Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte - verminderte Aktivität!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte - verminderte Aktivität!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich besitze seit Anfang des Jahre eine "graptemys p. kohnii", laut dem Verkäufer aus winterwarmer Herkunft.

    In so einem Fall, macht man ja keine Winterstarre, sondern nur eine verminderte Aktivitätsphase. Da das mein erster Winter ist, ein paar Fragen:

    - Zurzeit hab ich die Sonnendauer minimalisiert und die Heizung auf 20° gestellt, im Dezember bleibt das Licht aus und die Wasserheizung auch.

    Ist das korrekt. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, ist es schlimm im Winter, wenn die Temperatur bisschen schwankt. (z.B. ungeheizt 18°, Adventssonntag mit Heizung hoch auch 23° z.B.)

    - Fütterung wird weiterhin gemacht, jedoch weniger? (fressen tut Sie immer alles)

    - Sollte ich um das Aquarium rum einen Lichtschutz stellen? Wenn die Lampen im Aquarium ausbleiben, ich aber z.B. um 20 Uhr nach Hause komme, ins Wohnzimmer gehe und dort das normale Licht anschalte, stört die das vielleicht.

    Diese verminderte Aktivitätsphase ist für mich noch ein ziemlich unbekanntes Thema, hab schon diverses gelesen, hab aber keine eigenen Erfahrungen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • #2
    Hi,
    Habe eine Höcker, ps.ps. (gebraucht erstanden )
    Mache im Winter etwas weniger Beleuchtung, aber meine interessiert
    das gar nicht, daher wird sie einfach etwas weniger bestrahlt,
    Futter wird etwas vermindert und Wassertemp wird etwas gesenkt.

    Das bekommt ihr seit Jahren sehr gut.

    Hatte am Anfang auch etwas extremer getestet, aber wie gesagt,
    die ist so aktiv, also lass ich ihr den Spass.

    Kommentar


    • #3
      Das ist gut zu hören...

      ... meine ist auch noch flott unterwegs, frisst weniger als im Sommer, aber immernoch regelmäßig.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Um richtig ruhig zu werden sind bei Graptemys p. p. schon Temperaturen unter 10°C nötig, die Nahrungsaufnahme stellen sie so bei 12-15°C ein. Im Wohnzimmer bekommt man das eher schlecht hin.

        Auf jeden Fall sollte es im Winter deutlich kühler und auch dunkel sein, eines allein reicht nicht aus.

        Eine Winterruhe "light" würde ich bei ca 12°C im dunklem Keller machen.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          hi,

          das Problem ist, dass ich keinen eigenen Kellerraum habe, nur ein gemeinsam genutzen von mehreren Mietparteien, ohne abschliessbare Bereiche...

          Dunkel halten ist nicht das Problem, dafür hab ich schon was gebastelt.

          Was hab ich den für Möglichkeiten, so deutlich unter Raumtemperatur zu kommen?

          Ich hab Aqua Medic gefunden, so ein Wasserkühler, die kosten aber auch mal eben 400 €. Stromhungrig sind dieseauch, dass soll aber nebensächlich sein.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von xerox Beitrag anzeigen
            hi,

            Was hab ich den für Möglichkeiten, so deutlich unter Raumtemperatur zu kommen?
            Es gibt da eine tolle neue Erfindung, und die heißt "Kühlschrank", googel mal .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
              Es gibt da eine tolle neue Erfindung, und die heißt "Kühlschrank", googel mal .
              Hi

              ...und dazu einen UT 200. Mit diesem Thermostat kannst du den Kühlschrank auf jede beliebige Temperatur einstellen welche unterhalb der Raumtemperatur und innerhalb der Leistungsgrenze des Kühlschrankes liegt. Da sollte genug Spielraum vorhanden sein...:wub:

              Gaaaaanz wichtig: Solltest du ein anderes Thermostat nutzen wollen muss es die Funktion "Kühlen" beherrschen, d.h. den Verbraucher ausschalten wenn die Temperatur unter den eingegebenen Wert fällt. Nimmst du ein "0815-Thermostat" wird die Temperatur nicht richtig gesteuert, da diese anders herum funktionieren.


              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Ich werde mich mal schlau machen, nach der Kühlschrankalternative.

                Hat jemand noch genauere Infos dazu?

                Kommentar


                • #9
                  Was möchtest du denn noch wissen ? Ich persönlich stell die Kühlschrankkandidaten vorher noch so 2 Wochen in einen kühlen Raum in einer Mörtelwanne. Dann kommen sie in Plastikschälchen mit Wasser und werden in den Kühlschrank überführt, weil ich ein pingeliger Mensch bin, stell ich den UT200 zunächst mal nur einen Grad unter die vorher herrschende Raumtemperatur und geh dann langsam weiter runter bis sie pennen. Dann kontrollier ich zweimal täglich die Temperatur (am UT200 kann man sie einfach ablesen) und schau so alle 3 Tage im Kühlschrank nach dem Rechten. Ist eigentlich ein wenig übertrieben, aber ich bin wie jesaht ein sehr besorgter Mensch . Eine zusätzliche Wasserschale im Kühlschrank bietet sich an, so kann man dann im Fall einer Verschmutzung einfach schnell das Tier umsetzen und die verschmutzte Wasserschale in Ruhe säubern.

                  http://www.zierschildkroete.de/pages...ehlschrank.php

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit schon klar, aber:

                    - In Kühlschrank soll man doch erst, wenn die Schildkröte seid 2 Wochen nichts mehr gegessen hat

                    - Geplant war eine verminderte Aktivitätsphase? Jemand Erfahrungen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen

                      ...und dazu einen UT 200. Mit diesem Thermostat kannst du den Kühlschrank auf jede beliebige Temperatur einstellen welche unterhalb der Raumtemperatur und innerhalb der Leistungsgrenze des Kühlschrankes liegt. Da sollte genug Spielraum vorhanden sein...:wub:
                      Hi

                      lies bitte noch einmal genau nach...


                      lg Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X