Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte trocken setzen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte trocken setzen....

    Ernie muß nun wegen einer Augeninfection trocken sitzen wie mach ich das am besten? Im Moment ist er in einer Kunststoffbox und hat ein feuchtes Handtuch am Boden damit er nicht so rutscht.
    Ich muß dreimal am Tag das Auge behandeln daher hoffe ich das ist ok so.
    Für Tips bin ich dankbar...

  • #2
    Hi

    Ich hab das bisher so gemacht das ich eine Holzplatte genommen habe welche gut in die Kiste passt, diese habe ich dann in das Handtuch eingeschlagen, so das die Falten und Ränder unter der Platte sind. So kann das Tier sich schon mal nicht im Tuch verheddern. Das Tuch würde ich trocken lassen.

    Dann habe ich einen Karton genommen, ein größeres Loch hinein geschnitten um dem Tier ein Versteck zu bieten, das verringert den Stress enorm. Mein Tier hat darin stets geschlafen und war ruhig, ohne Karton ist es rastlos durch die Kiste gepoltert und wollte ausbrechen. Nach ein paar Aufenthalten in der Kiste wurde der Karton sofort angenommen.

    Den Karton kann man gut mit ein paar Streifen Klebeband fixieren oder legt ein schweres Buch darauf, sonst wird der womöglich durch die Kiste geschoben.
    Eine 50W Halogenlampe sollte nicht fehlen damit das Tier nicht auskühlt, aber so anbringen das das Tier selber wählen kann ob es darunter sitzen will oder nicht.

    Wie oft deine Graptemys ins Wasser sollte solltest du mit (d)einem Tierarzt besprechen, denn das Tier muss trinken und wird im Wasser sein Geschäft erledigen.

    Ich würde sie nachts ins Wasser setzen, denn es ist zu vermuten das sie die Dunkelheit nutzen wird um einen Ausweg aus der Kiste zu suchen und das gibt auch nur wieder Stress. Im Wasser wird sie ruhiger sein und eher ruhen.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich musste meine Trachemys script elegans auch mal trocken setzen. Ich habe dafür auch ein trockenes Handtuch in die Kiste gelegt. Die Idee mit dem Versteck ist gut, und solltest du auch umsetzen. Auch wauf einen Wärmestrahler hat Marco bereits hingewiesen. Eventuell kannst du ja auch deine Beleuchtung vom Aquaterrarium nehmen (wenn das nicht zu umständlich). Ansonsten würde auch für kurze Zeit ein normaler Halogenspot reichen.
      Ich habe die Schildkröte (in Absprache mit dem Arzt) zweimal täglich für etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde ins Wasser gesetzt damit sie trinken und fressen konnte. Auf den Rat meines Arztes habe ich auch noch ein kleines Schälchen mit Wasser zum Trinken in die Kiste gestellt. Ob die Schildkröte daraus wirklich je getrunken hat, weiß ich nicht genau, bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre.
      Koten und Urinieren können Schildkröten auch an Land; das meine Rotwangenschmuckschildkröte zumindest meist gemacht, als ich sie trockengesetzt habe.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Ich habe gerade ein ziemlich großes Tier trockensitzen. Mörtelwanne mit Zeitungspapier ausgelegt, ein paar Blätter als Versteck zerknüllt in eine Ecke geworfen, Lampe über der anderen Ecke, fertig.
        Morgens und abends eine halbe Stunde ins Wasser.
        Die Tante hat mir heute mrogen sogar den Gefallen getan und etwas gefressen (begeistert ich bin ).

        Kommentar

        Lädt...
        X