Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung auf dem Dachboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung auf dem Dachboden

    Hallo zusammen,
    Nach unserem Umzug in ein anderes Haus steht uns kein Keller mehr zur Verfügung deswegen überlege ich meine trachemys scripta scripta auf dem Dachboden zu überwintern. Hat jemand von euch schonmal seine Schildkröte auf dem Dach überwintern lassen? Ist es überhaupt möglich oder muss ich mir einen anderen Ort zur Überwinterung suchen?
    -mfg Cook

    Edit: Habe grade nachgemessen. Bei ca 8°C Außentemperatur waren es dort oben 13°C
    Zuletzt geändert von Cook; 21.10.2010, 14:51.

  • #2
    Hallo!

    Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ich kenne deinen Dachboden und die Temperaturen dort nicht, aber ich habe schon gelesen, dass Schildkröten an einem kalten Tag dort komplett eingefroren sind. Desweiteren kann es an sonnigen, wärmeren Tagen dort viel zu warm werden.

    Grüße, Stefan

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein dass die Dachböden von älteren Häusern mit schlechter Isolation waren? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ,dass in einem 5 Jahre alten Haus die Temp. auf dem Dachboden unter 0 Grad betragen kann.

      Kommentar


      • #4
        Letztendlich ist es gleichgültig, ob man die Überwinterung im Keller, auf dem Dachboden, im Kühlschrank oder in einer Grube im Wald durchführt. Entscheidend ist, dass die artspezifisch notwendigen Parameter eingehalten werden. Kannst Du also sowohl zu warme, als auch zu kalte Temperaturen über den vorgesehenen Zeitraum ausschließen, sehe ich nicht, warum es das Tier interessieren sollte, ob es seine Winterruhe nun über oder unter Tage hält.
        Allerdings bezweifle ich, dass auf Deinem Dachboden die nötige Zuverlässigkeit gegeben ist.
        Was aber spricht denn gegen einen Kühlschrank, der Wintertags die Haustiere frisch und ruhig hält, und Sommertags seinerseits abgeschaltet und stromsparend ruht, oder aber brav und fleissig Grillgut und Getränke kühlt?

        MfG

        Peter
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.10.2010, 15:15.
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Hm, ein Kühlschrank steht derzeit leider nicht zur Verfügung.
          Ich könnte die Schildkröte aber bei meinem Onkel im Keller überwintern.
          Naja danke für die Antworten und das Bewahren vor einem schweren Fehler

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal.

            Selbst viele Kellerräume, gerade in moderneren Häusern, gewährleisten nicht andauernd niedrige Temperaturen, was dazu führen kann, dass die Überwinterten nicht zur Ruhe kommen und mehr als zuträglich an Gewicht verlieren. Eine regelmäßige Überwachung der Haltungsparameter während der Winterruhe halte ich daher für wesentlich wichtiger, als die der betreffenden Tiere.
            Auf die Dauer, denke ich, ist tatsächlich die Anschaffung eines geeigneten Kühlgerätes die sinnvollste Lösung, da die weitgehende Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen nicht zu unterschätzende Vorteile bietet.

            Um Erkenntnisse für zukünftige Winter zu gewinnen, würde ich empfehlen, die allgemeine Temperaturentwicklung und die Spitzenwerte in den in Frage kommenden Überwinterungsräumen (Dachboden, Keller des Onkels, ...) regelmäßig per Minimum-Maximum-Thermometer zu erfassen und ggfalls in Relation zur jeweils herrschenden Außentemperatur aufzuzeichnen.
            Auf diese Weise wirst Du relativ zuverlässig entscheiden können, welche Räumlichkeiten mehr oder weniger gut geeignet sind.

            Gruß

            Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar

            Lädt...
            X