Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/Wärme im Vorwinter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung/Wärme im Vorwinter

    Hi
    ich hab da mal ne Frage!
    und zwar wegen der Beleuchtung/Wärme vor dem Einwintern:
    Also ich senke jetzt regelmäsig (Monat für Monat) die Temperaturen des Wasser streng nach Tabelle von zierschildkröte.de um die angegebene Gradanzahl und jede 2 woche die hälfte der zu senkenden Temeperatur (von 24° auf 20° jede 2. Woche 2° um dann isgesamt nach 4 Wochen auf von 24° auf 20° zu kommen).

    So mit dem Wasser müsste eigentlich alles glatt laufen.

    Doch mit dem Licht kann ich das nicht so und zwar die Beleuchtungsdauer bekomm ich runtergergelt aber was ist mir der Temperatur auf dem Landteil ich kann mir nicht vorstellen das in dem Verbreitungsgebiet der Schildkröten im Novermber noch um die 40° herrschen!?

    Wie macht ihr das lasst ihr einfach die Temperatur bestehn oder wie regelt ihr die runter?

    Kann ich in den letzten 4 Wochen die die beiden noch im Aquarium sind mit einer normalen 40W Glühbirne als Wärmelampe beleuchten und mit einer Osram Ultravitalux oder soll ich mein HQI verwenden der das ganze dann immernoch auf 40° hält?

    MFG
    Kim

  • #2
    Stell dich mal im Februar mit einem schwarzen T-Shirt in die Sonne, und du wirst sehen, das kann sehr wohl 40 Grad warm werden. Und mehr.

    Kommentar


    • #3
      ok
      aber wa ist mit der Lufttemperatur?

      Kommentar


      • #4
        Im Internet steht:
        "Verminderte Aktivitätsphase:
        Die Beleuchtungsdauer wird etwa im November kontinuierlich so lange reduziert, bis sie für 6-12 Wochen ganz abgeschaltet werden kann. Während dieser Zeit befinden sich die Schildkröten in einem Zustand, in dem sie nur noch sehr wenig oder auch gar nichts mehr fressen und allgemein sehr ruhig sind. Das Ende dieser Phase wird in umgekehrter Reihenfolge gehandhabt, wie der Beginn. "

        Also soll die Schildkröte für eine gewisse kurze Zeit im Jahr doch ohne Beleuchtung sein, oder .... ?

        Nachdem es für manche Schildkrötenbesitzer die erste Überwinterung (bzw Verminderte Aktivitätsphase) ist, wäre es nett, wenn uns jemand eine klare Antwort geben würde... Wir wollen unseren Schildkröten schliesslich etwas Gutes tun
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.09.2010, 19:35. Grund: OT entfernt

        Kommentar


        • #5
          Hi
          danke für eine mehr oder weniger hilfreiche Antwort aber villeicht hast du nur meine Frage falsch verstanden was aber kein Problem ist weil du nur helfen wolltest aber trotzdem Danke!.

          von welcher Seite hast du den Beitrag.
          mir gieng eigentlcih bei der Frage um die Temperatur auf dem Landteil.


          Dennoch ist die Absenkung der Wassertemperaturn von 20 auf 15-10° auch noch ein thema das ich noch nicht ganz lösen kann aber im Notfall mach ich es mittels "Fenster auf" und für eine Weile in einem andern Zimmer schlafen oder eben die Schildkröten mitte November in einen Anderen Raum bringen.

          MFG
          Kim

          Kommentar


          • #6
            hi, die Info habe ich von http://www.schildkroeten-online.com/...ldkroeten.html

            Mir geht es auch um die Temperatur auf dem Landteil , habe aber keine Angaben gefunden und in Forum gefragt...

            Es ist klar, dass die Wassertemperatur gesenkt werden muss, es ist klar, dass die Beleuchtungsdauer reduziert werden muss, aber unsere Frage ist immer noch, soll auf dem Landteil der Wärmestrahler heizen oder nicht?

            Wenn's so weitergeht werden wir am Ende unsere Fragen beantworten gegenseitig... ohne die Hilfe von Profis :ggg:

            Kommentar


            • #7
              im grundegenommen geht es nur um die Temperatur außerhalb des Wasser aber noch innerhalb des Aquaterrariums.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kim und Valilein,
                aber was ist mir der Temperatur auf dem Landteil ich kann mir nicht vorstellen das in dem Verbreitungsgebiet der Schildkröten im Novermber noch um die 40° herrschen!?
                Wie macht ihr das lasst ihr einfach die Temperatur bestehn oder wie regelt ihr die runter?
                meine Chrysemys picta bellii und C.p.picta haben bis zur Winterruhe die vollen 40 bis 45°C auf dem Landteil. Sie nutzen die restlichen, kürzer werdenden Sonnenstunden vor der Winterruhe sehr ausgiebig. Da die Wasser- und Lufttemperatur vor dem umquartieren in die Winterruheboxen nur noch ca. 12° C beträgt, halte ich es für wichtig, das die Schildkröten sich bei Bedarf noch aufwärmen können. Auf ihrem Landteil ist es nicht überall gleich warm, nur direkt unter dem Spot sind die 40° bis 45° c, trotzdem suchen sie immer die wärmste Stelle auf.

