Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Aquarium

Hallo,

meine Schildkröten wachsen schön langsam aus dem Aquarium. Darum meine Fragen:

1. Wie teuer ist es ein Aquarium selber zu basteln? Vielleicht hat jemand erfahrungen und eine anleitung oder so!

2. Wo kann man günstig gebrauchte Aquarien kaufen; außer bei ebay??

Dann hätt ich da noch was:
    Eine meiner Schildkröten entwickelt sich prächtig, ist schon gute 10-15cm, jedoch gerade mal ein halbes Jahr alt. Sie ist auch sehr zutraulich, läßt sich sogar streicheln und läuft munter im garten herum.

Um die andere mach ich mir jedoch sorgen. Sie ist fast halb so groß 6-7cm, jedoch genau so alt. Sie ist richtig feig. Ist jemand im Raum frißt sie nicht mal. Wenn ich sie in den garten setzte damit sie mal auslauf haben, bewegt sie sich nur, wenn sie keinen sieht, wobei hier auch mücken inbegriffen sind. Was ja auch alles kein Problem ist, soll sie halt feig sein, aber um die größe mach ich mir sorgen. ich kann auch nicht beobachten das sie von der großen traktiert wird oder so. Muß ich mir sorgen machen?

[Edited by Capper on 13-08-2003 at 12:48 GMT]

Re: Neues Aquarium

auf www.turtle-technik.de steht einiges zum glaskleben. ob du billiger damit bsit, als ein gebrauchtes aquarium zu kaufen, weiß ich nciht, weil das teure ist ja das glas, nciht das silikon.

welche arten von schildkröten pflegst du? vielleicht kann man dann bessere gestaltungstipps/bauanleitungen geben, bzw die verhaltensauffälligkeiten klären.

Kommentar

Hallo Capper,
      ich werde nicht ganz schlau um welche Art es sich bei deinen Schildkröten handeln könnte.

Einerseits schreibst du, dass du ein Aquarium brauchst, andererseits lässt du diese im Garten umherlaufen ???

Schreib doch mal um welche Art es sich handelt !

Gruss Brüno

Kommentar

Re: Re: Neues Aquarium

Ich habe 2 trachemis scripta troosti.

Im Sommer lass ich sie gerne mal in den garten weil ich mir denke, dass ihnen die sonne ganz gut tut. da sie aber, wie beschrieben gerade ein halbes jahr sind, kommen sie über nacht und an kälteren tagen immer rein ins haus. Ich hab gelesen das wsk im 1. lebensjahr gar nicht raus sollten, wegen den niedrigen temperaturen, aber ich glaub das fällt diesen sommer flach

Danke für eure antworten!

Kommentar

Hallo Capper,

Du solltest die Tiere lieber in ihrem gewohnten Lebensbereich lassen. Ständiges Raus- und Reintragen bedeutet für die Tiere enormen Streß. Jedesmal kommt da ein riesiges Tier (der Mensch), welches sie greift, herumträgt und irgendwo in einem wenig deckungsreichen Gelände wieder losläßt. Wasserschildkröten sind keine Hunde oder Katzen, sie brauchen keinen Auslauf im Garten. Dies gilt nur für bestimmte Landschildkrötenarten, die allerdings auch nicht gerne herumgetragen werden, sondern ihre Unterstände, Gewächshäuser etc. selbst aufsuchen wenn ihnen der Sinn danach steht.

Also stelle diese Aktionen lieber ein, wenn dir was an deinen Tieren liegt, mögen sie auch gut gemeint sein.

