Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerteil gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerteil gefunden

Hallo!

Als ich gestern in mein Aquarium mit meinen 2 Höckerschildkröten. Leider sind die beiden sehr vermoost, aber ich habe keine Ahnung weshalb.
    Jedenfalls habe ich gestern gemerkt, dass die eine eine silberne Stelle am Panzer hat. An dieser Stelle war auch kein Moos mehr. Und heute früh habe ich ein ca. 1cm mal 0.5 cm großes Panzerteil im Aquarium am Boden liegen sehen.
    Daher frage ich mich, ob das normal ist.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Hallo ,
    das hört sich nach Plattenwechsel an . Normalerweise ist da aber eine neue Platte unter der alten .Silbern klingt nicht so gut .Das könnte die Haut direkt über den Knochenplatten sein . Stell doch bitte mal ein Bild rein .
    Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

Vermutlich sind die Panzer veralgt. Wie beleuchtest du dein Aquarium?

Gruß
      Manuel

Kommentar

hi
        auf http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php
        steht das mit den Algenproblemen beschrieben
        mfg
        Kim

Kommentar

Beleuchten tue ich richtig, das weiß ich.

Ich schau mal, ob ich es schaffe ein Foto zu machen.

Kommentar

SO schaut die Stelle über Wasser aus:

Danke für eure "Analyse"
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Silbern schimmert immer eingeschlossene Luft unter losen Panzerplatten wenn die Tiere sich kurz vor dem Schwimmen gesonnt haben.

Die alten Hornschichten wachsen nicht mit, es bildet sich eine neue unter der alten Platte, die alte Platte wird dann abgestoßen, dazu ist eine gute Ernährung und auch ein warmer Sonnenplatz von Nöten, sonst können Graptemys dazu neigen Probleme zu bekommen.

lg Marco

Kommentar

Hallo ,
                das ist schon eine neue Platte . Es zeigt aber auch , daß Du wohl einen besseren Sonnenplatz brauchst . Was hast Du denn für eine Lampe drüber und mit welchem Abstand ? Die Tiere müssen wirklich richtig trocken werden können . Graptemys sind da etwas heikel .Wie Marco schon schrieb , ist Wasser zwischen alter und neuer Platte . Da können sich auch Mikroben ansiedeln , wenn sich die alten Platten nicht richtig lösen . Das wiederum kann Nekrosen auslößen .Beobachte das bitte aufmerksam . Kann aber auch am Futterangebot liegen . Die Algen stören normalerweise nicht .
                Grüße Frank

Kommentar

Also, da Klärungsbedarf besteht:

- ich habe eine Lucky Reptil (oder wie dasDIng auch immer heißt)
                  - auf dem Sonnenplatz sind ca. 36 Grad
                  - die Ernärhung ist ausgewogen (denke ich), es gibt Lebendfutter, Gammerus, Schnecken, Fisch, Krabben... Leider essen sie nichts grünes, sie zerrupfen es nur.

Aber jetzt bin schon mal beruhigt, dass dort neue Panzerplatten nachgewachsen sind!

Kommentar

Hallo ,
                    das sollte jetzt kein Vorwurf sein .Graptemys sind etwas heikel . Sind das Jungs ? Die sollen als semiadulte später weniger Vegetarisches fressen , zumindestens lt. Literatur . Meine tun das aber trotzdem , wenn auch weniger , als die Weibchen .
                    Grüße Frank

Kommentar

Hi

Mein Graptemyskerl beißt ab und zu mal was aus den Pflanzen heraus, Froschbiss z.B. frisst er sogar komplett auf. Sonst ist das Becken allerdings komplett bewachsen.

Bei den Weibern gedeiht eigentlich nur Wasserpest, der Rest wird zerstört und gefressen.

lg Marco

Kommentar

Bei mir geht von Pflanzen her gar nix

Die beiden fressen das Zeug nicht, sondern zerrupfen die Pflanze.

Kommentar

Lädt...
                        X