Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Futtermenge für chin. Dreikielsch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die richtige Futtermenge für chin. Dreikielsch.

    Hallo,
    Ich habe von einer Bekannten vor 4 Wochen eine chinesische Dreikielschildkröte übernommen. "Günther" macht auf mich einen recht vitalen Eindruck und ist auch recht zutraulich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die empfohlene Futtermenge, - zusammensetzung nicht ideal sein könnte, da er auf mich einen enorm hungrigen Eindruck macht. schnappt(wenn auch nicht immer so gierig) ständig nach der Futterhand und sucht überall nach Nahrung. Was ist die ideale Futtermenge? Er sollte nach Empfehlung jeden 4. Tag entweder eine grosse Königskrabbe, oder Putenfleisch (3x3x3cm-Würfel) selten Rind (???ob das gut ist???) im Wechsel bekommen. Mittlerweile akzeptiert er auch Pellets Aus der Tierhandlung (1,5 Teelöffel--> da sind wenigstens alle Vitamine und Spurenelemente drin)
    kann mir bitte jemand Bescheid geben - Günther und ich würden uns sehr freuen

    Vielen Dank!

  • #2
    Re: Die richtige Futtermenge für chin. Dreikielsch.

    Hallo Twoggle,
    die chinemys revesii ist von Natur aus eine Schildkröte, die sehr viel im Bodengrund nach Nahrung gräbt. Wenn man die Schildkröten füttert, fällt auch immer ein Teil auf den Boden, welcher dann auch sehr schmackhaft riecht, desshalb wird solange gegraben, bis der letzte Rest Futter gefunden ist.
    Mit der Futtermenge muss man vorsichtig sein, da die Schildkröte sonst verfettet und sie dadurch krank werden kann.Es reicht, wenn man sie einmal täglich füttert ( nur soviel, wie in 5 Min. aufgefressen wird)und auch ruhig ein oder zwei Fastentage einlegt, denn in der Natur finden sie auch nicht jeden Tag etwas um sich vollzufressen. Was sehr wichtig ist, ist die Abwechslung. Die Chinemys revesii ernährt sich haupsächlich fleischlich. Das bedeutet aber nicht, dass sie nur Rind oder Putenfleisch bekommen soll. In der Natur fressen sie hauptsächlich Wirbellose (Mückenlarven, Schnecken, Tubifex usw.), desshalb ist darauf zu achten, das die Schildkröten auch im Aquarium eine vernünftige Abwechslung bekommen.Pelletts und getrocknete Bachflohkrebse sind nicht nahrhaft genug, was zu Mangelerscheinungen führen kann.Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man dem aber entgegentreten. Gute Tips zur Haltung und Nahrung gibt es auf www.schroete. de oder www.chinemys.de Kleiner Tip noch: eine Sepiaschale ins Becken geworfen beugt Kalkmangel vor. Die Schildkröte bedient sich dann selber, wenn sie welchen brauch.
    Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
    Mfg. Sylvia

    [Edited by Rübenkraut on 12-08-2003 at 10:21 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Die richtige Futtermenge für chin. Dreikielsch.

      Hi
      Sylvia hat bereits das meiste aufgezählt.
      Die genannte Futtermenge dünkt mich ziemlich hoch gegriffen. Eine Fütterung alle 2 Tage reicht vollkommen aus, dafür so abwechslungsreich wie möglich unter der Zugabe von zerbrochener Sepia.
      Meine Tiere füttere ich nur 2-3 Mal pro Woche, allerdings möglichst abwechslungsreich. Die Futterpalette reicht von Grünzeug in Form von Löwenzahn etc. über ganze Fische mit Innereien bis zum selbstgemachten Futterpudding, Schnecken aller Art, Insekten aller Art, Würmer etc.
      Hoffe, das hilft dir etwas
      Gruss
      Jügi

      [Edited by Jügi on 12-08-2003 at 21:21 GMT]
      halte diverse Reptilien

      Kommentar

      Lädt...
      X