MfG Chrischan

Kommentar

Hallo Capper.
            Zu deiner Frage ob du dir Sorgen machen solltest.
            Ich glaube nicht, dass die Größe der Kleineren (lustiger Satz ) Anlass zur Beunruhigung ist.
            Ich habe gehört, dass es normal ist, dass eine der Schildkröten bei der Paarhaltung immer kleiner ist als die andere. Schau mal unter www.schroete.de ob du da noch ein paar Infos dazu findest.
            Noch ein Tipp. Du bekommst auch ziemlich günstig (zumindest billiger als im Zoofachgeschäft) im Baumarkt in der Gartenabteilung Aquarien. Hab ich zumindest bei uns gesehen. Einfach mal schaun...
            Ansonsten viel Spass beim selber bauen.

Regina

Kommentar

[quote]Chrischan wrote:
              Hallo Capper,

Du solltest die Tiere lieber in ihrem gewohnten Lebensbereich lassen. Ständiges Raus- und Reintragen bedeutet für die Tiere enormen Streß. Jedesmal kommt da ein riesiges Tier (der Mensch), welches sie greift, herumträgt und irgendwo in einem wenig deckungsreichen Gelände wieder losläßt.

Ich versteh es zwar nicht ganz, weil sie direkt zum rand des aquariums schwimmen und warten bis ich sie hochnehme um raus zu tragen. Aber gut, ich bin ja kein profi. Wie sollen sie sonst zu genügend UV kommen? Helfen die Sonnenstrahlen aus der Tube?

Allen kann ich nur sagen, recht herzlichen dank für eure tipps.

Kommentar

Hallo Capper,

Der Handel bietet eine ganze Reihe von mehr oder weniger ausgereiften Beleuchtungssystemen an. Besonders positiv hebt sich dabei HQI-Beleuchtung hervor, für deine als Sonnenanbeter bekannten Schmuckschildkröten gerade das Richtige. Falls du noch irgendwo Sonnenstrahlen aus der Tube findest, mail mir bitte die Herstelleradresse zu.
                Was machst du um den Tieren im Herbst die Vitamin-D3-Synthese zu ermöglichen, sie in kleine Pelzmäntel stecken und raustragen ??

Grüße
                Chrischan

[Edited by Chrischan on 21-08-2003 at 08:36 GMT]

Kommentar

[quote]Chrischan wrote:
                  Hallo Capper,

Der Handel bietet eine ganze Reihe von mehr oder weniger ausgereiften Beleuchtungssystemen an. Besonders positiv hebt sich dabei HQI-Beleuchtung hervor, für deine als Sonnenanbeter bekannten Schmuckschildkröten gerade das Richtige. Falls du noch irgendwo Sonnenstrahlen aus der Tube findest, mail mir bitte die Herstelleradresse zu.
                  Was machst du um den Tieren im Herbst die Vitamin-D3-Synthese zu ermöglichen, sie in kleine Pelzmäntel stecken und raustragen ??

Grüße
                  Chrischan

Na klar, und kleine Boots hab ich ihnen auch schon gekauft.

Ich hab natürlich eine HQI! Was ist so schlimm die Tiere nach draußen zu setzen? Ich finde es ganz logisch. Menschen brauchen auch Sonne und werden ohne depressiv und krank. Sind Tiere keine Lebewesen die gerne frische Luft und Sonne haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt ein Produkt, das sind Tropfen nennt sich künstliche Sonne, frag mich bitte nicht nach dem Hersteller. Aber abgesehen davon das es nicht günstig ist, werd ich meine Tiere sicher nicht so quälen und ihnen das einmal in der Woche ins maul spritzen.

Kommentar

Hallo Capper,

von dieser wässrigen "Schildkrötensonne" halte ich nicht viel, es ist ein fantasiereiches Produkt der Zubehörindustrie. Dass Deine Tiere an der Scheibe entlangschwimmen hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie herausgenommen werden wollen - sie erkennen in Dir den "Futterautomaten", das ist alles. Natürlich ist ungefiltertes Sonnenlicht sehr gut für die Tiere, aber es beteutet eben, wie schon vollkommen richtig angesprochen, Stress für die Schildkröten, ständig in Beutegreifermanier umhergetragen und immer wieder in eine andere Umgebung getragen zu werden.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X