Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer Graptemys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer Graptemys

Hallo,

bin neu hier.
    ich halte seit Anfang des Jahres eine männliche Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, die anfangs einen veralgten Panzer hatte. Das rührte daher, dass zuvor keine anständige Beleuchtung bereitgestellt wurde (Leuchtstofflampen). Mein Aquarium hat eine 70W HQI und einen 75W Keramik-Heizstrahler. Die Algen sind nach regelmäßigem Abwischen mit einem feuchten Tuch ziemlich bald dauerhaft verschwunden. Die Schildkröte sonnt sich ausgiebig regelmäßig. Das sonstige Verhalten würde ich als normal bezeichnen. Sie frisst, schwimmt rum, wühlt nach Futter, bestaunt die Welse, schaut aus dem Aquarium ins Zimmer, usw.

Mir macht nun aber der Panzer ein wenig Sorgen. Ich weiß, dass sich Panzerplatten normalerweise nach einer Weile ablösen, aber ich habe das Gefühl, dass das bei meiner Schildkröte etwas schnell geht. Der Panzer sieht nicht gerade gesund aus.

hier sind zwei Bilder...
    http://img818.imageshack.us/i/23082010577.jpg/
    http://img692.imageshack.us/i/23082010578.jpg/

Ich füttere meist mit getrockneten Bachflohkrebsen, Schnecken, Fischen und manchmal frisst die Schildkröte das algenbasierte Futter, welches eigtl. für die Welse bestimmt ist... und von Zeit zu Zeit Gurke oder Karotte.
    Früher wurde die Kröte wohl viel mit Pellets und ebenfalls Bachflohkrebsen gefüttert.

Frage:
    Ist der Panzer normal oder sollte ich von einer Krankheit ausgehen und den TA aufsuchen?

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar bessere Fotos machen...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.10.2010, 20:11.

Bessere Fotos wären wirklich von Nöten. Eins ist auf jeden Fall sicher, bei Haltungsumstellungen häuten sich Schildkröten die erste Zeit schneller als früher. Dies gilt auch beim Plattenwechsel (bei Arten, die die Platten wechseln). Darum ist in dieser Zeit auf eine ausgeglichene und calziumsreiche Ernährung besonders zu achten.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

hallo nochmal,

hier ist noch ein weiteres Bild, auf dem man mehr erkennt..

http://img716.imageshack.us/img716/7365/11102010620.jpg

grüße
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.10.2010, 16:27.

Kommentar

Hallo ,
        Graptemys neigen leider zu solchen Häutungsproblemen .Da sind die Platten nicht richtig abgegángen und Algen siedeln sich unter und zwischen den Platten an .Wie hoch hängt der HQI über dem Landteil ? Kommst Du auf ca 45 Grad C am Auftreffort ? Besorgniserregend sieht es noch nicht aus , behalte das aber im Auge , besonders am hinteren Panzerrand könnten sich sonst Nekrosen entwickeln .
        Biete doch mal vegetarisches Futter ( Wasserlinsen ) mit an . Manche Tiere , auch männliche gehen doch ab und zu mit ran .Besonders die jüngeren fressen das ganz gern , entgegen der Literaturbeschreibung .
        Grüße Frank

Kommentar

Männchen weiden auch gerne Bartalgenteppiche ab.( Sie sind von Natur aus mehr vegetarisch gepolt als die Damen).
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hi,

unter der Lampe sind auf jeden Fall über 40°C. Die Insel selbst ist aus Schiefer und wärmt sich ganz gut auf... abtrocknen kann das Tier und Algen sind seit Monaten nicht mehr das Problem (siehe Bild). Die "nicht richtig" abgefallenen Panzerplatten sind m.E. "noch nicht richtig" abgefallen. Mit der Zeit lösen sie sich. Es ist nur so, dass der Panzer quasi zu keinem Zeitpunkt glatt ist und sich nicht häutet...

Ich füttere von Zeit zu Zeit Gurke und Karotte.
            Der Unterschied betr. der Neigung zur vegetarischen Ernährung von Graptemys ist statistisch gesehen Geschlechtsunabhängig. Habe dazu eine Studie über Mageninhaltsanalysen von Wildfängen gelesen (von P.A. Liebman, USA), die 94% vs. 98% carnivore Ernährung feststellt. Die Weibchen zwar doch 4 Prozentpunkte mehr Fleisch, allerdings fällt das bei je über 90% carnivoren Mageninhalts statistisch nicht mehr ins Gewicht. Ich war total überrascht, als meine Schildkröte das erste Mal an die Gurkenscheiben rangegangen ist, die eigentlich für die Antennenwelse bestimmt waren.
            Naja, werde mal versuchen, bei der Ernährung verstärkt auf Vitamin D und Vitamin K zu achten und das ganze zwei, drei Monate beobachten.

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.10.2010, 14:51.

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
              Männchen weiden auch gerne Bartalgenteppiche ab.( Sie sind von Natur aus mehr vegetarisch gepolt als die Damen).