                Nach der Winterruhe ist die Temperatur auf dem Landteil anfangs allerdings noch nicht ganz so hoch. Ich starte mit ca. 30° C auf dem Landteil, wobei das Wasser noch eine Temperatur von ca. 12° C hat und der Wasserstand noch niedrig ist. Dadurch, das ich den Wasserstand nach ein paar Tagen langsam anhebe und sich dabei ja auch der Landteil näher in Richtung Beleuchtung bewegt, wird es dort automatisch wärmer. Wenn wieder der normale, hohe Wasserstand erreicht ist, wird auch der Landteil wieder mit 40° bis 45° C erwärmt.
                aber wa ist mit der Lufttemperatur?
                Ich habe ein separates Tierzimmer, wo ich je nachdem, wie kalt es sein soll, das Fenster auf Kipp stelle. Bei mir ist die Wassertemperatur = Lufttemperatur.
                Die Aquaterrarrien sind nicht abgedeckt und es darf auch keine Zugluft entstehen. Durch das herunterkühlen der Raumluft bekomme ich die kühleren Wassertemperaturen hin.

                Ich weiß nicht, was ihr Beiden für Arten pflegt, aber ich habe auf meiner homepage http://tinamiepage.beepworld.de/winterruhe.htm eine ausführliche Winterruhebeschreibung, die ihr Euch ja mal durchlesen könnt. Vielleicht habt Ihr noch andere Fragen, die während des Einleitens entstehen und dort im Vorfeld schon beantwortet werden könnten.

                Denkt aber bitte daran, dass Ihr die Wassertemperaturen und die Winterruhedauer für Eure Arten nehmt und nicht die von mir dort angegebenen Daten, denn die sind nur für die Chrysemys picta bellii! Der Rest der Beschreibung kann auch für andere Arten verwendet werden, die eine Winterruhe halten.
                LG Tina
                Zuletzt geändert von Tinamie; 26.09.2010, 19:37.

                Kommentar


                • #9
                  Ok
                  Danke für die Antworten ich pflege auch eine Unterart der CHrysemys Gattung und zwar Ch.p.dorsalis (die kleinste Unterart) meine Schildkröten stehn im Schlafzimmer und deshalb suche ich noch weitere kniffe die Wassertemperatur von 20 auf 15° runter zu bekommen.
                  MFG
                  Kim

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Tina,
                    meine Schildkröte ist eine Pseudemys Nelsoni, sie geht nicht in der Winterstarre, sondern wird sie eine Verminderte Aktivitätsphase durchmachen .

                    Morgen lese ich mir die Seite die du uns empfohlen hast durch.. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!

                    Grüsse.
                    Vale.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, zu Frage eins (Wassertemperatur auf 15 Grad) : finde einen kühleren Raum, schalte ein UT200 o.ä. zwischen Heizstab und Steckdose, was du eben ab 14 Grad heizen lässt, bis zum Beispiel 16 Grad.

                      Zu Frage 2 : Ja, lass die Lampe für deine nelsoni den Winter über brennen. Muss ich für meine Pflege-Peninsularis wohl auch tun, wenn ich nach den Regeln der Kunst = Klima in Florida überwintern will. Stinkt mir zwar, weil ich finde, die Panzertiere verbrauchen im Sommer schon genug Strom, aber da muss ich wohl durch.

                      Kommentar


                      • #12
                        danke dir...
                        ich werde es so machen, vielleicht reduziere ich einfach die Zeit von der Lampe... 10 Stunden bei 40° ist wohl ein bischen viel auch für Florida denke ich...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          habe eben erst wider lesen können was in diesem Thema so passiert ist!

                          Diese UT200 ist ein Thermostat für die Steckdose wie ich das gesehn habe, oder?

                          Kann ich dafür meinen Normalen heitzstab verwende (Jäger 100w 18-34°) oder welchen soll ich dafür verwenden bzw. wie funktioniert das mit diesem Thermostat?

                          MFG
                          Kim

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ,
                            der UT 200 hat einen externen Fühler , der kommt ins Wasser oder außen an das Becken . Dann steckst Du den Heizer in die Dose des UT , stellst die Temp. dort ein und fertig .
                            Hat man nicht so ein Gerät bringen notfalls auch schwache Heizer etwas .Muß man halt ausprobieren , wieviel Grad die schaffen .Sicherer sind sowieso mehrere kleinere Heizer .Hängt mal bei einem der Kontakt , wird es nicht so schnell zu warm als bei bloß einem großen . Außerdem neigen die Heizer mit großem Heizwert eher zum Kleben des Kontaktes .
                            Grüße Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi
                              ich glaube ihr versteht mich falsch!!!
                              Ich möchte nicht das Wasser wärmen sonder kühlen!!!
                              Kann man das mit diesem Gerät auch machen?

                              MFG
                              Kim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X