Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauremys caspica rivulata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauremys caspica rivulata

Hallo ,
    ich bekomme nächste woche 2,2 adulte Mauremys caspica rivulata .
    Zum Erfahrungsaustausch und evtl. Aufbau einer Zuchtgruppe suche ich Halter dieser Art .
    Grüße Frank

Hi,
    hatte früher ein ausgewachsenes Männchen dieser Art. Ausgesprochen agil, nahezu ratslos. Sehr friedlich. War mit anderen Arten über Sommer im Gartenteich und während der Übergangszeit im großen Zimmerterrarium. Es gab nie Beißereien. Ernährung bei mir überwiegend animalisch.

Kurzum, ich denke das "A & O" ist ein Riesenbecken oder besser ein Gartenteich.

Kommentar

Hallo ,
      das Problem bei den Tieren ist , daß sie jahrelang ohne Winterruhe in einem Aquarium ohne UV - beleuchtung gehalten wurden .Bin jetzt ein bißchen unsicher , ob ich sie jetzt bloß in eine verkürzte Aktivitätsphase schicken soll , oder ob erst nächstes Jahr nach Eingewöhnung der Tiere und einem Freilandaufenthalt eine Winterruhe in Frage kommt .Optisch sehen die Tiere gut aus , keine Nekrosen o.ä. Es wurden auch beide Geschlechter zusammen gehalten .Die Weibchen haben allerdings beide keine Schwanzspitzen mehr .Das Becken ist 2m mal 0.6m mal 0,6 m .Das kommt jetzt erst mal ins Gewächshaus .
      Zur Ernährung hatte ich früher bei diesen Tieren auch pflanzliches angeboten.Zumindestens die Weibchen gingen da immer mal mit ran .Die jetztigen Tiere wurden überwiegend mit käuflichem Futter ernährt , nur in Ausnahmefällen gab es ein paar überzählige Aqua.pflanzen .
      Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

vorausgesetzt die Tiere haben einen 100% mineralisierten, also festen Panzer, und wirken auch sonst Gesund würde ich sie richtig einwintern.
        Ich hatte das Tier mit mehreren M. caspica caspica zusammen. Das lief alles problemlos.
        Mein Übergangsbecken war 2,0 x 2,0 x 0,5 (Metallrahmen mit eingeklebten Scheiben). Gefüttert habe ich tierisch und Gelatinefutter. Der Gartenteich war bepflanzt, sodaß sie sich hier bedienen konnten.

Ja, wie gesagt, ich würd' sie einwintern. Sanft, aber zielstrebig.
        Vielleicht könnte Meister STOCK sich noch äußern!?

p.s. Bei einer caspica caspica hatte ich eine schwere Panzernekrose. Trotz Knochen PE mit Einsendung in die Mikrobiologie für ein Antibiogramm ist das Tier bei gezielter Antibiotikagabe gestorben, leider.

Kommentar

Hallo ,
          die Tiere sind richtig fest , keine Nekrosen erkennbar .Beachtlich , wenn man bedenkt , daß sie zwar doch UV röhren drüber hatten , aber das Becken mit Glas abgedeckt war . Will aber erst mal eine Quarantäne machen .Da waren zwischenzeitlich noch andere Tiere mit drin .
          Was meinst Du mit richtig einwintern ? So bei 4 Grad ? Hast Du Deine im Wasser überwintert ?
          Grüße Frank

Kommentar

Hi

Ich hab noch diese Seite anzubieten: http://mauremys.piranho.de/rivulata.html

4°C sind denke ich etwas zu kühl

lg Marco

Kommentar

Hallo,

4 °C während einer kalten Überwinterung ist für Mauremys rivualta noch in Ordnung, etwas höhere Temperaturen aber auch (sofern alles gut abgedunkelt ist, dazu gab es vor einigen Jahren übrigens einen interessanten Artikel von Sascha Pawlowski in der RADIATA). Meine Tiere werden in Mörtelwannen oder Stapelboxen bei einem Wasserstand, welcher der Panzerbreite der Schildkröten entspricht, eingewintert. Zusätzlich gebe ich dem Wasser bei kleineren Tieren eine Hand voll (vorher gut gewässertes) Obstbaumlaub dazu; bei allen Exemplaren darüberhinaus den ein oder anderen Beutel Schwarzen Tee.

Das fehlende UV-Licht muss keine negativen Auswirkungen auf die Schildkröten haben, sofern die Tiere genügend Vitamin D3 über ihr Futter aufnehmen konnten. Wichtig bei dieser Art ist natürlich ein trockener, heller Sonnenplatz.

mfg
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                Was meinst Du mit richtig einwintern ? So bei 4 Grad ? Hast Du Deine im Wasser überwintert ?
                Grüße Frank

Ja, ich hab sie im Wasser überwintert. 4 bis 8 Grad sind ok.

