Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Pseudemys peninsularis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe Pseudemys peninsularis

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe da eine fragen zu meinen Pseudemys peninsularis (Peninsula-Schmuckschildkröte).

    Und zwar habe ich folgendes Daten blatt gelesen.
    http://www.wasserschildkroeten.eu/Wi...ninsularis.pdf

    Dort steht zum thema Winterschlaf/Winterruhe folgendes:
    "Pseudemys peninsularis benötigt von ca. Dezember bis Februar eine verminderte Aktivitätsphase bei 18°C."


    Was genau bedeutet diese Aussage in Bezug auf die Aktivitätsphase?
    1. wie wird weiter gefüttert?
    2. Kann ich meine Osram, zur UV-Versorgung, weiterhin einen halbe Stunde pro Tag Leuchten lassen? und
    3. muss der Sonnenplatz weiterhin die komplette Zeit Leuchten wie bisscher?
    Zur kurzen Erklärung wie das Licht geschaltet ist:
    • 09:00 Uhr geht der Doppelbalken T8 an
    • 09:30 Uhr geht der Spot (Sonneplatz) an
    • 10:15 Uhr geht der Spott aus
    • 12:00 Uhr UV an
    • 12:30 Uhr UV aus
    • 12:30 Uhr Sonnenspot an
    • 14:30 Uhr wieder Wolken da Sonnenspot aus
    • 17:00 Uhr -18:30 Wolken wieder weg und Spot an
    • 20:00 Uhr alles aus
    Die zeiten ändern sich natürlich im laufe des Jahres nach Jareszyklen.


    Ich danke euch schon Jetzt für eure fleißigen Antworten und werde diese Gespannt vervolgen

    Gruß Maik


  • #2
    Ich habe tendenziell dieselben Fragen und schließe mich hier mal an. Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Beleuchtung so lässt wie vorher auch und das Tier weiterhin füttert, wenn es Hunger hat, aber vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch verstanden .

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Die Vitalux würde ich betreiben wenn die Sonnenplatzbeleuchtung auch gerade läuft. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das Tier zu erwischen.

      Ich würde einfach die Beleuchtungszeit um ein paar Stunden reduzieren und unserer Tageslänge anpassen. Füttern je nach Appetit, kann sein das sie etwas weniger gierig fressen werden.

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Normal Licht 10 - 17.00 uhr. Spot oder UV-Licht 11.30 - 14.00 Uhr D.h. sicherheitshalber Temperatur im Wasser messen. Ist sie noch zu hoch Beleuchtung noch etwas drosseln.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Ich danke euch für eure Antworten und werde die Beleuchtungsdauer jetzt stück für stück runterfahren.

          Doch eine Frage bleibt noch. Sehe ich da richtig das die Wassertemeratur so um die 19°C in der Ruhezeit liegen soll?

          Gruß Maik

          Kommentar

          Lädt...
          X