Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Trachemys scripta scripta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung Trachemys scripta scripta

Hallo zusammen!

Ich fürchte ja irgendwie, dass das Thema schon x-mal behandelt sein müsste, kann aber über die Suchfunktion nichts spezifisches finden...

Darum stelle ich einfach mal meine Fragen

Ich habe eine Freilandanlage (Teich mit Gehege) in der seit diesem Sommer eine Trachemys scripta scripta wohnt.
    Sie ist 15 Jahre alt und kam aus einer Aquarienhaltung und hat noch nie Winterschlaf gehalten!
    Allerdings hat sie prompt ein paar Eier gelegt dieses Jahr...

Da die letzten Sonnenstrahlen auch vorbei sind, will ich das Tier nun "reinholen". Alleridngs stellt sich mir jetzt die Frage:
    Soll ich sie überwintern?? Wenn ja wie lange für das erste Mal nach 15 Jahren?? Und WO soll ich sie überwintern??
    Im Kühlschrank?? In einem Aquarium?? In Wasser?? In Erde/Laub??
    Wie erkenne ich, ob "mein" Tier Herkunftabhängig eher bei 4-6°C oder bei 15-20°C überwintern sollte???
    Wie groß sollte für das Tier eine "Überwinterungskiste" (Kühlschrank oder nicht) sein, denn sie ist unfassbar groß Panzerlänge schätze ich mal auf fast 30cm!
    WENN ich das Tier überwintern sollte, wie bereite ich sie darauf vor??

Sie liegt zur Zeit noch fast jeden Tag in der Sonne und wird demzufolge auch noch fressen - also muss sie ja auch noch abkoten, evtl kann ich auch eine Probe analysieren lassen! Aber dazu brauche ich ja auf jeden Fall was, was nicht im Teich versinkt

Soo viele Fragen, aber es wäre klasse wenn ich so einmal am Stück eine Art Anleitung bekäme, im Besonderen auch für den 15 Jahre ohne Winterschlaffall!!
    Vielen lieben Dank!!
    Zuletzt geändert von MaLe; 24.09.2010, 12:50.

Hallo,

ich selbst halte keine Trachemys scripta scripta, allerdings Trachemys scripta elegans und troosti, die ähnlich gehalten werden (abgesehen von den etwas niedrigeren Temperaturen im Winter). Meine Schildkröten wurden auch einige Jahre nicht kalt überwintert. In Absprache mit dem Tierarzt habe ich sie im ersten Jahr für 8 Wochen in einer Mörtelwanne im Keller gehalten. Ab dem nächsten Jahr wurden sie kälter überwintert, also 3 (Trossti) bzw. 4 Monate (Elegans) im Kühlschrank.

Ich würde dir empfehlen, deine Gelbwangenschmuckschildkröte dieses Jahr ebenfalls für etwa 8 Wochen bei ca. 15 Grad zu überwintern. Vielleicht steht dir ein Keller zur Verfügung, der in dem solche Temperaturen herrschen. Dazu könntest du ebenfalls ein Aquarium oder auch eine Mörtelwanne nutzen.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Kann nicht noch jemand aus Erfahrung schreiben!??!?!
      Ich brauche noch mehr Infos...

Kommentar

Hi

Manuel hat dir doch schon alles gesagt:wub:

Ich würde mir einen dunklen Platz im Keller suchen der im Winter so 12-15°C hat und dort ein Aquarium aufstellen. Dieses dann auch mit Sonnenplatz und allem drum und dran ausstatten.

Hat das Tier sich eingewöhnt geht man mit der Beleuchtungszeit runter, den Rest macht das Tier dann allein. Es wird sich eine Ecke suchen und viel schlafen.

Im Frühjahr wird die Beleuchtungszeit dann wieder erhöht und das Tier sollte wieder längere Wachphasen haben und sich vermehrt sonnen. Von Vorteil wäre ein Raum im Keller welcher sich nach Belieben heizen lässt, denn ein geheiztes Wasserbecken im kalten Keller begünstigt doch eher Schimmel.

Hier wirst du auch eine Anleitung finden: http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php

lg Marco

Kommentar

Wenn du noch weitere Fragen hast, solltest du versuchen, die vielleicht noch präziser zu formulieren.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Sollte ich also das mit dem Kühlschrank lassen????