Kommentar

Da hat doch jemand gerufen?.ooh: 4 Grad halte ich auch für zu kalt, vor allem, wenn ich richtig verstanden habe, die Tiere noch nie Winterruhe gehalten habe. Der Vorschlag von Trachemys, die Tiere bei abgedunkelten Raum bei einer höheren Temperatur zu halten, finde ich sinnvoller. Sascha Pawlowski hatte seine Tiere bei 15 Grad in dunklen Behälter ohne jeglichen Tageslichteinfall überwintert. Meines Wissens hält er sogar diese besagte Art. // UV-Licht spielt bei der Überwinterung keine Rolle, denn in der Natur sind die Tiere im Bodensatz (Schlamm, Laubschicht) der Gewässer eingegraben. Sind die Tiere auf die Winterruhe vernüftig vorbereitet worden, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Hallo,
                    danke für die Hinweise .
                    Klar brauchen die Tiere zur Winterruhe kein UV .Die wurden bloß jahrelang ohne UV - beleuchtung gehalten .Trotzdem sind sie ok . Das wunderte mich etwas . Sind sie doch auch Sonnenanbeter . Amis hätten da längst Nekrosen und andere Schäden .Auch der Sonnenplatz war alles andere als optimal .Da gab es bloß einen Halogenspot .Bei Fütterung mit Fertigfutter glaube ich auch nicht so richtig an eine optimale Vitamin D3 versorgung .Die Tiere scheinen anspruchsloser zu sein , wie ich bisher annahm .
                    Ich werde wohl einfach erst mal die Temp. langsam etwas senken und beobachten , wie sie drauf reagieren .Lt. Vorbesitzer sind sie seit kleinauf noch nie in der Winterruhe gewesen .Da klingt die Variante mit 15 Grad für mich einfach sicherer .
                    Marco : danke für den Link .
                    Martin : hast Du die Kontaktdaten von S.Pawlowski ?
                    Thorsten : welche Radiata war denn das ?
                    Grüße Frank
                    Zuletzt geändert von knarf; 21.09.2010, 12:32.

Kommentar

Halogenspot geben zuweilen auch UV-Strahlung ab.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo,

ich denke, wie schon gesagt, nicht, dass eine kalte Überwinterung bei 4 bis 6 °C einer gesunden Mauremys rivulata Probleme macht. Meine Tiere werden bei ähnlich kühlen Temperaturen überwintert. Letztendlich liegt es in deinem Ermessen, wie du die Tiere starren lässt - hauptsache sie haben einen Jahresrhythmus.

Wenn die Tiere einen warmen, trockenen Sonnenplatz mit entsprechender Beleuchtung haben, ist das in Ordnung. Das UV-Licht halte ich bei carnivoren oder omnivoren Arten nicht notwenig (ich beleuchte in meinen Zimmerbecken nirgends mit UV-Licht). Möglichst hell sollte es für diese Sonnenanbeter natürlich sein.
                        Das Fertigfutter ist übrigens in der Regel vitaminisiert, zumindest Vitamine betreffend kann es damit also kaum zu einer Unterversorgung kommen.

Gruß,
                        Sebastian
                        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,
                          so ,daß Becken steht (eine üble Schinderei ) .Habe gestern bloß 1/3 Wasser einlaufen lassen .Heute morgen waren die Tierchen schon beim Paaren .Das relativ kühle Wasser hat sie wohl an den Frühling denken lassen ?
                          Heute kommt noch die Einrichtung rein und ein HQI strahler übers Landteil , zusätzlich eine HQL für etwas UV .
                          Habe mir mal die bisher benutzten Röhren angeschaut . Da steht Power Glo 65 W drauf . Das sind doch wohl Leuchten für Aquarien ? Lt.Katalog haben die 18.000 Kelvin .Das wird doch wohl kaum für Schildkröten optimal sein , der Blauanteil ist sehr hoch .Früher war eine Deckscheibe zwischen Lampe und Becken . Die lasse ich jetzt aber weg . Hat jemand Erfahrung mit solchen Leuchten ?
                          Sebastian : womit fütterst Du , wenn Du käufliches Futter verwendest ?
                          Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

welche Leuchtstoffröhren man auch verwendet, ist im Hinblick auf die UV-Leistung eigentlich relativ egal. Selbst die für die Terraristik hergestellten Modelle geben nach kurzer Zeit kein UV-B Licht mehr ab.
                            Wie gesagt, helles Licht ist wichtig (bei mir möglichst helle Tageslicht-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt und ein Halogenstrahler o.ä. über dem Sonnenplatz) und natürlich eine ausgewogene Ernährung.
                            An Fertigfutter kannst Du +/- alles nehmen, was im Handel so angeboten wird - vitaminisiert ist das alles. Ich selbst verwende allerdings Lundi (Seevogelfutter) oder div. Koipellets (das ist etwas günstiger ), daneben bekommen die Tiere Schildkrötenpudding und möglichst oft natürlich Frischfutter. Pflanzen werden kaum gefressen, meist nur im Gewächshaus, wenn es einmal richtig warm ist (oder eben "unfreiwillig" über den Pudding), eher wird an Gurkenstücken o.ä. geknabbert, die ich manchmal in die Becken gebe.

Gruß,
                            Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastion ,
                              welche Sorte Lundi verwendest Du ? Hatte mal was von der Exquisit-sorte im Test . Wurde eigentlich von allen gefressen .Ich war bloß etwas von dem hohem Proteingehalt von 35 % und dem Meersalzanteil irritiert .
                              Von Schildkrötenpudding habe ich immer 2 Varianten da .Eine "normale " lt. Rezept von G.Müller und eine mit zusätzlichem Anteil an Wasserlinsen für die eher vegetarisch zu ernährenden Tiere .
                              Koifutter gibt es ja viele Sorten , welche wäre da die richtige ?
                              Meine ehemaligen Tiere haben relativ viel Pflanzen gefressen ,besonders im Freiland .Viele Tiere fressen sowieso erst Pflanzen , wenn die Temp. richtig hoch ist .
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X