Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dorsalis weibchen vibrieren mit Krallen, Balzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorsalis weibchen vibrieren mit Krallen, Balzen?

hi
    ich habe 2x chrysemys picta dorsalis Weibchen und kann das sein das die beiden (1 jahr alt) schon Baltzverhalten haben. Hört sich villeicht komisch an bei 2 Weibchen aber ich habe jetzt schohn öfters beobachtet (meist Morgens und Abends) das sie frontal aufeinander zuschwimmen und dann mit den Vorderfüßen vibrieren
    ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen die beiden sind jetzt genau 6,0cm groß
    MFG
    Kim

Hi!

Das hört sich schon stark nach Balzverhalten an. Wenn Du tatsächlich zwei Weiber hast, sind es wohl eher Drohgebärden.

Ich würde das gut beobachten. Ist es immer dieselbe Schildkröte, die das macht? Ggf. ist die andere dann die Unterlegene...

Gruß,
    Simone

Kommentar

Hi
      Ich habe das das letzte mal vor einer Woche beobachtet und das war eben einmal morgens und einmal Abends aber das haben beide gemacht also einmal die eine und einmal die andere, da war allerdings auch das Aquarium neu eingerichtet worden da mein Bruder sein Fischaquarium aufgelöst hat. Aber ansonsten schimmen sie einfach nebeneinander her oder einfach vorbei ohne iregendwie einen Bogen zu machen. Villeicht war das ja nur ne ausnahme oder ich habs einfac hfalsch interpretiert denn die beiden streiten sich nichteinmal wenn ich Futter reiche vorallem nicht bei Lebendfutter denn da bekommt erst die kleine und dann die große und die haben auch feste Futterplätze also da gibt es als keine Rangeleien!
      MFG
      Kim

Kommentar

Hi Kim!

Dann würd´ ich mir keine Gedanken machen. Beobachte halt weiter und wenn das so bleibt, ist es ja gut.
        Es sollte halt nicht dauerhaft auftreten.

Meine beiden S.odoratus Weibchen haben auch 1-2 mal im Jahr "ihre Tage" an denen sie sich ab und zu gegenseitig etwas nerven. Hat vielleicht auch was mit dem Hormonhaushalt zu tun, es liegt immer um die Zeit der Eiablage. Nach ein paar Tagen ist der Spuk aber immer vorbei und dann ist wieder "sich gegenseitig ignorieren angesagt" .

Gruß,
        Simone

Kommentar

ok
          Danke für die schnelle Antwort!
          Ja ich werde die beiden noch einwenig beobachten.
          Im gegensatz zu deinen Weibchen sind meine noch nicht Geschlechtsreif.
          MFG
          Kim

Kommentar

Lädt...
          X