Wäre natürlich "praktischer", als noch n riesen Becken im Keller - aber was nicht geht geht nicht - sie soll es ja schließlich gut haben!

Kommentar

Hi

Wie kalt wird dein Keller denn?

Ein großes Becken wirst du aber weiterhin benötigen, da deine Schildkröte nicht so lange im Kühlschrank bleiben kann bis sie von den Temperaturen her wieder in den Teich darf...

lg Marco

Kommentar

Ja da hatte ich bisher ne gute Lösung mit nem Kinder-Swimming-Pool für alle man...das klappt ganz gut!
                Aber der Keller ist halt ein Raum weiter bewohnt - da komme ich kaum so weit runter mit der Temperatur im "Vorkeller" fürchte ich.

Kommentar

Überwinterung Trachemys scripta scripta

Hallo,

generell muss man doch einmal festhalten, dass diese Art keinen Winterschlaf hält. Es handelt sich vielmehr um eine Zeit der verminderten Aktivität, genannt "Hibernation". In der amerikanischen Standardliteratur wird sogar berichtet, man habe die Tiere "unter dem Eis schwimmend" gesehen!

Das bedeutet, dass das Tier immer irgendwie aktiv ist - mal mehr, mal weniger.
                  Der Aufenthalt in einem dunklen und kalten Kühlschrank ist da sicher nicht so schön.
                  Unkontrolliert draußen kann sie auch nicht bleiben, und zwar nicht wegen der Kälte (siehe oben), sondern wegen der möglichen Länge unserer Winter.
                  Bleibt also nur die von Schneckenschubser vorgeschlagene Haltungsweise.
                  Wenn Du keinen entsprechenden Kellerraum hast, wird es schwierig.
                  Zumindest solltest Du das Tier hereinholen.

tinamie hat sehr ausführlich dazu geschrieben
                  http://tinamiepage.beepworld.de/index.htm
                  (Darf man das hier erwähnen? - wenn nicht - sorry)

Nicht ganz meine Meinung (Kühlschrank) aber sehr schön beschrieben.
                  Generell eine schöne Web-Site.
                  Es gibt zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen - Du musst Dir leider auch eine bilden.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Du musst halt mal die Temperatur im Keller messen. Ich denke 10-12 Grad wären ideal, 15 wären wohl auch noch okay. Wärmer sollte es aber nicht werden. Für 3 Monate sollte dann aber auch die Beleuchtung komplett abgeschaltet werden. Natürlich muss die Beleuchtungszeit zuvor langsam reduziert und nach der Überwinterung langsam erhöht werden.
                    Dieses Jahr würde ich die Überwinterung (wie gesagt) auf etwa 8 Wochen verkürzen.

http://www.zierschildkroete.de/pages...ung/keller.php
                    http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

Gruß
                    Manuel

Kommentar

SO!!

Das Tierchen sitzt nun in einem Keller in dem die Temperatur denke ich passen wird - in einer helleren Ecke wollte sie immer raus, im Dunkeln steht sie nun sehr gelassen und wird wohl friedlich schlafen!
                      Danke euch für die Tips!

LG

Kommentar

Hallo MaLe,
                        wir haben gerade mal Anfang Oktober . Bei Deiner gehaltenen Art wäre es jetzt im Ursprungshabitat im Wasser flauschige 20°C warm und es gäbe 5 Stunden Sonne täglich...

Wenn Du sie dieses Jahr ausnahmsweise einmal vorzeitig in die verkürzte Hibernation schickst ist das noch ok, aber für den nächsten Herbst solltest Du Dich frühzeitig darauf vorbereiten, die Schildkröte nicht erst aus dem Teich zu holen, wenn er nur noch wahrscheinliche 10° bis 12°C? hat.

Ohne ein vernünftiges Übergangsbecken wird es nicht funktionieren. Da werden sonst irgendwann die Arztkosten höher sein, als die Investition in ein schönes Becken. Denn auch wenn es sich "Übergangsbecken" nennt, nutzt die Trachemys scripta scripta in unseren Breitengraden doch recht lange dieses Becken, bevor sie tatsächlich ihre Hibernation beginnt und auch danach wieder im Frühjahr, bevor sie wieder in den Teich gesetzt werden kann.
                        LG Tina
                        Zuletzt geändert von Tinamie; 05.10.2010, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                        X