J. alt) sonnen einige Stunden auf der Terrasse (dort haben sie auch Wasserbecken, die Kleinen und Eltern sind getrennt). Besonders älteste; fast ganzen Tag mehr in der Sonne und im Schatten als im Wasser.
      Grüße.

Kommentar

wasserschildkröte hält sich viel am Land auf

Hi, ich habe die Schildkröte bekommen da hatte Sie 240 g vor ca 8 1/2 Jahren naja Sie ist wohl auch zu schnell gewachsen habe Sie aber immer fachgerecht gefüttert vieleicht ein bischen zu viel aber halt immer mit dem richtigen Futter und sonst hatte Sie immer schon eienn HQI Strahler für das richtige Licht und ein Spotstrahler für die Wärmeregulierung. Hatte mir jetzt überlegt ob es vieleicht ein neuer Innenfilter ist der evtl. zu laut ist habe den dann mal ausgelassen aber das Problem besteht weiter hin.

Sind vieleicht Schnecken dran schuld ?
        Nee das kann doch auch nicht sein.

Naja mal abwarten was noch so geschrieben wird.
        Wie ich schon geschrieben habe hat sie damit im Frühjahr angefangen bis dahin war alles immer bestens.
        Was meinst du mit dem kratzen Sie kratzt sich halt nur wenn Sie was am Kopf hat wie Sand bzw.Substrat das kommt daher weil Sie sich auch ein wenig ein gräbt.

Danke schön für die Antworten
        Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
        Hi,

hast du die Schlidkröte schon seit sie klein war? Oder hast du sie erst bekommen als sie schon Adult war?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich hatte mal eine Rotwangenschmuckschildkröte, die ich Audult bekommen habe(aus dem Tierheim), Alter unbekannt...aber, man konnte schon sehen, dass sie aus schlechter Haltung kam, eigentlich war sie recht fit und hat auch gut gefressen, diese Schilkröte hat sich auch fast nur an Land aufgehalten! 6 Jahre hat sie bei mir gelebt, dann ist sie gestorben. Mein Tierarzt konnte keine besondere Todesursache feststellen, also Altersschwäche.

Ich habe auch schon von anderen Wasserschildkrötenbesitzern gehört, dass sich Schildkröten fortgeschrittenen Alters, öfter an Land aufhalten, als ihre Artgenossen...

Davon mal abgesehn, meine männliche Rotbäuchige Spitzkopfschildkröte(Emydura albertisii) hält sich grundsätzlich die ganze Nacht an Land auf! Warm? Keine Ahnung, das Weibchen im Nachbarbecken tut es nicht...sind aber beide Kerngesund...hoffentlich gibts nächstes Jahr Eier!

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange sie frisst und sich nicht kratzt o.ä.

MfG

David

Kommentar

Ist alles wieder im Lot!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von sascha1 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich habe folgendes problem meine Weibliche Gelbwangenschildkröte ca 8-10 Jahre 2300g hält sich überwiegend am Land auf.
          Das hält sich schon den ganzen Sommer hin nur zum fressen am morgen geht sie ins Wasser wobei sie ihr Fressverhalten komplett geändert hat sie frisst keine tierische Nahrung mehr ( Frostfutter Krill, Stinte, Getrocknete Fische ect.Zum einen frisst sie viel weniger als in den Jahren zuvor und wenn halt nur noch Futtersticks und Wasserpflanzen (Wasserpest ect).Das mit dem Fressverhalten soll wohl normal sein aber ich kann mir es nicht erklären warum sie ausschließlich am Land lebt.
          Einzelhaltung, Beckengöße 1,50 x 50 x 60 Landteil nochmal 30 x 60
          mit HQI und Spotstrahler Wassertemperatur am Tag jetzt im Sommer 27 Grad und zur Nacht geht es auf 22 Grad herunter natürlich abweichend je nach Außentemperatur. Vor einer Woche habe ich sie beim Tierarzt untersuchen lassen, eine Legenot kann ich ausschließen auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.Außerdem sei nach der Meinung der Ärztin die Schildkröte gesund und ich sollte die wassertemperartur ein wenig erhöhen.
          Nun meine Frage ist so ein Verhalten normal?
          Hallo zusammen habe mir bei Ebay 3,5 Kg Wasserpest gekauft ist voll der renner für meine Schildkröte sie ist jetzt fast nur noch im Wasser am fressen und ein wunder schläft sie auch wieder im Wasser. Nach fast 5 Monaten am Land lebt sie jetzt wieder nur im Wasser außer halt zum Sonnen unter ihrem neuen Uvb / Uva Strahler anstatt einer normalen Spot Lampe (+ HQI) der ist auch voll der renner war zwar teuer hat sich aber gelohnt sie ist seit dem viel aktiver

Kommentar

Lädt...
          X