Hi

War das nicht umgekehrt?
              Zuminindest erfreut sich das Aquarium meines Graptemysmännchens bestem Pflanzenwuchses, während das der Weibchen kahl ist und alles an Pflanzen vernichtet wird. Sie werden von mir mit Pflanzen aus anderen Aquarien gefüttert, die Algen auf Holz und Rückwand halten sie schön kurz.:wub:

Das sich dein Tier jetzt verstärkt häutet ist normal, die neuen Hornplatten sind ja trotzdem schon unter den alten Schichten vorhanden selbst wenn diese durch widrige Umstände nicht abfallen können. Die Temperaturunterschiede und das ständige erneute Abtrocknen unter den Lampen löst jetzt alle alten Schichten. Manchmal sieht man sogar wie sich alte Platten beim Sonnenbaden an den Rändern hochstellen.

Du solltest dir noch einmal eine Osram Ultravitalux besorgen um das Tier mit UV-B zu versorgen.

Den Keramikstrahler würde ich lieber gegen einen 50W Halogenspot tauschen, der ist effizienter. Auch stehen Keramikstrahler im Verdacht durch ihr recht unnatürliches Spektrum (IRC) der Infrarotstrahlen Schäden in der Haut zu verursachen. Gerade wenn die Tiere sich sehr ausdauernd sonnen. IRC ist in der Natur nicht im Sonnenlicht enthalten, da sie durch die Atmosphäre abgefangen wird.

lg Marco

Kommentar

Hallo ,
                lt.mehreren Berichten in der Literatur sollen sich die Männer von Graptemys mit zunehmendem Alter eher carnivor als vegetarisch ernähren . Meine semiadulten , auch etliche adulte halten sich aber nicht daran . Da kommt nichts Grünes im Becken hoch .
                Als guten Ersatz für Löwenzahn u.ä. kann ich im Winter Romanasalat empfehlen .Karotte ist natürlich auch nicht schlecht , meine fressen das bloß nicht so gern . Schau doch mal , ob Du von Teichbesitzern Wasserpflanzen bekommen kannst . Da räumen jetzt viele ihre Teiche aus .Auch Wasserhyazinthen werden gern gefressen .Die fliegen ja jetzt auch aus den Teichen raus .
                Marco , hi - was lese ich gerade zu den HCI ? Hast Du da genaueres ? Wollte jetzt meine alten , langsam ausfallenden HQI gegen HCI austauschen .
                Grüße Frank

Kommentar

Hi

Ich meine den Keramikstrahler (Elstein?) Die geben kein Licht ab, sondern Infrarotstrahlung (IR), davon gibt es auch mehrere Bereiche ebenso wie beim UV-Lichtbereich.

lg Marco

Kommentar

@Frank, es liegt wohl daran, daß unsere Tiere sich nichts aus der Literatur machen und ein eigenen Dickkopf haben.ooh:
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Hallo Martin ,
                      nee , ich denke eher , daß die Amis kein deutsch lesen können .
                      Grüße Frank

Kommentar

Zum anderen sollte man nicht immer der "Fachliteratur" glauben,da häufig ohne zu überlegen abgeschrieben wird, sondern den eigenen oder den anderen Halter ihren Erfahrungen.
                        Man muß sich nur mal das Lebensgebiet bzw. die Lebensweise von Graptemys anschauen. Da ist es sicherlich verständlich, daß die kleinen Männchen sich nich in Strommitte sondern an deen Randgebieten, wo das Wasser ruhiger ist aufhalten. Dort wachsen auch die meisten Pflanzen.
                        Zuletzt geändert von stock; 14.10.2010, 09:17.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

Hallo,

Hä?

und warum entwickeln die Weibchen dieser Arten "breite" Köpfe und die Männchen haben zeitlebends "schmale" Köpfe?

Graptemys Männchen fressen sicher auch Pflanzen und weiden diese sicher auch zum Teil ab, keine Frage. Aber die gesammte "Fachliteratur" jetzt auf den Kopf stellen zu wollen und zusagen das sei genau umgekehrt was dort steht halte ich für...

Ich denke auch nicht das Herr Hertwig alles "abgeschrieben" hat...

STEFAN HERTWIG 2001. Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera. Salamandra 37.1. 21–48.

Im übrigen gibt es in den Randbereichen der Flüsse auch "mehr" Wasserinsekten als in der Flussmitte...

MfG Jens

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                            Zum anderen sollte man nicht immer der "Fachliteratur" glauben,da häufig ohne zu überlegen abgeschrieben wird, sondern den eigenen oder den anderen Halter ihren Erfahrungen.
                            Hi

Also meine Tiere scheinen die Fachliteratur gelesen zu haben...:ggg:

Die Weibchen grasen Fadenalgenteppiche ab und verputzen in rauen Mengen Pflanzen. Das Männchen frisst auch ab und zu Pflanzen, aber eben nur sporadisch und sehr wählerisch. So ist meine Erfahrung mit meinen Tieren...ooh:

lg Marco

Kommentar

Hallo, habe ich etwas davon geschrieben, daß ich die Fachliteratur auf den Kopf stellen will.:wall: Ich wollte nur mit meiner Äußerung einen kritischeren Umgang proklamieren. Jeder soll seine Erfahrungen machen und nicht alles was geschrieben ist, als gegeben hinnehmenooh:
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X