Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgang der Überwinterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorgang der Überwinterung

Hi
    Da wir alle (bis aufKlappschildkröten, RotbauchSpitzkopfschildkrötenhalter,...) unsere Schilkröten Überwinter müssen und ich in sachen Überwinterung ein Blutiger Anfänger bin, wollte ich mal fragen wir ihr das so macht und wie Ihr vorgeht?

Ich möchte meine beiden Schildkröten (Ch. picta dorsalis 6-7cm) in einem 60l Aquarium Überwintern!
    Jetzt stellst sich die Frage:
    WIE soll ich denn dieses Becken gestalten (Aufbauen)?
    Klar ist das es dunkel und kühl stehn muss und der Wasserspiegel sollte so hoch wie die Schildkröte sein, (Panzerhöhe) dass sie ohne weitere Mühe den Kopf zum Luft holen aus dem Wasser strecken kann!
    Aber wie soll es innendrinne aussehn?
    Ich habe schon viele verschiedene Varianten gehört/gelesen wie z.B.: mit Laubblättern, Sand, Korkröhre, anfangs mit einer Lampe und dann ohne... .

Wie gestaltet Ihr eure Überwinterungsbecken/boxen?

Ist denn ein Aquarium (60x30x30) überhaupt für eine Überwinterung geeignet oder brauch ich eine Box?

Wann soll ich die beiden in das andere Becken überführen?

Wann und wie schnell soll ich die Fütterung einstellen?

Und soll ich das Becken abdecken oder nicht?

Ich entschuldige mich für diese vielen Fragen aber ich will für meine Schützlinge alles wissen und richtig machen das auch jar nichts passiert!

MFG
    Kim
    Zuletzt geändert von sir.henry; 19.10.2010, 20:37.

Hallo Kim,
    Wo wird das Becken denn stehen, während der Winterruhe? Wenn Du einen Raum/Keller hast, indem Du die 10° C hinbekommst, kannst Du natürlich auch das 60/30cm Becken nehmen.

Schau mal auf meiner homepage http://tinamiepage.beepworld.de/winterruhe.htm auf der Seite "Winterruhe" nach, dort werden sicherlich schon einige Deiner Fragen beantwortet.
    Die C.p.dorsalis hat natürlich noch etwas andere Wassertemperaturen und die Winterruhe dauert auch nicht ganz so lange wie bei meinen C.p.belliis, aber den gesamten Rest der Beschreibung kannst Du für Deine dorsalis genau so übernehmen.

Bei meiner Beschreibung kommen die Schildkröten während der Winterruhe in den Kühlschrank. Natürlich kann man das auch ohne Kühlschrank machen, vorausgesetzt man bekommt dann auch die jeweiligen gewünschten Temperaturen konstant hin.
    Wann soll ich die beiden in das andere Becken überführen?
    Ich überführe meine Schildkröten in dem Augenblick, in dem ich die Temperaturen in dem vorherigen Becken nicht mehr weiter senken kann. Meine wechseln zuerst bei ca. 20°C Wassertemperatur in ein separates Tierzimmer. Dann werden sie dort mit der gesamten Technik im Aquarium (Landteil, Beleuchtung,Sand, Filter etc.), bis ca. 11°-12°C Wassertemperatur in den nächsten Wochen gemäß ihrem Ursprungsland runtergekühlt. Erst danach (also bei 11° bis 12°C) kommen meine Schildkröten in die Boxen für den Kühlschrank.
    LG Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 20.10.2010, 15:38.

Kommentar

Ok
      Danke für die Antwort!
      Ich werde mir mal deine Seite drchlesen!

Ich hoffe das ich noch Antworten auf meine anderen Fragen bekomme!!

MFG
      Kim

Kommentar

Für meine Dreikiel-, Breitrand- und Steppenschildkröten geht heute für 2010 definitiv das Licht aus!

Sie sind z. Z. alle im Gewächshaus und hatten bisher noch für wenige Stunden am Tag Strahler an. Die Dreikiel fressen schon seit über 4 Wochen nicht mehr, die Landschildkröten seit etwa 2 Wochen nicht mehr.

Am Wochenende kommen die Wasserschildkröten in einen kühlen Lagerraum in feuchten Torf und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen 03/2011.
        Die Landschildröten bleiben gut verpackt im Gewächshaus.

.... dann ist Ruhe im Haus. Leider!

Kommentar

ok
          Danke für die Antwort!!
          Ich habe mich dazu entschlossen meien zwei im 60er Aquarium mit 5cm Sand einem Korkstück und etwas Laub zu überwintern.

MFG
          Kim

Kommentar

Lädt...
          X