Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung einer Kinosternon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung einer Kinosternon

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer zweijährigen Weißmaul-Klappschildkröte. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich die Unterart ist, die ich die bisher annahm.

Gekauft hatte ich das Tier als Kinosternon leucostomum postinguinale . Hatte auch angenommen, daß das stimmt. Nun habe ich gelesen, daß Schilde sich angeblich bei der Beschreibung von Kinosternon leucostomum vertan haben soll und beide Unterarten wohl in einigen Punkten verwechselt hat. Weiß jemand mehr darüber?

Handelt es sich hier jetzt um Kinosternon leucostomum postinguinale oder doch um Kinosternon leucostomum leucostomum? Den Züchter kann ich leider nicht mehr befragen, da ich leider seine Kontaktdaten verlegt habe.

Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.08.2010, 01:25. Grund: Bitte Forentegeln zum Einstellen von Bildern beachten, danke :)

Eine etwas zu schnell gewachsene Kinonsternon leucostumum leucostumum. Wie groß ist sie denn schon.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo,

sie ist ca. 8cm. Schnellgewachsen? Sie bekommt nur alle 2-3 Tage etwas zu fressen. Die Menge entspricht etwa der halben bis ganzen "Kopfgröße" des Tieres.

Kinosternon leucostomum leucostomum? Woran erkennst Du das?

Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael; 30.08.2010, 14:02.

Kommentar

Mit 8 cm wäre eine postinguiale schon fast erwachsen. Die Form des Plastron weicht ein wenig ab:ups:. Zum anderen ziehe ich postinguiale nach. Und da fällt einem der Unterschied sofort auf.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hallo,

Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Mit 8 cm wäre eine postinguiale schon fast erwachsen.
          .
          kommen die Literaturangaben mit 12cm ungefähr hin? Dann müsste ich das Tier ja nur noch ein paar Jahre halten, um zu sehen ob das Tier diese Marke sprengt ;-)

Die Form des Plastron weicht ein wenig ab
          in wieweit?

Zum anderen ziehe ich postinguiale nach
          hast Du eventuell ein paar aussagekräftige Bilder für mich? Auch gerne per eMail.

Gruß
          Michael

Kommentar

Die Größenangabe mit 12 cm kommt hin. Der Bauchpanzer ist taillierter.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

noch mal kurz zum "etwas zu schnell gewachsen". Woran hast du das festgemacht?

Was ist eigentlich mit den Inguinal- und den Axillarschilden als Bestimmungsmerkmal? Ich weiß jetzt nicht, was im Buch von Schilde richtig oder falsch ist.

Gruß
              Michael

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Der Bauchpanzer ist taillierter.
                ich Buch "Terralog Schildkröten der Welt 3" ist auf der Seite 65 ein sehr "taillierter" Bauchpanzer einer (angeblichen) Kinosternon l. leucostomum zu sehen.

Gruß
                Michael

Kommentar

Wie Du es am Anfang bereits selber erwähntest, geht bei den Darstellungen der Unterarten ein wenig in den Büchern durcheinander. Zudem da es Mischlinge zwischen den Unterarten gibt. In den Terralogbände sind leider einige Beilder vertauscht worden. Wenn Du das Buch von Schilde hast, und dort die Plastrondarstellungen anschaust, wirst Du Dich dort ein wenig besser orietieren können. Das Plastron der HLB -Form kommt den allgemeinen Kinonsternon leucostumum leucostumum nahe. Das Plastron von der dargestellten Kinonsternon leucostumum postinguile ist arttypisch. Was ich mit tailierter oder schlanker (besser ausgedrückt)meine ist dann offensichtlich.ooh: Das Unterscheidungsmerkmale der Größe der Tiere (bis 12cm Klp darüber KLL) ist natürlich auch nur bei Tieren heranzuziehen, wenn es keine Mischlinge sind. Das gleiche gilt auch bei der Färbung. Dann kommt noch eine gewisse Individualität dazu und wir sind dann wieder beim Anfang . Das Beste Unterscheidungsmerkmal ist tatsächlich das Plastron in Kombination mit den anderen angeführten Merkmalen.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Hallo,

das ganze gestaltet sich ja viel schwieger als ich gedacht hatte. Hatte eigentlich die Absicht gehabt, mir ein zweites Tier zu holen. Das werde ich jetzt aber erst einmal verschieben. Werde mir nochmal dazu ein paar Gedanken machen müssen.

@stock,
                    Danke.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Vergesllschaftung / Paarhaltung ist auch so eine Sache bei diesen Arten. Sie kann gut gehen, muß aber nicht. Man sollte auf jeden Fall immer ein zweites Becken mit allem Drumherum in Reserve haben.ooh:
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.09.2010, 09:23.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Nö.

Es ist keine Vergesellschaftung wenn er die in getrennten Becken hält ooh:

Gruß,
                        Simone

Kommentar

Zitat von deidor Beitrag anzeigen
                          Es ist keine Vergesellschaftung wenn er die in getrennten Becken hält ooh:
                          @stock ooh: traue anderen doch mal was zu ;-)

Gruß
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X