Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becken in Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becken in Winterruhe

    Hallo!
    Ich bin im Moment dabei, die Wassertemperatur im Becken (noch 60l-Becken - sie ist noch eine Kleine, im Februar geschlüpft) meiner Sternotherus odoratus herunterzuregeln. Ich folge dabei einem Temperaturplan einer oft empfohlenen Schildkrötenseite im Net und möchte sie bei ca. 17-20 Grad in ihrem Becken überwintern lassen. 0h Licht im Dezember und Jänner, im Moment bin ich bei 4h Licht/Tag...

    Bitte "zerreißt" mich nicht gleich, weil meine Schildkröte keine richtige Winterstarre durchführen wird - aber ich habe keine Möglichkeit, sie in einem gleichmäßig kalten Keller überwintern zu lassen (auch nicht bei Nachbarn, etc.) und ein Kühlschrank kommt aus Platzgründen ebenfalls nicht in Frage.
    Nachdem ich diesen "Plan C" für Wasserschildkröten, die eigentlich bei tieferen Temperaturen überwintern sollten, gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden.

    Auf ca 18 Grad kann ich in dem Raum kommen - das würde im angegebenen Bereich liegen.
    Jetzt erreiche ich ca. 20-21 Grad und die Kleine bewegt sich schon bedeutend ruhiger und weniger, als gewohnt! Sie frisst auch weniger.

    Meine Fragen:
    wieviel soll sie in dieser Winterruhe gefüttert werden?
    Muss ich nervös werden, wenn sie über längere Zeit gar nichts mehr annehmen will?

    Und: es bildet sich seit einigen Tagen eine Kahmschicht (öliger Film, Bläschen) auf der Wasseroberfläche.
    In den letzten Monaten hat sich das Becken sehr stabil verhalten (Kompaktmattenfilter, viele Pflanzen,...)
    Soll/Kann ich etwas gegen diesen Film tun?

    Ich bin wie immer sehr dankbar für ALLE Anregungen!

    Mit lieben Grüßen,
    Gerlinde

  • #2
    Hallo,

    du findest die Antworten auf deine Frage auf derselben Internetseite, von der du die Information über den Plan C hast.

    Zur Fütterung:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...fuetterung.php

    Zur Kahmhaut:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...g/kahmhaut.php

    Das sollte deine Fragen eigentlich beantworten.

    Grundsätzlich solltest du aber nochmal nachdenken, ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten der Überwinterung gibt. Wenn es in diesem Winter nicht mehr klappt, kannst du ja vielleicht dafür sorgen, dass es im nächsten Jahr möglich ist, die Schildkröte kälter überwintern zu lassen. Das ist für die Gesundheit des Tieres schon wichtig.

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Ich werde sehen, was ich tun kann...

      Kühlschrank ist wahrscheinlich die beste Wahl für mich -
      aber ich bin sehr unschlüssig, welches Modell ich verwenden könnte...

      Habt ihr da vielleicht einige Angaben?
      Marke/Modell?
      Der Markt ist ja unüberschaubar und ich weiß nicht, worauf ich in diesem Fall besonders achten soll.
      Meine Freundin hat einen kleinen Kühlschrank, der aber sehr laut im Betrieb ist - stresst das das Tier, oder ist der Geräuschpegel kein Kriterium?
      Ein zu großes Gerät kann ich nicht in die Wohnung stellen...

      Liebe Grüße,
      Gerlinde

      Kommentar


      • #4
        Die Größe spielt im Grunde keine Rolle. Die Schildkröte wird sich ja ohnehin kaum bewegen, so dass sie nicht so viel Platz benötigt.
        Die Lautstärke ist hingegen schon von Bedeutung. Ein zu lautes Geträt würde die Schildkröte mit Sicherheit stören.
        Ein Modell oder eine Marke könnte ich dir jetzt nicht empfehlen. Ich weiß gerad aus dem Kopf nicht mal von welche Firma ein Kühlschrank ist. Ich hab auf jeden Fall einen sehr günstigen genommen. Über die Qualität/Haltbarkeit kann ich bisher nicht viel sagen, da er erst seit letztem Winter bei mir im Betrieb ist. Aber außer Kühlung bei einer geringen Lautstärke habe ich ja im Grunde auch keine großen Anforderungen (vielleicht noch der Stromverbrauch).

        Gruß
        Manuel

        Kommentar

        Lädt...
        X