Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie geht es weiter?

    Hallo erstmal,

    meinen Nachbarn ist vor einigen Wochen eine SChildkröte zugelaufen, und obwohl sie schon überall nachgefragt haben, ob sie vermisst wird, haben sie bis heute noch keine Nachricht erhalten. Es handelt sich um eine Wasserschildkröte, dem Aussehen nach ist es eine Florida-Sumpfschildkröte(?), und sie hat sich im Nachbarsgarten sehr gut eingelebt. Gefüttert wurde sie mit Krabben und Würmern. Seit gut zwei Wochen verweigert sie allerdings das Essen, obwohl sie nach wie vor aktiv ist. Meine Frage: kann es an den für sie eher kalten Temperaturen liegen? Klar, dass der Stoffwechsel mit sinkenden Temperaturen auch zurückgeht. Dass die Schildkröte sehr bald ins Haus "umziehen" muss, ist klar. Im Moment wird nach Möglichkeiten gesucht (Aquarium, das gross genug ist, Lampen, Platz etc - die Nachbarn sind Rentner und haben nicht wirklich viel Geld.)

    Meine Frage ist lediglich: kann es sein, dass die Schildkröte sich ihr Futter inzwischen selber sucht? Wann erkennt man, ob eine Schildkröte kurz davor steht, zu verhungern? Denn das möchte wirklich niemand.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    A.

  • #2
    Schildkröte im Garten

    Hallo A.,

    zuallererst sollte man wirklich die Art kennen, ein Foto wäre da hilfreich.
    Sollte es sich wirklich um die genannte Art handeln, kann es natürlich sein, dass das Tier auf die sinkenden Temperaturen reagiert - das wäre durchaus normal. Dies geht auch einher mit einer verminderten Futteraufnahme, das wäre auch normal.
    Ob das Tier krank ist, kann letzlich nur ein Tierarzt herausfinden.
    Wenn es bereits längere Zeit draußen unterwegs ist, könnte es bereits eine Lungenentzündung haben - schwimmt das Tier gerade, oder hat es "Schlagseite"?
    Das sind aber alles Spekulationen - das Tier sollte zum Tierarzt und dann in erfahrene Hände abgegeben werden - oder wollen sich die Nachbarn an der Haltung versuchen?
    Besser wäre wahrscheinlich ein erfahrener Halter oder eine Auffangstation.
    Wo wohnt Ihr denn?
    Auf jeden Fall sollte das Tier bald ins Haus kommen, denn draußen überlebt es den Winter vielleicht nicht. Diese Art verbringt den Winter, je nachdem aus welcher Region es kommt, bei mehr oder weniger abgesenkten Temperaturen -nennt sich "Hibernation".
    Auch hier muss man die genaue Art kennen.

    Beste Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich denke auch, dass ein Foto zunächst sinnvoll wäre.
      Wollen deine Nachbarn die Schildkröte grundsätzlich behalten oder soll sie wieder abgegeben werden. Denn es ist nicht ganz einfach, Wasserschildkröten zu halten. Es erfordert ein gewisses Engagement und ist gleichzeitig nicht unbedingt kostengünstig. Wenn man weiß, um welche Art es sich handelt, kann man gezielt Tipps geben.
      Auf jeden Fall sollte die Schildkröte möglich schnell ins Haus, nachts ist wird es schon sehr kalt und das vertragen nicht unbedingt alle Schildkröten sonderlich gut. Auf den Landteil solltet ihr dann eine Lampe (zur Not reicht erstmal eine einfach Schreibtischlampe) auf den Landteil richten.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar

      Lädt...
      X