Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrt is - aufgrund Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwirrt is - aufgrund Geschlechtsbestimmung

Hallo miteinander,

obwohl ich mir bis heute mittag ziemlich sicher war, dass die Geschlechtsreife bei Wasserschildkröten ( in meinem Fall eine chin. Dreikielschildkröte ) ab einem gewissen Alter beginnt und ich mir bis zum 3ten Lebensjahr keine Gedanken über Paarung, Eiablage usw machen musste/wollte, bin ich mir nach einer Aussage eines weiteren Schildkrötenhalters der meinte, dass die Geschlechtsfreife ab einer gewissen Größe beginnt, nicht mehr so sicher.

Dazu meinte er auch, dass die Reife bei männlichen Schildkröten ab einer Panzerlänge von 8cm, bei Weibchen ab 10cm beginnen würde.
    Wenn dies so wäre müsste ich mir schleunigst einen EIablageplatz zulegen.

Meine Schildkröten sind nun ca 2 Jahre alt.

Werde morgen Bilder der beiden hochladen.
    Kann mir jedoch jemand sagen, welche der beiden Thesen nun stimmt da ich nun recht verwirrt und verunsichert bin.

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Arci; 24.08.2010, 17:05.

hi
    also am besten ist es wenn du sofort einen Eiablgeplatz montierst da es sein kann das deine Schildkröte schon Eier ist aber das würdest du merken indem sie im Aquarium umher fetzt und so tut als wäre sie tota wirr.
    also ich nehme mal an das schildkröten je dach dem wie alt sie sind eine gewisse größe erreicht haben sollte (5cm mit 2 Jahren, währe mir etwas unheimlich wen sie nicht wachsen würde) denke ich das sich das so überschneidet weil auf den meisten websites steht was ab einem alter von 3 Jahren werden Schildkröten geschlechtsreif und Weibchen fangen an Eier zu legen.
    Auf www.zierschildkroete.de steht es in einer größenangabe
    Am besten wird sein das du ein Ablageplatz mit substrat einrichtest und einfach abwartest bist was passiert wenn du nich gerade züchten möchtest.
    MFG
    Kim

Kommentar

Hallo,

nach meinen Informationen beginnt die Geschlechtsreife in der Tat ab einer bestimmten Größe, wobei die natürlich unter anderem vom Alter des Tieres (neben Ernährung etc.) abhängt. Außerdem gibt es selbstverständlich eine gewisse Varianz beim Erreichen der Geschlechtsreife.
      Ich selbst halte keine chinesischen Dreikielschildkröten. Aber grundsätzlich machst du ja auch keinen Fehler, wenn du einen Eiablageplatz anbietest, selbst wenn deine Schildkröte vielleicht erst in einem Jahr geschlechtsreif sein sollte. Vielleicht können sich ja auch noch Halter der genannten Art zu Wort melden.

Gruß
      Manuel

Kommentar

Also ersteinmal vielen Danke für eure rasche Antworten

Ich hab seit einigen Tagen sowieso schon mit dem Gedanken gespielt ein größeres Becken ( 120cm ) zu kaufen und einen dementsprechenden Eiablageplatz einzurichten. Daran soll es nicht liegen.

Bei dem Alter der beiden habe ich mich etwas geirrt - sie sind erst 1 Jahr alt .... die 2 Jahren hat mein Kater aufm Buckel

Ich wollte aber zuerst noch Bilder der beiden hochladen, in der Hoffnung, dass mir einer von euch sagen könnte welches Geschlecht die Beiden haben. Eventuell würde sich der Ablageplatz ja dann erübrigen.

Grüße
        Christian
        Angehängte Dateien

Kommentar

also für mich sieht das so aus al währen es ein mädel und ein bub

Kommentar

Genau: 1,1 Das Männchen dürfte sich bald umfärben.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt kann ich mich wieder besser auf die kommende Zeit mit meinen beiden einstellen. Von wegen Eiablageplatz usw..

Schönen Abend noch euch allen.

Kommentar

ach ja wenn du die beiden Geschwister sind und du die beiden in einem Aquarium hälst, solltest du sie trenn denn wenn sie anfange zu balzen und auch dann das weibchen eine Befruchtete eiablage macht könnten inzuchten (evtl. behinderte/Missgestalten Schlüpflinge) rauskommen aber dazu müssen es eben Geschwister sein.
                MFG
                Kim

Kommentar

Hm, ich kann leider nicht sagen ob die beiden Geschwister sind.
                  Sie waren ein Geschenk meiner Freundin und hat sie soweit ich weiß ausm Hela Baumarkt, der nun Obi ist.

Aber ich werde deinen Rat beherzigen und sie vorsichtshalber voneinander trennen.
                  Allein schon aus dem Grund, dass ich im moment (noch) nicht züchten will.
                  Was in dem Fall ja mehr quälerei wär als erfolgreiche Zucht.

Danke!

Gruß
                  Christian
                  Zuletzt geändert von Arci; 27.08.2010, 13:31.

Kommentar

Hi Leute.
                    ich habe 2 Schildkröten bekommen und weiß nicht ob es Männlein oder Weiblein sind.
                    Das Komische ist nur, die hocken immer so aufeinander.
                    ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
                    Gruß jessi83
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.08.2010, 00:20. Grund: Großbuchstaben/Rechtschreibung

Kommentar

Hi
                      also
                      1.wie Groß sind den die Schildis
                      2.wie alt ungefair
                      3.stell ma ein paar Bilder von der Kloake (Schwänzchen) und den Vorderfußkrallen (mit beschriftung wenn möglich) rein
                      4.unter einem alter von 1. Jahr kann man das alter noch nicht richtig feststellen
                      5.das mit dem übereinander liegen hat nix mit den geschlechtern zu tun damit wird eine art Rangordnung entwickelt und am sonnenplatz wird dadurch versucht den anderen zu unterdrücken um dadurchen den "besseren" bzw. "schöhneren und wärmeren" Platz zu ergattern.
                      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
                      MFG
                      Kim

Kommentar

Lädt...
                      X